Ken Wilber: Integrale Theorie

Lieber Energeia,
Was ich dir noch sage wollte:
Deine intellektuellen Fähigkeiten sind enorm. Auch die Verbindung zwischen den beiden Gehirnhälften (wie heisst sie schon wieder?) scheint perfekt geläutert zu sein. Da können die wenigsten hier mithalten. Dies ist eine Feststellung, keine Bewertung.:)

Intensive Gedankenarbeit zehrt längerfristig jedoch viel Energie.
Dhyana-Ch'an-Zen-Meditation ist ist meiner Erfahrung nach die wirksamste Methode, um die Körper/Geist-Energie zu erneuern, falls ohne Erwartungshaltung ausgeführt. Aber das weisst du ja alles.

Komm bald wieder.

Herzgruss Ch'an
 
Werbung:
Hi!
Seid Ihr noch am Start mit Wilber-Diskussion? Habe fast alles von ihm gelesen, ist mein favorite Autor Bewußtseinstechnisch kann man sagen, so daß ich meine Schreibereien eigentlich meist mit seiner Terminologie schmücke zB den Bewußtseinsstufen, wie Schau-Logik, Naturmystik, Gottheitsmystik etc.

Gleich mal ne Frage zur Schau-Logik, glaube ich auch psychische Stufe genannt (ist schon wieder ne Zeit lang her daß ich die Bücher in der Hand hatte). Schau-Logik heißt für mich daß man die Energien zB in der Kommunikation und innere Bewegungen also seelische Bewegungen in physikalischen Gleichungen und Diagrammen wahrnimmt, geht mir also so seit meinen mystischen Erfahrungen.

Habe auch einiges an ebooks, auf deutsch:
Einfach DAS - Ken Wilber.pdf Ken Wilber - Das Wahre Schoene Gute.pdf Ken Wilber - Ganzheitlich handeln.pdf
ansonsten viele englische (audio)books

liebe grüße
Florian
 
groovehunter schrieb:
Gleich mal ne Frage zur Schau-Logik, glaube ich auch psychische Stufe genannt (ist schon wieder ne Zeit lang her daß ich die Bücher in der Hand hatte). Schau-Logik heißt für mich daß man die Energien zB in der Kommunikation und innere Bewegungen also seelische Bewegungen in physikalischen Gleichungen und Diagrammen wahrnimmt, geht mir also so seit meinen mystischen Erfahrungen.
Bin nicht sicher, was hier genau die Frage sein soll. Die transpersonalen Stufen bei Wilber wurden von ihm jeweils ganz spezifisch benannt. Jede Stufe heisst so, wie die Sache, die auf ihr integriert werden muss. Die "Psychische Stufe" heisst also darum "psychisch", weil ein Mensch, der sich auf ihr befindet, lernt, seine Psyche zu verstehen. Er ent-identifiziert sich von ihr, er macht sie zum Objekt seines Begreifens. Ein Mensch, der sich auf dieser Stufe befindet, besitzt eine (für heutige Menschen) aussergewöhnliche Fähigkeit, psychische Vorgänge wahrzunehmen, auszudrücken und zu verstehen. Ein Mensch, der diese Stufe "durchlaufen" hat, besitzt daher die idealen Voraussetzungen als Psychologe (insofern es sich nicht um transpersonale, beispielsweise archetypische, Phänomene der Psyche handelt).

Es ist hier aber Vorsicht angebracht. Manche Menschen haben eine aussergewöhnliche Intuition für psychische Vorgänge - freilich ohne deshalb die psychische Stufe nach Wilber auch tatsächlich erreicht und stabilisiert zu haben. Vor allem Menschen mit "sensitiver Begabung" wären hier zu nennen.

Diese Stufe ist aber noch nicht differenziert von den höheren geistigen Vorgängen, also der subtilen Stufe. Auf dieser wiederum macht sich der Mensch quasi die Grundgesetzmässigkeiten nicht bloss seiner Seele, sondern der ganzen Welt zum Objekt. Um es in Ausdrücken der Theosophie wiederzugeben: Der Mensch erlangt Zugang zu den astralen Bereich und teilweise zum mentalen Bereich. Und damit ist auch klar, dass auch auf der subtilen Stufe noch immer ein Dualismus herrscht, der erst wiederum auf der nächsten Stufe aufgelöst werden kann - de facto der letzten richtigen Stufe im Spektrum.
 
hi fckw
danke für Deine Antwort. Habe leider grade keine Zeit viel zu schreiben...
also versteh ich das Ganze schon soweit richtig, die psychische Stufe ist stabil darf ich sagen, was die subtile angeht muß ich das noch genauer prüfen.
Sehr schön :)
Ich hatte ja auch sehr intensive Erfahrung der Ebene Gottheitsmystik gemacht, mal kurz pauschal eingestuft.
ok muß schluß machen, werde sehen daß ich mich innerhalb einer Woche wieder melde.
flo
 
Ela, es ist schon wichtig für welchen Kontext. Hm, also ganz grob kann man das vielleicht so andeuten:

Das ist der Kern des Strukturalismus bei Levi-Strauss:



Levi-Straus und der Strukturalismus (besonders Althusser (Marxismus) und Lacan (Psychoanalyse)) waren sehr einflussreich in Frankreich. Die Poststrukturalisten (z.B. Lyotard, Derrida, Foucault) zeichnet sich durch eine unterschiedliche Kritik daran aus.
Die Kritik von Derrida ist beispielsweise, dass der Strukturalismus von einem Zentrum ausgeht und totalisiert und universalisiert. Es geht ihm im Gegensatz um die "Spur" und um das Spiel (des Zeichens).
(Die Struktur, das Zeichen und das Spiel im Diskurs der Wissenschaften vom Menschen - In: Schrift und Differenz S.437,441)
Foucault hingegen geht historisch vor. Es geht ihm nicht um eine Struktur, die als Anthropologie die zugrundeliegenden anthroplogischen Strukturen der Geschichte bestimmt, so dass es wie bei Levi-Strauss in der Konsequenz zu einem A-Historismus kommt, zu einer strukturalen Anthropologie ( wie das in dem Zitat oben gedacht wird), sondern es geht Foucault um die Denkstrukturen einer Epoche, also einem abgesteckten Zeitraum. In vielen Werken untersucht er immer wieder den Wandel der Denkstruktur vor dem 18./19. Jahrhundert und danach. Er will an dieser Wende zeigen, in welchen Denk, Macht und Körper-Strukturen wir vor und nach dieser Wende "Subjektiviert" wurden. Zentral ist hier also noch immer der Begriff der "Struktur", aber es geht nicht mehr um die universale, eine Struktur (wie bei Levi-Strauss), sondern jetzt um die Struktur einer historische Epoche.

Ela, Du siehst aber, wie wenig all das bringt. Das ist vielleicht eventuell gerade so interessant, aber es wäre schon besser, wenn wir das auf eine Stelle im Buch beziehen könnten, damit man klären könnte, was Wilber denn hier will und wie das mit seiner Theorie zusammen hängt. Wilber ist sowohl Strukturalist als auch Poststrukturalist. Es kommt immer darauf an, welches Theorie-Teil gemeint ist. Wilber geht es aber vor allem um einen "genetischen STrukturalismus."
Beim "genetischen Strukturalismus" - wie bei Piaget, Kohlberg (Ontogenese) und Habermas (Ontogenese (Mensch-Entwicklung) und Phylogenese(Evolutionsprozess)) - geht man von Stufen aus und jede Stufe ist dann noch einmal durch eine bestimmte Struktur oder manchmal auch Funktion (genetischer Struktur-Funktionalismus) gekennzeichnet.

Strukturalismus (Levi-Strauss): universale. anthropologische Strukturformation für alle historischen Phänomene

Poststrukturalismus (Foucault) : historische Strukturformationen einer Epoche (Geschichte besteht aus unterschiedlichen Epochen als Strukturformationen)

genetischer Strukturalismus: sowohl anthropologische als auch historische Struktur-Stufen mit einer Entwicklung von den unteren zu den oberen Stufen, die die unteren mit einschließen

Während also der Strukturalismus im Sinne Levi-Strauss für alle Phänomen eine zu grunde liegende Struktur analyisiert und diese auf eine Anthropologie (Wesen des Menschen) bezieht, so trennt Foucault Geschichte und Mensch, untersucht dann die objektiven Geschichts-Strukturen, die das Subjekt subjektivieren (sozialisieren).
Der genetsiche Strukturalismus setzt den genetischen historischen Strukturen die genetischen anthropologischen Strukturen entgegen und untersucht das Ineinandergreifen (darum geht es dem späten Wilber).

Lass uns lieber am Text arbeiten :)

:liebe1:

Wenn ich so lese, was all diese Leute unter Strukturalismus alles verstehen, dann erscheint mir die Integral-Theorie von Wilber erst recht für sehr ratsam. Und das hier ist nur ein kleines Beispiel.
Die Welt redet aneinander vorbei und viele möchten die Wahrheit alleine erkannt haben. Eine Wahrheit, die jedoch nur im Auge eines einzelnen Individuums liegt, kann keine Wahrheit für das Eine, das alles ist, sein.

Ich habe heute "Einfach Das" zuende gelesen. Über die anderen Bücher, u.a. EKL, kann ich daher noch nichts sagen. Die Integration von Teilwahrheiten in eine einzige zusammengepuzzelte Wahrheit, finde ich jedoch ganz gut.
 
Ich gehöre zu der Gattung Formel-Schreiber-Mathematikus und kann mit langen Texten und Beschreibung nicht viel anfangen. Effizient ist alles, was sich kurz in Formeldesign zusammenfassen lässt und für alle verständlich ist. Wenn eine Theorie erstmal mit 5 hoch +100000000 Variablen anfängt und für jede Variable 10 hoch +500000000 Platzhalter benötigt, ist die Suppe mächtig versalzen, die Gehirnwindungen verwirrt und der Mensch kann sich stattdessen gut und gerne mit einem Mathe-Buch mit weniger komplizierten Formeln befassen.
Nett wäre daher so ein zartes und verständliches Förmelchen, das alle Theorien im Wesen beinhaltet und geschmeidig dem Verständnis zuführt. Aber nach so einer Formel suchen alle, u.a. Stephen Hawking. Geisteswissenschaftler machen es nur so kompliziert. Sie sollten schnellstmöglich die Mathematik in ihre Theorie integrieren. ;)
 
seit ewigen Jahren höre ich von Ken Wilber - nun habe ich mir sein Werk angeschaut und mir auch ein paar Bücher von ihm besorgt - ich will seine Entwicklung anhand der Bücher wie er sie chronologisch verfasst hat nachvollziehen. Ich gebe mir dafür ein Jahr.

LGInti
 
Bin grad auf diesen Thread gestossen.

Wollte nachfragen: Was haltet ihr von der psychischen, der subtilen, der kausalen und der nicht-dualen Stufe? Noch in EKL erweckt Wilber den Eindruck, es handle sich einfach um die Fortführung der Entwicklung bis zum Zentauren. Ich bin nicht informiert, ob Wilber seit EKL daran etwas geändert hat oder nicht. Jedenfalls scheint mir diese Darstellung gemäss meines heutigen Verständnisses der Sache nicht korrekt zu sein. Zwischen der Entwicklung BIS zum Zentauren und der Entwicklung der ps./sub./kau./n.d. Stufe scheint eine Art "Bruch" zu verlaufen, da diese Stufen nicht als die Fortführung der Entwicklung bis zum Zentauren gesehen werden können.
 
Hi

@fckw

in seinem neusten Buch zur Bewußtseinsentwicklung (integrale Spiritualität) hat Wilber die transrationalen Bereiche (psychisch,subtil,kausal,nichtdual) zugunsten einer, bisher nicht weiter differenzierten, Stufe abgeschafft und sieht sie jetzt als Zustände, die auf jeder Entwicklungsstufe auftreten können. Das tut er so nebenbei, als wäre es nur eine kleine Änderung seines bisherigen Modells.

Überhaupt wirkt er in diesem Buch etwas arrogant. Während mir sein vorhergehendes Buch (Integrale Psychologie) hervorragend gefiel, hat mir Integrale Spiritualität nicht so zugesagt.


@inti

seit ewigen Jahren höre ich von Ken Wilber - nun habe ich mir sein Werk angeschaut und mir auch ein paar Bücher von ihm besorgt - ich will seine Entwicklung anhand der Bücher wie er sie chronologisch verfasst hat nachvollziehen. Ich gebe mir dafür ein Jahr.

neben Zeit (Eros, Logos, Kosmos hat allein 300 Seiten Bemerkungen) wird das auch ein paar Euro kosten. Seine älteren Bücher sind nur gebraucht, ab 50.- Euro aufwärts, zu bekommen.



Von Ken Wilber ist jetzt auch ein Roman namens "Boomeritis" erschienen, kennt den jemand?


bye tr
 
Werbung:
tryyy
neben Zeit (Eros, Logos, Kosmos hat allein 300 Seiten Bemerkungen) wird das auch ein paar Euro kosten. Seine älteren Bücher sind nur gebraucht, ab 50.- Euro aufwärts, zu bekommen.
5 Bücher hab ich mir besorgt - 3 waren nur gebraucht zu haben - von Amazon 2 in den zwanzigern eins 32 Euro

LGInti
 
Zurück
Oben