Keltisches Baumhoroskop

Kelte

Mitglied
Registriert
2. August 2006
Beiträge
120
Ort
Stadtrand von Graz <-- das ist in der Steiermark i
Hallo meine Lieben!

Ich interessiere mich seit kurzem für das keltische Baumhoroskop, und wollte fragen ob irgendjemand gute lektüre kennt für dieses thema. wollte auch noch wissen ob diese art von horoskop irgendetwas mit planeten zu tun hat..???

und außerdem wollte ich noch wissen ob man so ein horoskop selber zeichnen kann wie ein normales astrologisches horoskop...

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir antworten könntet...

ganz liebe grüße licht und liebe
Kelte
 
Werbung:
Hallo Kelte.

Du kannst es ja mal für dich ausprobieren. So wie das Baumhoroskop verkauft wird, ist es doch so, dass das Sonnenzeichen ermittelt wird.
Wie kann man jetzt den AC ermitteln. Dafür muss man ungefähr wissen, an welchen Tag die Sonne auf den AC stehen würde. So hat man ein Datum, und dann kann man schauen, welcher Baum das ist. Den kann man dann eintragen.
Ist nur eine Idee.

Viele Grüße

Jonas
 
allerdings sollte man auch wissen - bevor man damit arbeitet - dass das keltische baumhoroskop in den 70igern erfunden wurde und als erstes in der französischen zeitschrift marie claire erschienen ist.

zitat:
Die heute besonders im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Form geht ihrerseits auf eine Artikelserie der französischen Journalistin Paule Delsol zurück, die 1971 im Auftrag des Mode- und Lifestyle-Magazins Marie Claire eine Reihe von Horoskopsystemen erfand, die 'alten' Kulturen nachempfunden waren. Unter anderem entwickelte Delsol ein mittlerweile auch auf Deutsch erhältliches 'arabisches' Horoskop (Horoscopes Arabes), ein ebenso frei erfundenes 'tibetisches' Horoskop (Horoscopes Tibetains) und ein offenbar Robert Graves nachempfundenes 'keltisches' Baumhoroskop (Horoscopes Gauloise).
quelle

mfg
lucia
 
wenn du es trotzdem noch ausprobieren möchtest, da kann ich nur sagen, es gibt ein paar sehr gute bücher darüber, sieh unter anderem im thread literatur nach da findest du sicher was, oder einfach bei amazon.
 
allerdings sollte man auch wissen - bevor man damit arbeitet - dass das keltische baumhoroskop in den 70igern erfunden wurde und als erstes in der französischen zeitschrift marie claire erschienen ist.

zitat:
Die heute besonders im deutschsprachigen Raum weit verbreitete Form geht ihrerseits auf eine Artikelserie der französischen Journalistin Paule Delsol zurück, die 1971 im Auftrag des Mode- und Lifestyle-Magazins Marie Claire eine Reihe von Horoskopsystemen erfand, die 'alten' Kulturen nachempfunden waren. Unter anderem entwickelte Delsol ein mittlerweile auch auf Deutsch erhältliches 'arabisches' Horoskop (Horoscopes Arabes), ein ebenso frei erfundenes 'tibetisches' Horoskop (Horoscopes Tibetains) und ein offenbar Robert Graves nachempfundenes 'keltisches' Baumhoroskop (Horoscopes Gauloise).
quelle

mfg
lucia
stimmt - es gibt doch genug interessantes von den kelten, da braucht es kein künstliches baumhoroskop. ich mag zb die bücher von georg rohrecker, einem österr. keltenforscher siehe

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=132

(ein interview plus buchvorstellung)

und natürlich http://www.diekelten.at
 
Also in meiner Bibliothek *räusper* gibt es ganze 2 Bücher zu dem Thema und das liegt daran das mir diese Art von "Horoskop" nur wenig Auskunft zu Charakter etc. geben konnte die nicht total verallgemeinert war.
Ich habe dann noch in einige andere hineingelesen, diese aber gar nicht erst gekauft.
Es mag wie Waldbaum sagt eine nette Spielerei sein, mehr aber auch nicht (leider).
Ich finde die Kelten auch sehr interessant und hätte gerne mit dem Baumhoroskop gearbeitet, aber es bringt mir persönlich irgendwie gar nix :stickout2
Ich halte mich deshalb weiter an die herkömmliche Astrologie und fahre ganz gut damit.
LG
Gallia (die angeblich ein Apfelbaum ist die aber nur mit dem Baum verbunden ist weil sie früher auf ihrem eigenen ein Baumhaus hatte :clown:)
 
Ich hab jetzt "Keltisches Baumhoroskop" gegoogelt und zahlreiche Seiten gefunden, auf denen behauptet wird, dass es sich dabei um ein tausende Jahre altes Horoskop handelt. Zum Beispiel www.spiritproject.de: "...Das Keltische Baumhoroskop ist schon seit Jahrtausenden bekannt und erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit..."
Keine Ahnung, was jetzt wirklich stimmt (ob erst kürzlich "erfunden" oder doch alte keltische Weisheit) - das keltische Baumhoroskop ist das erste, mit dem ich was anfangen kann. Meine Baumbeschreibung passt hundertprozentig und ist auch recht hilfreich für mich.
Meine anderen bisherigen Horoskoperfahrungen waren eher frustrierend; ich hab schon 2 Mal mein persönliches Horoskop von astrologisch Erfahrenen ausgedruckt und erklärt bekommen und hab mich dabei kaum wiedergefunden und ich war auch mal bei einer sehr bekannten Astrologin. Die hat mir auch Dinge über mich erzählt, die mir ziemlich fremd waren...
Also das Baumhoroskop -ich bin im Zeichen der Tanne geboren- ist zumindest für mich ein sehr brauchbares.
Ich hab auch ein schönes Buch dazu: "Das Horoskop der Druiden" von Carla Ludwig
Nun eine Frage an die Astrologiekundigen: kommt es öfter vor, dass sich Menschen in den Beschreibungen ihrer Geburtshoroskope kaum wiederfinden? Vielleicht habe ich auch die Deutungen missverstanden...
:blume:
 
Werbung:
das keltische Baumhoroskop ist das erste, mit dem ich was anfangen kann. Meine Baumbeschreibung passt hundertprozentig und ist auch recht hilfreich für mich.
Das ist doch schön - darauf kommt es doch an, dass es funktioniert.

kommt es öfter vor, dass sich Menschen in den Beschreibungen ihrer Geburtshoroskope kaum wiederfinden?
Nein, das ist mir neu. Nun stelle ich keine Horoskopdeutungen für Fremde, nur im Freundes- und Bekanntenkreis. Dabei waren immer Übereinstimmungen, aber auch zunächst Nichtpassendes, dass dann als Entwicklungspotenzial gedeutet werden kann.

In deinem Fall würde ein Astrologe bitten, noch einmal die Geburtszeit genau nachzurecherchieren. Wenn das nichts ergibt, andere, hypothetische Zeiten (mithilfe von auffälligen Ereignissen in deinem Leben) ermitteln. Aber das wäre mir viel zu kompliziert!
 
Zurück
Oben