keltische schwitzhütte

Zahya schrieb:
als "keltische schwitzhütte" würd ich das allerdings nicht bezeichnen. *g* die hintergründe dürften dann doch andere gewesen sein ...

Naja ein Hintergründ der indianischen Schwitzhütte ist doch schon die mystische Reinigung durch das Feuer=Hitze. Zumindest in den eben erwähnten Sagen geht es auch um die mystische Reinigung bzw. Wiedergeburt durch das Feuer, die Helden gingen gestärkt daraus hervor.

Tina, was verstehst du denn unter keltischer Schwitzhütte? Und was sind für dich die Quellen?
 
Werbung:
Harser schrieb:
weiterhin Volksbräuche:
heutige (vermutlich französische) Volksbräuche: zu Karnevalszeit riesige Puppen verbrennen. Diese heißen cabanou, cabanelle = Hütte
Karnevalsfeuer (spanisch?) heißen cabanes (Hütte)
irisches Druidenfeuer hat sieben Öffnungen
Sprung der Tänzer über das Johannes-Feuer

also das mit dem sprung durchs johannisheuer das ist bei uns auch immer noch brauch.
 
Huhu,

ich verfolge diesen Beitrag schon eine Zeitlang, aber irgendwie bin ich raus gekommen.
Also die keltische Schwitzhütte wird komplet angezündet und die der Indianer wurde nur von innen mit glühenden Steinen erhitzt???!!!
Oder wie.?
Man langsam find ich es schwierig. Je mehr Mühe ich mir gebe desto weniger weiß ich. Ergibt das für irgend einen hier einen Sinn???:confused:

Habe mir heute aus lauter Verzweifelung ein Buch bestellt (bei Arun, Titel ist mir schon wieder entfallen) hoffe da hab ich dann was mehr ''geordneten'' Input.
Wäre trotzdem lieb wenn sich jemand die Mühe machen würde mir das noch mal auseinander zu klamüsern (= zerlegen):kuss1:

Mit leicht verwirrten Grüßen
Mume
 
Hallo,

wenn es etwas ähnliches wie indianische Schwitzhütte bei den Kelten gab,
dann wäre sie, mMn, bei den sesshaften Kelten einer Banja ähnlicher als einer indianischen Schwitzhütte.
Wobei ich Erdvertiefungen nicht ausschließe.
Die Verwendung von Birken dabei, kommt mir aber ursprünglich vor.

LG
v
Himmelblau
 
Werbung:
Fand auch eine Information über eine Erdsauna.
Wobei sich diese wiederum auf Finnland bezieht, kann aber durchaus sein, dass diese Form der Schwitzreinigung in den Norden abgedrängt wurde.
Rätselhaft ist mir allerdings wie man bei einer Hozfeuerung ohne Abzug atmen kann.
Weiters lässt sich Dampfbad auch schwer mit 110°C vereinbaren. :confused4
http://www.sauna-wissen.net/erdsauna.html
 
Zurück
Oben