keltische schwitzhütte

Was für eine funktion haben solche schwitzhütten eigentlich genau? Ich hab mich mit diesem Thema noch nicht so wirklich befasst, aber da so oft darüber geredet wird, würde mich echt interessieren, zu welchem zweck diese hütten gebaut wurden?

lg sailem
 
Werbung:
sailem schrieb:
Was für eine funktion haben solche schwitzhütten eigentlich genau? Ich hab mich mit diesem Thema noch nicht so wirklich befasst, aber da so oft darüber geredet wird, würde mich echt interessieren, zu welchem zweck diese hütten gebaut wurden?

lg sailem

das ist unterschiedlich.

bei den keltischen kenn ich mich leider auch noch nicht so wirklich aus, jedoch bei den indianischen haben sie den zweck, zur reinigung, zur heilung, zum beten usw. es gibt verschiedene schwitzhütten bei den indianern reinigungs-heilungs u familienschwitzhütten, die auch jede für sich anders gebaut wird und dementsprechend ausgerichtet wird. wie gesagt bei den kelten weiß ich es leider auch nicht so genau............noch nicht :D
 
Was für eine funktion haben solche schwitzhütten eigentlich genau?
Schwitzen, schwitzen, schwitzen! :D

Wenn du Sauna kennst, kennst du einen Teil des körperlichen Aspektes schon. Ich habe sogar die Vermutung, dass die finnische Sauna ihre Wurzeln in der keltischen Schwitzhütte hat.

Körperliche Reinigung geht einher mit geistiger Reinigung, und das kann man (im Gegensatz zur konventionellen Sauna) auch bewusst betreiben.

Sich mit der Erde verbinden, an seine psychisch-körperlichen Grenzen gehen, sind andere Funktionen.

Die indianische Schwitzhütte ist auch ein schamanisches Ritual, mit allem was dazugehört. Gesänge, Wunschrunden, Anrufungen.
 
Harser schrieb:
Schwitzen, schwitzen, schwitzen! :D

Wenn du Sauna kennst, kennst du einen Teil des körperlichen Aspektes schon. Ich habe sogar die Vermutung, dass die finnische Sauna ihre Wurzeln in der keltischen Schwitzhütte hat.

Das heißt, man könne theoretisch die Rituale, die man in keltischen Schwitzhütten abhält, auch in einer sauna machen?
 
sailem schrieb:
Das heißt, man könne theoretisch die Rituale, die man in keltischen Schwitzhütten abhält, auch in einer sauna machen?

theoretisch schon, aber der rahmen ist in einer schwitzhütte schon ein schönerer in der natur, als in einer holzhütte und von der temperatur her ist es auch unterschiedlich.

die hitze ist eine andere und eine viel heissere.
 
sailem schrieb:
Das heißt, man könne theoretisch die Rituale, die man in keltischen Schwitzhütten abhält, auch in einer sauna machen?

Naja, bislang kenne ich nur indianische Schwitzhütten. Einmal haben wir wirklich probiert, in der Sauna einen rituellen Rahmen hinzubekommen, aber es hat nicht so ganz funktioniert. Es erfordert viel Disziplin, denn man muss sich von den normalen Saunaregeln lösen, und die ganzen geistigen Anker ignorieren. Aber wir werden es wieder einmal probieren. Wichtig wär:
- Zeit zur geistigen Vorbereitung
- Sprechstabrunde vorher
- Licht aus
- Ernsthaftigkeit
- keiner darf ohne Not raus
- nicht ganz so heiß, aber dafür lange
- sorgfältige Gestaltung des Inhalts (Anrufungen, Singen, Wunschrunde etc.)
 
sailem schrieb:
Das heißt, man könne theoretisch die Rituale, die man in keltischen Schwitzhütten abhält, auch in einer sauna machen?

ich glaube du kommst einfach mal zu mir und machst bei mir eine indianische schwitzhütte, solange ich noch keine infos über die keltischen habe.

du wohnst ja nicht so weit von mir weg, nur ein paar kilometer und wenn der schnee weg ist, mache ich ohnehin wieder schwitzhütten :)
 
Sitanka schrieb:
die hitze ist eine andere und eine viel heissere.

Ich hatte noch nie ein Thermometer in einer Schwitzhütte, schätzte es aber aber eher weniger als 90Grad. Aber man empfindet es heißer, weil man nicht nach unten ausweichen kann, wegen der Gerüche, wegen der Dauer, weil die Luft stickig ist. Und psychologisch, weil man sich überwinden sollte, nicht gleich rauszugehen, wenn es einem zu heiss wird.

Meinst du wirklich, dass auch die Temperatur höher ist?
 
Harser schrieb:
Ich hatte noch nie ein Thermometer in einer Schwitzhütte, schätzte es aber aber eher weniger als 90Grad. Aber man empfindet es heißer, weil man nicht nach unten ausweichen kann, wegen der Gerüche, wegen der Dauer, weil die Luft stickig ist. Und psychologisch, weil man sich überwinden sollte, nicht gleich rauszugehen, wenn es einem zu heiss wird.

Meinst du wirklich, dass auch die Temperatur höher ist?

ja da hast vielleicht recht, das empfinden ist ein anderes, die temperatur hab ich auch noch nie gemessen, muss ich zugeben :D
aber vom gefühl her, hab ich es immer anders und heisser gespürt als eine normale sauna.
 
Werbung:
Zurück
Oben