Keltische Musik

Gwenna schrieb:
Hallo zusammen, :)

Was spielt ihr denn, Macha, und auf welchen Instrumenten?
Ich spiele ja Harfe und überlege gerade, ob ich mir nicht endlich eine Metallseitenharfe zulege. Zur Zeit spiele ich da vor allem einige Stücke von Turlough O'Carolan und alte schottische Traditionals.

Hallo Gwenna,

Instrumenten: Gitare, Harfe, Flöte, Trommeln, Rasseln, Didgedoo

Oh, die Stücke die uns gefallen, singen wir lieber selber, da gehört unter anderem Shula ruin von Clanned, Raben - und Grafenbalade, Wilk Silk, eigene Texte, Was wollen wir Trinken...., Cat Stevens - Lady D'Arbanville, Scarborough Fair, einiges von Dubliners.
Und noch vieles mehr.

Gruß
Machasolas
 
Werbung:
Hallo Aine, :)

wem sagst du das mit den Preisen. *seufz*
Ich hätte gerne noch eine kleine Harfe und eine Clarsach und....
Wenn man da einmal anfängt. Bodhran wollte ich auch schon immer mal spielen. Weißt du wo man hier in Deutschland gute bekommen kann?
Ich ärger mich immer noch, das ich damals in Roundstone war und mir keine gekauft habe.
Den Harfner kenne ich nicht, aber ich werde ihn mir auch mal merken.
Uillean Pipes mag ich auch sehr. Man kann damit die Melancholie und die Sehnsucht, die in vielen Liedern mitschwingt so wunderbar ausdrücken...

Wen mag ich noch? Es sind sooo viele mittlerweile.
Capercaillie und da vor allem "the blood is strong", Christy Moore, Dolores Keane, Ronnie Drew, Eleanor Shanley, Niamh Parsons, Steve McDonald,
Loreena McKennitt, Patrick Ball...
Die Liste ließe sich beliebig verlängern. Natürlich gibt's das Netz, Aine, wobei man da schlecht reinhören kann. Folk bestelle ich sowieso hauptsächlich bei "Old Songs New Songs". (Hoffentlich zählt das jetzt nicht als Werbung, aber die sind einfach das Spezialgeschäft und vor allem nicht weit weg von mir, so daß ich auch mal hinfahren kann. Wobei das immer soooo teuer wird. ;) )

Wenn du Wild Silk magst, Macha, kennst du dann Dalia? Da spielen ehemalige Wild Silk-Mitglieder mit und sie sind jetzt noch "keltischer" geworden.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Hatte vor vielen Jahren einmal das zufällige Glück, einen irisch/keltischen Sänger, der in Salzburg auftreten sollte, zu begleiten.
Die Sprache, aber ganz besonders der innige Zugang des Sängers zu den Inhalten der Lieder, das kam in seiner Stimme zum Ausdruck, haben mich sehr berührt...
lg Kalihan
 
Gwenna schrieb:
also gegen ein Harp ist ja nichts einzuwenden, obwohl ich Guiness vorziehe.
Erm, ist nicht auf einem Guinness eine Harfe drauf, oder lässt mich mein Gedächtnis im Stich???

Ok, du hast gefragt, jetzt mußt du mit dem leben, was kommt. :D
Hier die Kurzfassung ;) : Ich habe in meiner Kindheit entdeckt, das Schottland das Land meiner Seele ist und liebe da natürlich auch die Musik.

Ich habe mal ein Jahr in Schottland gelebt :) und da natürlich auch von der Musik mitgekriegt. Es gab an der Uni die "Folk Song Society", da habe ich mitgemacht ... meist gabs Runden, wo jeder mal dran war ... ab und zu gabs Ceilidh mit der Stammband ... sind auch mal in Highlands gefahren und viel Musik gemacht ...

Damals gab's in Inverness noch das "House of Highland Music" und die konnten mir weiterhelfen.

Da erinnere ich mich an einen Pub in Inverness, da kamen plötzlich drei Bagpipe-Spieler. Da habe ich gehört, das Bagpipes nicht unbedingt Gedudel sein muss, sondern dass es total stark klingen kann, wenn sie entsprechend gespielt werden.


Ich spiele zwar nicht original-Bodhran, sondern eine Rahmentrommel entsprechender Größe, aber vom Klang könnte das den Bodhran-Part übernehmen.
 
Hallo Gwenna,

Gwenna schrieb:
Weißt du wo man hier in Deutschland gute bekommen kann?
Ich ärger mich immer noch, das ich damals in Roundstone war und mir keine gekauft habe.

Nein, das weiß ich nicht. Da ich ja ständig in Irland bin, hab' ich mich mit der Frage noch gar nicht beschäftigt... ;) Aber warum kaufst Du Dir nicht mal eine, wenn Du in Schottland bist. Da gibt's sicher auch gute, in den Musikaliengeschäften. Ich bin mir fast sicher. Heute kauft man sich ja "tuneable" Bodhrans. So altmodische Teile, wie ich sie hab, hat heute ja kaum noch wer... Die muss man immer erstmal auf die richtige Temperatur bringen... *lach* Aber ich mag's ja klassisch... Ist bloß recht unpraktisch, wenn man mal draußen spielen will, und die Luft ist n bissl feucht... --> Letztes Jahr auf Tara gehabt, das Problemchen... Das macht dann nur noch Sounds á la "blubbel wubbel"... hihi...

Capercaillie und da vor allem "the blood is strong", Christy Moore, Dolores Keane, Ronnie Drew, Eleanor Shanley, Niamh Parsons, Steve McDonald,
Loreena McKennitt, Patrick Ball...

Jaaa, Loreena mag ich natüüürlich auch supergern...! Niamh Parsons ist auch toll...! Ist sogar ne Bekannte von ner Freundin von mir... Jahaaa.... *grins* ;) Christy Moore ist live ein absoluter Hammer....! Und sowieso wohl einer - wenn nicht DER - beste Bodhranist, der mir so einfallen würde...! Die anderen - auch "Wild Silk" kenn' ich gar nicht... Erzähl mal...! Was machen die so für Musik?

In Irland höre ich natürlich am liebsten gaaanz klassische Sessions...! Alles was über Lautsprecher geht, geht mir da ziiemlich schnell auf'n Keks.... (Es sei denn, es ist ein offizielles Konzert in einer größeren Halle... Dann geht's ja nicht anders...)

Die besten Sessions Irlands imho:

- Freitags abends im "Durkins" in Ballynacarroe, Co.Sligo
- Sonntags vormittags im "Sheela na Gig" (Dervish's) in Sligo Town
- jeden Abend in der Woche, besonders Sonntags im "Cobblestone" in Dublin

Ich spiel' da auch immer gaaanz mutig mit....! :schnl:

Liebe Grüße von Aine
 
Hallo Aine, :)

ob ich dieses Jahr nach Schottland komme weiß ich noch nicht. Aber ich werd mich hier mal umschauen. Ich hab herausgefunden, das einer der Harfenbauer auch auf Wunsch Trommeln baut. Den werde ich beim Treffen mal fragen.

Christy Moore ist einer meiner absoluten Lieblinge. Warst du letztes Jahr auf seinem Konzert in Hamburg? Live ist er doch unschlagbar. Ein Mann, eine Gitarre, wahnsinn.... *schwärm*
Hast du seine letzte CD? Mir gefällt die neue Version von "Burning Times" noch besser wie die alte.

Wild Silk ist auch keltisch angehaucht, hat aber auch Einflüsse aus dem östlichen Mittelmeer. Sie singen sowohl Deutsch als auch Englisch und sind absolute Virtuosen auf ihren Instrumenten. Leider gibt's die Gruppe so nicht mehr, aber die CD's lohnen sich auf jeden Fall. Ein paar der Mitglieder spielen jetzt bei Dalia und haben was ihr Können angeht nichts eingebüßt. Nur das sie halt noch keltischer geworden sind.

Das beste was ich in letzter Zeit an Live-Musik erlebt habe war letzes Jahr beim Hafentreffen. Stell dir eine alte, große Eiche vor darunter der jeweilige Harfenspieler, das Publikum bei super Wetter auf der Wiese davor und ab geht die Post. Egal ob Jazz, Folk, Klassik, Südamerikanisch...., alles, was sich halt auf Harfe so spielen läßt. *schwärm*
Ich freu mich jetzt schon auf's nächste Treffen.

Liebe Grüße
Gwenna

PS: Du hast mal in Schottland gelebt und bist freiwillig wieder hier Harser?
Warum das?

Liebe Grüße
Gwenna
 
Gwenna schrieb:
Hallo zusammen, :)

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das Thema hier rein paßt, aber da ich celtic folk liebe, habe ich mir gedacht ich eröffne einfach mal einen Thread dazu. Schließlich waren die Barden und Geschichtenerzähler sehr wichtig für die Kelten.
Was mich interessieren würde: hört ihr auch "keltische" Musik und wenn ja welche? Oder spielt ihr sie selber?

Liebe Grüße
Gwenna

hey gwenna
ich höre ebenfalls gerne keltische musik, auch weil mich die kelten einfach anziehen und faszinieren. ausser irischer musik kann ich dir auch Ceredwen "or mabinogi" empfehlen.
die lieder sind in der walisischen sprache gesungen und wirklich sehr schön. vor allem das lied rhiannon ist faszinierend.
viel spass beim reinhören!
 
Hallo Cariad,

die wallisische (bretonisch, kornisch) Sprache ist ja sowas von ober-super. Leider höre ich so selten Lieder in dieser Sprache.
Mir kommt immer vor also ob diese Sprache direkt mit der Erde verbunden ist. Es gibt für mich keine Sprache, die mir mehr Ruhe und Wohligkeit und Lebenskraft vermitteln kann.
Für mich drückt diese Sprache das Keltentum schlechthin aus. Diese Sprache hat die direkte Kraft mich in die Vergangenheit zu unseren Wurzeln zu katapultieren. (eine kleine persönliche Zeitreise sozusangen) :)) Ich liebe sie!

Hallo gwenna,

ja, ich versuche mich auch an den Traditionals. Mein Instrument ist die Fiddle. Gerade habe ich bei den Allgemeinen Themen die Frage von Namid zur Violine gefunden und mich darauf hin hier angemeldet. Dort kannst Du nachlesen was ich über das Fiddeln denke wenn es Dich interessiert.
Sessions finde ich übrigens genial, aber ich war noch nie bei einer. Ich würde mich wahrscheinlich auch nie trauen dort mitzuspielen, weil die alle so gut und schnell sind.
Ich tröste mich dann immer, daß ein 'alter Fuchs', ich weiß den Namen leider nicht, gesagt hat, daß die jungen Leute von heute die Musik eigentlich viel zu schnell spielen.

Viel Spaß beim Musizieren,
Werner
 
naja ich bin mir nicht so sicher, ob es heute noch die traditionelle keltische musik gibt. ich höre schon keltische musik, aber die ist eher modern, aber auch wunderschön. ich habe viele cd´s keltischer musik zu hause, aber ob sie vor hunderten von jahren auch so geklungen hat weiß ich leider nicht.

aber wer mag, kann doch hier mal seine cd vorschläge reinschreiben, dann können wir uns auch diesbezüglich ein wenig austauschen.
 
Werbung:
hallo superkachina
freut mich zu höhren dass es dir mit der walisischen sprache genau so geht! ich liebe sie einfach, wenn ich sie höre sehe ich immer bilder von nebeldurchzogenen wäldern, keltischen priesterinnen und eichenhainen um mal ein paar beispiele zu geben. ich fühle mich mit den kelten schon seit ich denken kann verbunden, sie faszinierten mich seit jeher!!!
und mit dieser musik fühlt man sich in der zeit gleich wieder zurückversetzt:schnl:
croeso ac pob dymuniad da :welle:
 
Zurück
Oben