Kelten, Christen und Rom

Was haltet ihr von folgendem Satz?


  • Umfrageteilnehmer
    60
quellen in bezug auf linguistik, fist - die gibts nämlich.

allerdings, wie ich sehe - eh müßig - weil du keine hast und scheints nur auf eigenvermutungen rumreitest und die hier als wahrheit verkaufst.

naja - mag der verlinkte artikel denen, die wirkliches interesse haben und nicht nur ihre eigenen wunschvorstellungen züchten wollen, was bringen.

mfg
lucia
 
Werbung:
Schalom Troubleshooter

nu ich sagte ja : warscheinlich ;)

und ich denke ja auch, dass der Begriff Keltoi dann von den Griechen stammt, die es ja sowieso nicht so genau namen mit den Namen für die "Barbaren" - das waren zuerst einmal alles Nichtgriechen und darum zu bedauern ... aber eben darum denke ich, dass da eine Verbindung zu Gallil ha Goijm bestehen könnte, denn die Hebräer sahen das ähnlich... die Gallil ha Goijm war weit weg vom Tempel und darum zu bedauern, und zum anderen waren es ja die Griechen, die sowohl beziehung in den Nahen Osten hatten, wie auch zu den Kelten...

hm, und das die kelten Griechophil waren ist ja bekannt... alles Exotisch Griechische war zeichen von Adel, vorallem der Wein ;)

lg

FIST

Hi all,
ich verstehe wirklich nicht diese Kuddel-muddel. Was, wenn Kelt---- ein keltischen Wort ist, was wenn die Griechen, die ja, wie hier schon geschrieben stand, Handelsbeziehungen zu den Kelten hatten, diesen Eigennamen schlicht griechisch geschrieben haben? So wie das auch heute noch in jeder Sprache der Fall ist?
Darüberhinaus ist hebräisch als semitische Sprache wohl kaum für den Ursprung des Wortes Kelte verantwortlich? Warum auch? Jedenfalls heisst Galil erst einmal: Galiläa; die Goyim sind die, die nicht dem "rechtgläubigen" Ritus der Juden anhängen, und wo wohnen die? In Galiläa....
Sehe hier echt keine Verbindung zu den Kelten....
@FIST: ne Quelle hätte mich schon auch interessiert ;)


Wörter kann man immer ziemlich in eine Verwandschaft konstruieren. Haben denn dann die Gallier auch was mit der Galle zu tun, den Gallen, dem Galan, Galen?
Grüsse

a418
 
Kelteken kommt von Hühner...iss doch klar :lachen:

Quellennachweiss?

Klar! Habs gechannelt. :weihna1

Beweis?

20 Jahre üben, dann wirst schon sehen... dass es wahr iss.
Und da i lieb bin, wart i solang...bis dus kannst... :D

tja...so iss des mit manchenen Dingchens :banane:
 
Schalom A418

Galliläa heiss das erst später, als es Latinisiert wurde.

Woher Gallil ha-Gojim

zuerst die Quelle - Heinrich Graetz - Geschichte der Juden von den ältesten Zeiten bis auf die Gegenwart, 11 Bände in 13 Teilbänden

und Gojim heisst erst einmal: Völker, im Speziellen: Alle Völker ausser die Juden, die ja nach Eigenem Verständniss aus den Völkern (Goijm) heruasgerissen wurden um ein Heiliges Volk für den Herren zu sein (Isroel), woraus fast schon zwingendermassen folgt, dass Goijm auch ungläubiger heisst

und so heisst es auch in meinem Hebräischwörterbuch : Volk, Nichtjude, Fremder - גוי

und Galil heisst im Politischen: Bezirk, Landkreis, Region

lg

FIST
 
Siehste Fist,
da hamma das Ding bei den Gogerln :lachen:

Gojim und Gadje bedeutet das Gleiche...

wie kann das nur sein? :D

Und vorallem, wie kann man da ne Quelle nachweisen?

...wo s doch keine Aufzeichnungen gibt :nudelwalk

Ganz einfach:

Die Quelle bin ich. :zauberer1

;)

*knuddelz*

Caya
 
Siehste Fist,
da hamma das Ding bei den Gogerln :lachen:

Gojim und Gadje bedeutet das Gleiche...

wie kann das nur sein? :D

Und vorallem, wie kann man da ne Quelle nachweisen?

...wo s doch keine Aufzeichnungen gibt :nudelwalk

Ganz einfach:

Die Quelle bin ich. :zauberer1

;)

*knuddelz*

Caya

nu warum Goijm und Gadschi/Gadje wohl das gleiche bedeutet leigt wohl daran das die Goijm/Gadjes uns kein Stami gönnten (später dann uns zwingen wollten Gadjes zu werden) und unser Volk und das hebräische Volk seine weisheit auf der Balanz gelernt hat. Darum sind wir ja jenisch ;) und nicht so gschewat wie die mit festem Kanti

hm... was ja auch eine überlegung wert währe : WARUM hat das Jenische oder die Mercheros soviele Wörter mit Keltischem Stamm und ebensoviele mit Hebräischem Stamm????

hm, die Quelle ist der Sternenhimmel über mir und die Strasse unter mit..

:liebe1:

FIST
 
Werbung:
nu warum Goijm und Gadschi/Gadje wohl das gleiche bedeutet leigt wohl daran das die Goijm/Gadjes uns kein Stami gönnten (später dann uns zwingen wollten Gadjes zu werden) und unser Volk und das hebräische Volk seine weisheit auf der Balanz gelernt hat. Darum sind wir ja jenisch ;) und nicht so gschewat wie die mit festem Kanti

hm... was ja auch eine überlegung wert währe : WARUM hat das Jenische oder die Mercheros soviele Wörter mit Keltischem Stamm und ebensoviele mit Hebräischem Stamm????

hm, die Quelle ist der Sternenhimmel über mir und die Strasse unter mit..

:liebe1:

FIST
:liebe1:


Genau, des iss die Frage
;)



Man könnte auch sagen:

Das was nicht-fremd-ist, trägt die Quelle im Rucksack mit sich...immer :lachen:

Zum Wohle... auch der Fremden...versteht sich :liebe1:

Fist...du bist also ein Experte in der Quellennachweisangelegenheit...vergiss des net.... :nudelwalk :foto: :banane:

*winke*

Caya
 
Zurück
Oben