Kelten, Christen und Rom

Was haltet ihr von folgendem Satz?


  • Umfrageteilnehmer
    60
hallo fist,


nur zur Info

das Wort Kelte stammt warscheinlich aus dem hebräischens (Galil - Kreis) wurde dann vermutlich von den Griechen Vergriecht (keltoi) und später von den Römern einlatinisiert (Gallier)

und das alles noch befor es das Christentum überhaupt gab

Geschichte kann man studieren, man muss sie nicht herbeiphantasieren

lg

FIST

genau diese stelle habe ich, weils mich interessiert hat, einer mir bekannten keltologin gemailt.
ihre antwort ist diese:
"Hi Lucia,

wo hastn das gelesen????

Ist jedenfalls vollkommener Schwachsinn!

So unwahrscheinlich es klingt, der Begriff KELTOS ist keltisch. Kein Schmäh! Bloß, was genau es bedeutet, ist unklar.

Ein netter Beweis dafür ist der Name des Vaters von Vercingetorix - er hieß CELTILLOS, also "kleiner Kelte". Ich würde nicht annehmen, dass sich die Kelten vor der Eroberung Galliens durch Cäsar selbst nach einem verballhornten hebräisch-griechischen Begriff nannten! *g*

Gallier nannten die Römer die Kelten im heutigen Frankreich.
Galater wurden jene kelt. Einwanderer mitten in der Türkei in der Nähe des heutigen Ankara genannt.
Und die Briten und Iren wurden Briten und Iren (Hibernia) genannt, da kam man erst in unserer Zeit drauf, dass das eigentlich auch Kelten waren - kulturell/sprachlich gesehen.

liebe Grüße"


darum würden mich jetzt deine quellen zu den aussagen brennend interessieren.
sei doch so gut, und zitiere hier die quellen, aus denen deine aussagen stammen, damit man das auch selber mal verifzieren kann.

mfg
lucia
 
Werbung:
Schalom

nu... Der kleine Kelte wird dann wohl so um 100 vor Christus gebohren worden sein... Gallil ha Gojim (der Kreis der Völkerschaften) gibt es aber seit zirka 800 vor Christus...und interessant währe auch noch zu wissen, wie denn Fears Vater auf Gälisch geheissen hat, also was sein wirklichlicher Name war, und nicht so, wie er von den Römern genannt wurde, und da können die Unterschiede ja recht gross sein wie Fear Singetrecht = Vercingetorix ja ohne weiteres zeigt

Galati / keltoi im Griechischen heisst übrigens : Die Tapferen, also nix von, keine Ahnung was der Name bedeutet, seit dem 6 Jahrhunder vor Christus gebrauchen die Griechen diesen Namen

lg

FIST
 
Schalom

nu... Der kleine Kelte wird dann wohl so um 100 vor Christus gebohren worden sein... Gallil ha Gojim (der Kreis der Völkerschaften) gibt es aber seit zirka 800 vor Christus...und interessant währe auch noch zu wissen, wie denn Fears Vater auf Gälisch geheissen hat, also was sein wirklichlicher Name war, und nicht so, wie er von den Römern genannt wurde, und da können die Unterschiede ja recht gross sein wie Fear Singetrecht = Vercingetorix ja ohne weiteres zeigt

Galati / keltoi im Griechischen heisst übrigens : Die Tapferen, also nix von, keine Ahnung was der Name bedeutet, seit dem 6 Jahrhunder vor Christus gebrauchen die Griechen diesen Namen

lg

FIST

wo du recht hast haste recht fist:)

dennoch aus "Gallil ha Gojim" den schluss zu ziehen, dass der ursprung des "keltischen" namens auf hebräisches zurückzuführen ist, halte ich für gewagt.

den "übernamen" kelten, wurde doch von befreundeten völker, wie damals die griechen, die in intensiven kulturellen- und handels beziehungen zu den "kelten" standen, gegeben.
vermutlich auch aus bequemlichkeit, weil sie nie richtig wussten mit welchem stamm sie nun zu tun hatten, waren es doch so viele:)
der griechische einfluss auf die "religion" der "kelten" war auch sehr gross.

mit den kelten ist so wie mit den shamanen, ein überbegriff der sich verselbstständigt hat.

als rauracher, muss ich mich wehren, gegen eine verallgemeiheitlichung, meiner vorfahren.:)
ich denke mal, dass auch ein helveter, wie du, fist, mir zustimmen tust.
keuten sind nicht gleich keuten:)
 
kelten hab ich mir mal vor verlanger zeit als griechisch/lateinschen Begriff gemerkt. mit folgender bedeutung: die Tapferen, die Edlen.
und die germanen als begriff wurde meines wissen von den römern geprägt, mit der bedeutung in bezug auf die kelten als *die echten*.
so hab ich es mir mal gemerkt. für genaueres müsse ich meinem hauptbuch wühlen.
 
Schalom Troubleshooter

nu ich sagte ja : warscheinlich ;)

und ich denke ja auch, dass der Begriff Keltoi dann von den Griechen stammt, die es ja sowieso nicht so genau namen mit den Namen für die "Barbaren" - das waren zuerst einmal alles Nichtgriechen und darum zu bedauern ... aber eben darum denke ich, dass da eine Verbindung zu Gallil ha Goijm bestehen könnte, denn die Hebräer sahen das ähnlich... die Gallil ha Goijm war weit weg vom Tempel und darum zu bedauern, und zum anderen waren es ja die Griechen, die sowohl beziehung in den Nahen Osten hatten, wie auch zu den Kelten...

hm, und das die kelten Griechophil waren ist ja bekannt... alles Exotisch Griechische war zeichen von Adel, vorallem der Wein ;)

lg

FIST
 
keltos ist griechisch und ist laut wiki france,
der sohn aus der liaison von heracles und Keltine.

aus "keltos" ist das keltische volk entstanden.
der urkelte

leider steht nicht geschrieben mit wem keltos gedingst hat.
so ist kein stammbaum ersichtlich oder nachprüfbar.

wo haben denn diese griechischen götter nicht rumgedingst?:)
somit waren die kelten halbgriechen. :)
 
da keltisch sich aus dem indogermanischen entwickelt hat und hebräisch semitisch ist - also zwei verschiedene sprachgruppen - sollte man sich vielleicht doch ein biiiiiissssssl mit tatsachen beschäftigen und nicht mit "ach-das-hätt-ich-aber-gerne-so".

artikel "die unaussprechlichen sprachen der kelten"

und wer sich wirklich mit leuten auseinandersetzen will, die geschichtlich versiert sind und auch linguistisch, der sollte es mal hier versuchen, im unterforum "es war einmal" - allerdings wär es gut, dann auch mit quellen aufwarten zu können, weil dort mit "ich-weiß-es-ist-so-weil-ich-es-glaube" nicht viel zu argumentieren ist.

mfg
lucia
 
da keltisch sich aus dem indogermanischen entwickelt hat und hebräisch semitisch ist - also zwei verschiedene sprachgruppen - sollte man sich vielleicht doch ein biiiiiissssssl mit tatsachen beschäftigen und nicht mit "ach-das-hätt-ich-aber-gerne-so".

artikel "die unaussprechlichen sprachen der kelten"

und wer sich wirklich mit leuten auseinandersetzen will, die geschichtlich versiert sind und auch linguistisch, der sollte es mal hier versuchen, im unterforum "es war einmal" - allerdings wär es gut, dann auch mit quellen aufwarten zu können, weil dort mit "ich-weiß-es-ist-so-weil-ich-es-glaube" nicht viel zu argumentieren ist.

mfg
lucia

aber egal welchen nachbar man hat und welche Sprachgruppe man spricht, übernimmt man von Nachbar halt den einen oder anderen Ausdruck

hast du dir schonmal überlegt von wo die Worte Schafseckel, oder Kaff kommen? :stickout2

und zum anderen wird wohl Galil ha Goijm nicht umsonst "Kreis der Völkerschaften" :D

lg

FIST

lg

FIST
 
aber egal welchen nachbar man hat und welche Sprachgruppe man spricht, übernimmt man von Nachbar halt den einen oder anderen Ausdruck

hast du dir schonmal überlegt von wo die Worte Schafseckel, oder Kaff kommen? :stickout2

und zum anderen wird wohl Galil ha Goijm nicht umsonst "Kreis der Völkerschaften" :D

lg

FIST

lg

FIST

na, gehts hier jetzt um einfluß der sprache in den letzten 2000 jahren oder ums keltische?
außerdem - ich warte immer noch auf die angabe der quellen deiner aussagen. das dürfte doch wohl nicht sooooooo schwer sein?

mfg
lucia
 
Werbung:
Quellen wenn es um Kelten geht :D

das ist ja an sich schon ein wiederspruch für sich (etwas übertrieben)

was meine Quellen sind? die Wörter selber und die Zeit ihres Auftauchens und wer sie Benütze,

und keiner mag wohl bezweifeln dass Gallil, Gallier, Galatai, Galater den gleichen Wortstamm Gal ins sich tragen...

und vieleicht verwechselt du da was, es geht nicht ums Volk der Kelten (das ja asud em Bömischen Kessel kommt und somit Pur-Ureuropäisch) sondern blos um deren Bezeichnung

lg

FIST
 
Zurück
Oben