keinen Planeten im Element Feuer (Widder, Löwe, Schütze)?

Hallo Helga,

hmm, das hab ich mich auch schon mal gefragt. Kann sein, dass es mit der Sekundärprogression so ist, vor allem der progressive Mond bewegt sich ja auch schnell. Als mein progressiver Mond Anfang diesen Jahres in den Schützen gewechselt ist, konnte ich da keine Veränderung feststellen. Rechnerisch habe ich 3 (mit chiron 4) Feuerplaneten, aber alle möglichen Psychotests sagen, Feuer sei meine schwächste Seite. Aber ich kann nicht sagen, dass ich seitdem der progressive Mond in Schütze ist, feuriger, enthusiastischer, sportlicher, idealistischer etc. geworden wäre, oder doch? :confused:

Nach meiner Erfahrung sind es vor allem Transite, die einen Planeten oder ein Element wecken können. also wenn ich eine Fischesonne hab und wenig Beziehung zum Wasser und plötzlich kommt Pluto vorbei und weckt die Instinkte und das Bewusstsein, dass man sie ernst nehmen sollte und sich von ihnen leiten lassen sollte. so in dem Sinne. Denn man kann ja nicht von Angfang an alle vertretenen Elemente leben und irgendwann entwickelt man sie halt.

Obwohl... Eine andere Sache fällt mir grad noch ein. Es wird gesagt, wenn ein Planet in der Progression über den AC oder das MC geht oder wenn der progressive AC oder MC über einen Planeten laufen oder wenn die progressive Sonne über einen Radixplaneten läuft, (*verschnauf*) dann kommt das , wofür dieser Radixplanet steht, ins ins Bewusstsein der betreffenden Person und er oder sie drückt es dann selbst aus. Kenne ich aber nur vom Hörensagen, eigene Beispiele müsste ich jetzt lange drüber grübeln.

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Werbung:
Liebe Tintenfisch,

ich habe meinen Progressiven Mond auch gerade in einem Feuerzeichen im Widder im 9.Haus schon seit Sommer bin höstens aktiver im Forum vielleicht steht er dafür. Nächstes Jahr geht er über den MC, ich werde darauf achten wie ich es wahrnehme auch bildet er eine Opposition zum Mond müßte sich auch irgendwie bemerkbar machen.

Aus der chinesischen Medizin weiß ich von den Elementen, dass Personen die z.B. Wasser bedont und den vielleicht Feuer fehlt, jene die leicht kalte Hände und Füsse haben auch eher kalte Nahrung zu sich nehmen, wobei sie warme Nahrung brauchen würden um das Feuer zu stärken.

In meinen Geburtsradix bin ich eher Wasser bedont und in der Progression bin ich mehr Feuer bedont, ich war in meiner Kindheit viel kälte empfindlicher als wie jetzt, vielleicht besteht doch ein zusammen hang.

alles liebe Helga
 
Liebe Helga,

grad hab ich deinen Post im Adventskalender gesehen und mir fiel ein, dass ich ja noch einen Beitrag beantworten wollte.

Helga schrieb:
meinen Progressiven Mond auch gerade in einem Feuerzeichen im Widder im 9.Haus schon seit Sommer bin höstens aktiver im Forum vielleicht steht er dafür. Nächstes Jahr geht er über den MC, ich werde darauf achten wie ich es wahrnehme auch bildet er eine Opposition zum Mond müßte sich auch irgendwie bemerkbar machen.

Also der aspekt zum Mond bestimmt. Im November stand mein progresiver Mond im Quadrat zum Radixmond und in der Zeit hatte ich Ärger mit Frauen. Allgemein ist es wohl so, dass einem klar wird, wie man sich von dem, wie man früher so war (z.b. als Kind) verändert hat. worüber ich mich da gestritten hab (ich streite sowieso gerne mit Mars in 7), waren Sachen, über die ich eigentlich schon hinweg bin. Und die standen immer noch auf der Stufe. Na ja. Außerdem ist meine Waschmaschine kaputt gegangen, das kann aber auch an dem Mars-Saturn Quadrat gelegen haben, außerdem war das fast zwei Wochen nach dem Mond-Mond-Aspekt. Aber es gibt Schlimmeres...

progressiver Mond im Widder soll tatsächlich solch belebende oder aktivierende wirkung haben, schreibt jedenfals xy (Hab den Namen vergessen, amerkianischer Astrologe) in "der äußere Himmel". Von dem Übergang über das Mc kannst du ja mal berichten. Nächstes Jahr geht der progr. Mond bei mir üver den DC, bin auch schon sehr neugierig. Allerdings ist er dann auch gleichzeitig im Quadrat zur sonne, mal sehen...



helga schrieb:
Aus der chinesischen Medizin weiß ich von den Elementen, dass Personen die z.B. Wasser bedont und den vielleicht Feuer fehlt, jene die leicht kalte Hände und Füsse haben auch eher kalte Nahrung zu sich nehmen, wobei sie warme Nahrung brauchen würden um das Feuer zu stärken.

Kalte Füße hab ich häufiger. Welches Element bei mir dominiert, wüsste ich selbst mal gerne. bei mir sind sie alle gut besetzt und jedes Rechenschema, mit dem man die elementeverteilung ausrechnen kann, ergibt bei mir etwas anderes. Nach dem 4-Elemente-Test von Banzhaf auf www.tarot.de dominiert bei mir ERde und Luft. nach dem System, das ich im Kurs gelernt hab, sind es Wasser und Erde. Nach dem System von M. Jehle ist es Luft, nach Hamaker-zondag auch Luft. Wahrscheinlich kommt Erde aber wohl doch am nächsten und dann Luft. Vielleicht muss man bei der Elementeverteilung eher die Prägung durch die Eltern anschauen. Und da ist es bei meiner Mutter (bin ohne Vater aufgewachsen) eindeutig ERde.

Das mit der Nahrung ist interessant, ich mag auch nicht unbedingt immer warm essen, vor allem nichts Heißes, auch nicht trinken, ich trinke und esse alles am liebesten lauwarm (auch Kaffee).


helga schrieb:
In meinen Geburtsradix bin ich eher Wasser bedont und in der Progression bin ich mehr Feuer bedont, ich war in meiner Kindheit viel kälte empfindlicher als wie jetzt, vielleicht besteht doch ein zusammen hang.

Möglich. Aber du hast doch bestimmt auch Planeten im Feuer (hast du nicht ne Löwesonne, wenn ich mich recht entsinne?), irendwann kommt man auch darauf.

Lieben Gruß Tintenfisch
 
Hallo Stephan,
du hast hier eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen. Es wäre nett, wenn du mal ein Feedback geben würdest.
Gruß
Tintenfisch
 
Hallo Tintenfisch, hallo Arnold,

ich bitte vielmals um Nachsicht für meine etwas verspätete Reaktion. ich habs keineswegs vergessen und wollte schon gar nicht ignorant oder undankbar wirken. Als atrologie-unbewanderter benötige ich allerdings einige zeit, da gesagte zu verstehen und nachzuvollziehen und zeitlich war und bin ich in den letzten tagen leider ziemlich knapp.
Alles, was zum thema Altersprogression geschrieben wurde, ist z.b. ein böhmisches dorf für mich derzeit - ich werde mich mal sukzessive damit befassen und meine fragen dazu solange zurückstellen.

ich möchte mich aber sowohl bei dir als auch bei Arnold sehr herzlich bedanken!

Ich hatte gar nicht mit so ausführlichen und eingehenden antworten gerechnet, angesichts meiner kleinen grafik. :)
Umso mehr gibt es zu reflektieren ujnd nachzudenken...
:danke:

Tintenfisch schrieb:
Hallo Stephan,
wenn du überhaupt keinen Planeten in einem Wasserzeichen stehen hast (ich neheme mal an, das ist deine Elementeverteilung), ist das auch kein Problem für dich. Es sei denn, es stehen Planeten in Wasserhäusern. Dann würdest du dich von der Umwelt oder von außen immer herausgefordert fühlen, Gefühle oder Einfühlsamkeit auszudrücken. Wenn das der fall sein sollte, kann das ein Problem werden. Bei einem Feuer AC sind aber meist die Verteilungen der Elemente in Zeichen und Häusern ähnlich, drum hast du das Problem wahrscheinlich nicht. (Oder doch?, dann kannst du nochmal lautgeben)
Entschuldigt, wahrscheinlich werdet ihr jetzt innerlich lächeln, aber ich mußte erstmal rausfinden, was die "wasserhäuser" sind.
Danke der nachfrage :) - tja, also wie's scheint, habe ich da eher die problemkonstellation abgefaßt. Im 8. und 12. ist zwar gähnende leere, aber im 4.haus haben sich Sonne, merkur und Chiron versammelt. was immer das heißen mag. :doof:
Tintenfisch schrieb:
Das heißt nicht, dass du gefühllos wärst, aber von deiner Grundausrichtung oder deinem Lebensstil gehörst du nicht zu dieser Sorte Menschen, für die direkte menschliche Bindungen, Einfühlsamkeit wichtig sind.
eigentlich ist es für mich überaus wichtig; ich sehne mich sehr nach gefühlvollen menschlichen beziehungen. auf der anderen seite stimmt es zweifellos, daß ich oft schwierigkeiten habe, immer das gefühlsmäßig auszudrücken, was ich empfinde bzw. was ich eigentlich gern ausdrücken möchte. oder es so intensiv auszudrücken, wie ich eigentlich gerne würde.
Das war auch durchaus schon eine Quelle wiederholten, erheblichen frusts und Leids - für mich wie für mir nahestehende menschen...
Tintenfisch schrieb:
Oder die die Dinge nach dem bewerten, wie sich etwas anfühlt. (mit deiner Feuer-Erde- Dominanz bist du eher nicht wertend)
tja, das ist ganz schwierig. ich bemühe mich sehr darum, nicht zu werten und irgendwie habe ich oft auch den eindruck, daß es mir gelingt. wenn ich mir etliches feedback hier im forum so ansehe (Pns, bewertungskommentare, forumsbeiträge), dann mag diese selbstwahrnehmung allerdings auch trügen - und da mehr wunsch und streben dahinterstehen, als schon wirkliches "ist".
Tintenfisch schrieb:
Außerdem hat man ja immer noch Neptun, der im Zweifel diese Funktion ausfüllen kann.
... neptun steht im 1. haus, beim AC - wofür auch immer das wieder gut sein mag... :dontknow:
Tintenfisch schrieb:
Was bei der Verteilung eher auffällt ist der Konflikt zwischen Feuer und Erde. Viel Enthusiasmus, große Pläne, Idealismus, Spontaneität, Glaube an sich selbst, Suche nach dem Sinn und vor allem auf die Zukunft gerichtet. Aber auch Probleme in der materiellen Welt, die gesellschaft ercheint dir zu konservativ, deine hohen Ideale können mit der Wirklichkeit kollidieren. Mit deinem Erdanteil hast du aber auch bodenständige Seiten, einen guten Menschenverstand, magst und brauchst materielle Sicherheit und eine gute gesellschaftliche Stellung, bist auf objektive Tatsachen bezogen, also z.b. der materielle Wissenschaftler.
ja, da ist eine menge dran. an enthusiasmus könnte ich freilich noch ein ganzes stück mehr vertragen... :(
Tintenfisch schrieb:
Kann sein, dass du dich mit einer dieser Seiten nicht so identifizierst (wahrscheinlich der materialistischeren)
doch, bisher schon - also im sinne vom materialistisch-atheistischem weltbild , nicht der zuwendung zu materiellen reichtümern, aber das mag auch stark erziehungsbedingt sein.


Hallo Arnold,

mit deinen Erläuterungen bezüglich Zählen und Anordnungen mmuß ich mich erst eingehender befassen - das klingt irgendwie sehr fundiert - aber ich habe als laie halt keinen schimmer, was es konkret bedeutet; will euch aber auch nicht damit langweilen, daß ihr mir hier nachhilfe in astrologie für dummies gebt, sondern werde einfach mal sukzessive recherchieren und erst dann noch mal nachfragen - damit ich vielleicht die erläuterung der erläuterung dann wenigstens verstehe - und nicht auch dafür noch eine erläuterung brauche... ;)

soweit erst mal - und nochmals vielen dank

liebe Grüße
Stephan
 
Liebe Tintenfisch,

mein Mars kommt noch dazu aus dem 1. Haus allerdings im Krebs was das ganze etwas dämpft. So bin ich wahrscheinlich den Widder- Mars so gewöhnt das es mir vorher alles so lahm vorkam. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe dann soll es schon schnell gehen. Deshalb ist es mir am liebsten wenn ich soviel wie möglich selbst erledigen kann.

Ich habe schon bei verschiedenen Radixen von mir eine wasser überbedonung festgestellt. Mein Astrologie Lehrer sagte in der Ausbildung zu meinen Mars im Krebs, oje und zu meiner Löwen- Sonne welche mit Neptun und Jupiter im Quadrat steht, da kann man nicht´s machen. Oder er wollte meinen Mars nicht provozieren.

Nach Weihnachten, da habe ich mehr Zeit da werde ich mir die Elemente genauer unter die Lupe nehmen. Ich weiß nur mit meine Wasser- Feuer Kompinationen aus der TCM das es besser ist nicht zu kochen, sondern zu köcheln, denn es heißt zu viel Feuer läßt das Wasser verdunsten und zuviel Wasser löscht das Feuer.

Wenn ich deinen Namen lese muß ich immer an Sepia denken, Homäophatisch Tintenfisch.

alles liebe Helga :)
 
Lieber Stephan,

Für den Anfänger ist die Astrologie schon etwas vielschichtig, dauert eine solide Ausbildung auch einige Jahre lang. Wasserhäuser, der Tierkreis hat 12 Zeichen und ebenso 12 Häuser. Die Zeichen teilen sich in die bekannten Elemente, besser gesagt Temperamente auf, also in Feuer, Erde, Luft und Wasser. Der Zodiak hat also drei mal Feuer, Erde, Luft und Wasser. Als Beispiel für das Wasser kommen der Krebs, Skorpion und die Fische in Frage. Aber ebenso sind diese drei Wasserzeichen unterschiedlicher Motivation. Das ist der kardinale Krebs, der fixe Skorpion und die veränderlichen Fische.

Diese Zeichen stehen ebenso in deren Häuern. Das kardinale Wasserhaus ist das vierte Tierkreiszeichen und steht demnach im vierten Haus, der Skorpion im achten und die Fische im 12. Haus. So viel dazu, was Wasserhäuser sind.

Die Altersprogression ist eine Methode der Huberschule und leicht nachzuvollziehen. Der Alterspunkt beginnt bei der Geburt und wandert in Schritten von sechs Jahren in Richtung des Tierkreises durch die Häuser. Dabei bildet er innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zu den Geburtsplaneten. Er wird auch als "Lebensuhr im Horoskop" bezeichnet. Mit dem AP lassen sich jederzeit diese Aspekte ablesen, man sieht auf einen Blick im Horoskop, wo man sich gerade befindet.

Liebe Grüße! :weihna2

Arnold
 
Hallo Stephan,

nun hab ichs etwas verschwitzt, sorry.

Stephan schrieb:
Alles, was zum thema Altersprogression geschrieben wurde, ist z.b. ein böhmisches dorf für mich derzeit - ich werde mich mal sukzessive damit befassen und meine fragen dazu solange zurückstellen.

Das ist in der Tat nicht so wichtig am Anfang. Außerdem ist es auch unsicher, ob es bei der Elementverteilung eine Rolle spielt, wir haben ja auch nur spekuliert.


Stephan schrieb:
Danke der nachfrage - tja, also wie's scheint, habe ich da eher die problemkonstellation abgefaßt. Im 8. und 12. ist zwar gähnende leere, aber im 4.haus haben sich Sonne, merkur und Chiron versammelt. was immer das heißen mag.

Ich habs so gelernt, dass die Planeten in Zeichen und damit Elementen ausdrücken, was man als Werkzeug oder Fertigkeiten mitbekommen hat. Planeten in den Häusern geben über Herausforderungen aus der Umgebung oder der Umwelt Aufschluss. Hast du z.B. kene Planeten in Wasserzeichen, felht dir direkt ein Mittel, um diese Qualitäten auszudrücken. Als da wären Einfühlsamkeit, dass menschliche Werte und persönliche Beziehungen wichtig sind (wichtigiger als sachliche Argumente), unberechenbare Reaktionen nach Lust + Laune, in anderen eine Gefühlreaktion hervorrufen wollen und eher subjektiv als objektiv zu urteilen. Allerdings ist, so sagt man, beim Fehlen eines Elements der Herrscher des im Tierkreis als letztes kommenden Zeichens eines Elements am wichtigsten, um dieses Element auszudrücken, das da felht. Hört sich jetzt kompliziert an, praktisch ist es wenn Feuer fehlt Jupiter, bei Erde Saturn, bei Luft Uranus und wenn Wasser fehlt, Neptun.

Stehen aber Planeten in Wasserhäusern (mit Sonne und Merkur in 4 sind es bei dir zwei wichtige), dann wird es irgendwie von einem verlangt "wässrig" zu sein, aber man fühlt sich zumindest anfangs unfähig, das auszudrücken. Über einen bestimmten Entwicklungsweg kann dahinkommen, das am Ende selbst auszudrücken, aber es ist bei einer Blinddeutung nicht möglich, von Anfang an zu sagen, ob es die betreffende Person auch tut oder nicht bzw. wie weit sie bisher auf diesem Weg gekommen ist.

Stephan schrieb:
eigentlich ist es für mich überaus wichtig; ich sehne mich sehr nach gefühlvollen menschlichen beziehungen. auf der anderen seite stimmt es zweifellos, daß ich oft schwierigkeiten habe, immer das gefühlsmäßig auszudrücken, was ich empfinde bzw. was ich eigentlich gern ausdrücken möchte. oder es so intensiv auszudrücken, wie ich eigentlich gerne würde.
Das war auch durchaus schon eine Quelle wiederholten, erheblichen frusts und Leids - für mich wie für mir nahestehende menschen...

Passt doch eigentlich zu dem obigen?

Stephan schrieb:
.. neptun steht im 1. haus, beim AC - wofür auch immer das wieder gut sein mag...

Im diesem Sinn kann es helfen, die wässrigen Seiten zu entwickeln.

Stephan schrieb:
ja, da ist eine menge dran. an enthusiasmus könnte ich freilich noch ein ganzes stück mehr vertragen...

Das hätte ich jetzt eher umgekehrt gesehen, aber nach der Auszählung, die ich kenne, überwiegt bei dir tatsächlich Erde. kennst du den 4 Elemente-Test von H. Banzhaf auf www.tarot.de ? Der geht ohne astrologische Auszählung, sondern erfragt bestimmte Einstellungen, damit kann man die tatsächliche Elemtverteilung herausfinden. Da bin ich jetzt doch neugierig.

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Liebe Helga,

nach der psych. Astrologie, die ich gelernt hab, schließen sich Wasser und Feuer ja nicht aus. Ich bin ja auch mit beidem versehen und es ist eher so ein Tempramentsunterschied, der eine springt lieber draußen rum (Schütze), der andere legt sich lieber ins Bett (Fisch). aber Phantasie, Idealismus, Glaube das haben beide, wenn auch etwas unterschiedlich.

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Das hätte ich jetzt eher umgekehrt gesehen, aber nach der Auszählung, die ich kenne, überwiegt bei dir tatsächlich Erde. kennst du den 4 Elemente-Test von H. Banzhaf auf www.tarot.de ? Der geht ohne astrologische Auszählung, sondern erfragt bestimmte Einstellungen, damit kann man die tatsächliche Elemtverteilung herausfinden. Da bin ich jetzt doch neugierig.
Hallo Tintenfisch,

danke für deine Antwort.
Hab den Test eben mal gemacht - das ergebnis dürfte dich dann wohl überraschen?!

Feuer: 0 Erde: 3 Wasser: 14 Luft: 9

:confused4 :dontknow:

liebe Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben