Keine Zeit zum Glücklich sein

Werbung:
Konditionierungen entstehen im Kindesalter und sind unbewusst.
Es ist ein sich im Kreise drehen, Schleifen ziehen. Du kommst immer wieder an deinen "minus" Polen vorbei da kannst du noch soviel Luft im Frühling schnappen und die Luft geniessen.

Ich hab alles was einen Menschen glücklich machen kann und bin dennoch selten glücklich.

Sigmund Freud schrieb dazu:

Das der Mensch glücklich sei,
ist nicht im Plan der Schöpfung enthalten.
Was man im strengsten Sinn Glück heißt, entspringt der eher plötzlichen Befriedigung hoch aufgestauter Bedürfnisse und ist seiner Natur nach nur als episodisches Phänomen möglich.
Jede Fortdauer einer vom Lustspiel ersehnten Situation ergibt nur ein Gefühl von lauem Behagen..
Wir sind so eingerichtet das wir nur den Kontrast intensiv genießen können.
den Zustand nur sehr wenig.
Somit sind unsere Glüchsmöglichkeiten schon durch unsere Konsitution beschränkt.
 
Hier gehen die Meinungen, was nun Glück ist deutlich auseinander...
Glück ist doch eine Phase des Lebens, in der dir alles gelingt, was du dir vornimmst, ohne die Schattenseiten von Pech.
.

Ich glaube Phasen wo einem alles gelingt...
Das würde ich eher als Erfolg bezeichnen...
Mag sein das Situations bedingte Zufälle mit am Werk waren, und das sich durch den Gewinn auch ein kurzer Zustand des Glücksgefühl's einstellt...
Doch das Glück an sich ist es nicht...
Die Art und Weise wie etwas wahrgenommen wird verbunden mit Raffinesse. Selbsttäuschung gehört auch dazu. Selbst wenn das Glas leer ist, ist ein Glück darin enthalten.


Ich glaube auch nicht das das Glück durch eine verzerrte Wahrnehmung zu definieren ist, so etwas würde ich als positives Denken bezeichnen...

Ich bin der Meinung,
Glück ist ein kurzes Gefühl, ein Aufblitzen, in Momenten die einen im Herzen berühren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehen die Meinungen, was nun Glück ist deutlich auseinander...

@dr.snuggels - Das ist nicht schlimm, auch wenn es immer so sein wird.


Dr Snuggels muss mit dem Zug fahren. Der letzte Zug fährt um 22:32. Dr Snuggels kommt 10 Minuten zu spät. Frustriert setzt er sich ne Weile auf die Bank und ärgert sich. Er blickt auf die Uhr. 22:46. Er will gerade aufstehen und gehen, da ertönt die Durchsage: "......in wenigen Minuten trifft der verspätete Zug aus X nach Y ein. Vorsicht an den Bahngleisen..."

Fazit von @dr.snuggels -> Er hat sich "erfolgreich" geärgert. Denn: Glück ist ja für ihn was ganz anderes.
 
Werbung:
@dr.snuggels - Das ist nicht schlimm, auch wenn es immer so sein wird.


Dr Snuggels muss mit dem Zug fahren. Der letzte Zug fährt um 22:32. Dr Snuggels kommt 10 Minuten zu spät. Frustriert setzt er sich ne Weile auf die Bank und ärgert sich. Er blickt auf die Uhr. 22:46. Er will gerade aufstehen und gehen, da ertönt die Durchsage: "......in wenigen Minuten trifft der verspätete Zug aus X nach Y ein. Vorsicht an den Bahngleisen..."

Fazit von @dr.snuggels -> Er hat sich "erfolgreich" geärgert. Denn: Glück ist ja für ihn was ganz anderes.

Das ist Schicksal mein guter Freund.. ich hätte mich halt über einen Zufall gefreut, und ja einen Hauch von Glück gespürt...

Du hast nur einen Weg zum Glück genannt..

Mir hätte eine Beschreibung wie du allein das Wort Glück beschreibst, besser gefallen..
 
Zurück
Oben