Keine Schuld

Hmm... ich denke nicht dass es um ein hochhalten von Schuld geht.
Für mich ist ein Mensch auch nicht gut oder besser, besser als wer?
Es geht immer nur um Selbsterkenntnis.
Und auf den Weg dorthin lernen wir uns immer besser kennen oder erkennen wozu wir fähig sind.
Und nicht schuldlos sind an dem Zustand der Welt, keiner kann sich davon frei sprechen.
Es gibt nur ein Mensch und dieser Eine ist jeder von uns also wer sollte sonst Schuld sein oder etwas ändern wenn nicht der eine Mensch.

Aber wenn ein Mensch noch im Anklagemodus gefangen ist wird er sich schwer damit tun.
Und Schuld bei anderen suchen.

Schuld ist nichts negatives, Schuld resultiert aus unseren Handlungen ob nun gute oder nicht so gute.;)

mit scham kann ich da schon eher was anfangen
wie blöd man manchmal war..
aber das auch nur im nachhinein betrachtet
ansonsten lernt man
soll ich für die vielen quietschtöne beim lernen der geige mich schuldig fühlen?
welch unsinn..
es sind stufen...
mit der zeit klingt sie besser...
oder ich verlier halt das interesse...
eines kann ich tun
den nächsten achten...
#und ihn seine meinung lassen
und ich mir die meine
wenns nicht zusammengeht momentan
#dann ist das eben so...
muss ja nicht so bleiben
und in der bemühung liegt ja auch schon was...
so entsteht ne verbindung...vielleicht auf wackligen füssen
hin zum einen menschlichem bewusstsein
das uns allen dann leuchten mag...
 
Werbung:
Es gibt keine Schuld...


......................


Denkt mal darüber nach!


...................

Ist die Aufforderung über etwas nach zu denken nicht schon wieder selbst einer Schuld belastet?
Denn wenn es keine Schuld gäbe,gäbe es auch nichts worüber man nachdenken sollte.


Schuld wirkt im Ursache-Wirkungsprinzip.
Die Frage ist nur ob man mit der Schuld etwas negatives assezoiert.
 
Ohh Aphrodite *hehe* :love2:

Ja, dann bleibt es halt beim Schicksal ;)

Alles ist vorherbestimmt, und Schuld ist derjenige welcher sich das einredet. Alles eine eigene Auslegung der eigenen Gedankenwelt. Wer aber bestimmt die Gedanken? Die ganze Gesellschaft redet darüber. Warum gibt es ein Gericht? Irgendjemand bekommt immer die Schuld :nudelwalk die sollten alle mal mehr Liebe verteilen :kuesse: *grins*


Lg Venus


Die Gedanken werden vom Unterbewusstsein erschaffen. Unser Unterbewusstsein.
 
mit scham kann ich da schon eher was anfangen
Ja man schämt sich etwas getan zu haben was einen anderen schadet, vor ihm und vor sich selbst.
Aber man sagt ja nicht:ich bin Scham daran dass es so passiert ist.
Sich seiner Scham stellen ist sehr schwer, man will es nicht fühlen darum wird man wütend wenn einer einen auf sein Verhalten anspricht.

Sicher ist es falsch Kinder mit Schuld zu bombardieren sowas sollte nicht passieren.

Anderen zu verzeihen ist einfacher als sich selbst zu verzeihen, sich selbst zu verzeihen macht demütig.
 
Es gibt keine Schuld...


es gibt sehr wohl Fehler, es gibt Ursache und Wirkung... aber es gibt keine Schuld...


Schuld ist etw. schizophrenes, eine Erfindung der Kirchen und Religionen...


Man kann niemanden verzeihen...

man kann niemanden vergeben...

alles verrücktes Zeug...


Leute, das macht euch schizophren...


Denkt mal darüber nach!


Keine Schuld, keine Vergebung, kein Verzeihen

Quatsch mit Soße! Aber mit so richtig sahniger, pampiger Soße!!
 
Ja man schämt sich etwas getan zu haben was einen anderen schadet, vor ihm und vor sich selbst.
Aber man sagt ja nicht:ich bin Scham daran dass es so passiert ist.
Sich seiner Scham stellen ist sehr schwer, man will es nicht fühlen darum wird man wütend wenn einer einen auf sein Verhalten anspricht.

Sicher ist es falsch Kinder mit Schuld zu bombardieren sowas sollte nicht passieren.

Anderen zu verzeihen ist einfacher als sich selbst zu verzeihen, sich selbst zu verzeihen macht demütig.

die urschuld
da mache man sich doch nix vor ist sexueller natur
daran isse festgemacht
also...natur pur ...der liebe gott also
hatts mehr mit der einheit ...liebe pur
doch ego verkraftet das nicht und schämt sich
wie mama und papa auch
von denen wirds dann weitervererbt durch gene und erziehung...
damit sollte man schluss machen
gefühle sind schön und gottgewollt...
man muss also diesen schulddrachen besiegen um in die fülle des lichtes zu kommen
 
Wenn es keine Schuld gibt braucht sich auch keiner davon reinwaschen.;)

Ich denke bei dem Thema hier geht es nicht darum anderen die Schuld für etwas zu geben um selbst keine zu haben sondern das sich keiner überhaupt schuldig macht.
Also ich nehme dir einfach dein Leben und mache mich nicht schuldig, es ist einfach Ursache und Wirkung, eh alles Illusion.:D

Schuld fühlen wir wenn wir erkennen das wir hätten besser handeln können ohne anderen Schaden zuzufügen.
Auch wenn wir mit fühlen was wir dem anderen getan haben.

Unser Gewissen meldet sich dann es gibt aber auch Menschen die wollen nicht darauf hören und quatschen es tot. :)
Auf Wolke sieben sitzen gehört auch dazu.;)

... da habe ich doch eine andere Sicht-u. Erlebensweise ..... eben das Thema Schuld - mit ALLEM drum und dran ... :thumbup:
 
... da habe ich doch eine andere Sicht-u. Erlebensweise ..... eben das Thema Schuld - mit ALLEM drum und dran ... :thumbup:
So wird wohl jeder verschieden damit umgehen.
Wenn ich mist gebaut habe stehe ich dafür grade, den Mist anderer lasse ich mir nicht aufdrücken.
Fühle mich als Mensch aber mitverantwortlich wenn sich die Menschheit an der Natur und Tier schuldig macht.
Ich bin Mensch ich kann etwas ändern bzw. beeinflussen.
So sind die Sichtweisen verschieden und ist auch gut so sonst wäre es ja extrem langweilig. :D
 
die urschuld
da mache man sich doch nix vor ist sexueller natur
daran isse festgemacht
also...natur pur ...der liebe gott also
hatts mehr mit der einheit ...liebe pur
doch ego verkraftet das nicht und schämt sich
wie mama und papa auch
von denen wirds dann weitervererbt durch gene und erziehung...
damit sollte man schluss machen
gefühle sind schön und gottgewollt...
man muss also diesen schulddrachen besiegen um in die fülle des lichtes zu kommen
Also ich liebe die Sexualität ohne wäre es echt schade.;)
Hast du mal einen Einblick darin gehabt.
Also mein Einblick:
Es hat nicht nur der Mensch oder das Tier eine Sexualität sondern auch die Natur.
Jede Pflanze, die ganze Natur entsteht immer wieder neu aus einem universellen andauernden Orgasmus, der Leben zeugt.

Die Urschuld wäre eher das Teilen also nicht die Gesamtheit aller Dinge leben.
Was ja hier auch nicht möglich ist.
Ansonsten tue ich mich mit der biblischen Urschuld schwer außer eben von der menschlichen die ich schon erwähnte.

Aber da ich grundsätzlich nichts ablehne bis ich selbst Einblick darin habe lehne ich sie erstmal nicht ab.

Also die Kirche hat die Sexualität verdammt so dass sich Mensch schämen soll wenn er sie nicht nur zum Kinderkriegen gebraucht.
Das haben sie mit einem Grund getan damit Mensch nicht zu seinen Wurzeln zurück findet.

Sexualität ist der Ein und Austritt diese Welt aber sie wollen nur dass es ein Eintritt bleibt so haben sie mehr Energie zu Verfügung.
Ich sage jetzt mal Kirche, weil Kirche ein Werkzeug dafür ist.;)
 
Werbung:
Zurück
Oben