Keine Schuld

Eine wundervoll hartherzige Haltung,

die du damit vor uns einnimmst und uns zudem auch noch als wertvoll verkaufen willst,

dass du dich nicht schämst,

naja,

hartherzige Menschen kennen wohl auch kein gesunderhaltendes Schamgefühl mehr,

oder?


nicht hartherzig...

Im Gegenteil...


immer ist Vergebung... weil wir fehler machen... das gehört zu unserer Natur

verstehst Du jetzt ?
 
Werbung:
Im sozialen Zusammenleben gibt es Regeln die beachtet werden müssen.
Keiner kann tun was er will ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Wenn nun eine Mutter von zwei Kinder zu Tode kommt weil ich mich fahrlässig verhalten habe dann kommt es schon blöd wenn ich zu den Kindern sage: "das war nun mal Ursache und Wirkung, da habe ich wohl einen Fehler gemacht aber ich habe keine Schuld daran, Pech für euch"
Und mich dann weiterhin fahrlässig verhalte und weiter und weiter...... und hinter mir eine Spur von Toten, Krüppel und Verletzte.

Jeder gesunde Geist würde sich schuldig fühlen wenn durch ihn jemand zu Schaden kommt.
Wenn es Fehler gibt und Ursache und Wirkung dann gibt es auch Schuld.

Sicher muss Verzeihen irgendwann die Schuld ablösen wenn nicht muss sie abgebüßt werden damit man davon frei ist.
Keiner kann eine Schuld ewig tragen.
Deswegen gibt es die Gnade.
Aber sich grundsätzlich von den Wirkungen die durch einen entstehen freizusprechen ist doch sehr weltfremd.

Verantwortung für sein Leben kann nur übernommen werden wenn man anerkennt dass man sich schuldig machen kann. :)


Das ist alles eine Illusion... verstehst Du ???


Das ist Dein eigenes Bild...

Deine eigene Kreation...


Es gibt keine Schuld... sicher, ist es ein Entwicklungsprozess dies zu erkennen
 
im sinne einer rechtsprechung muss es verantwortliche geben
du wirst da an deinen taten gemessen
besonders wenn sie gegen das gesetz verstossen
wie im busfahrerbeispiel
wegen eben fahrlässsiger tötung oder so
nur wer kann dem busfahrer ne absicht da unterstellen
so dass man ihm da ne ..schuld? zuweisen könnte
er trägt die verantwortung
im sinne des eben genannten das ja natürlich
aber nicht im sinne einer schuld...
der schuldbegriff wird auch jursitisch immer schwerer handhabbar
da spielen gene und umwelt eine immer grössere rolle
bei der beurteilung im sinne einer schuldfähigkeit..
die neurologen ...gehen dem freien willen sogar an die wäsche..
da wirds dann richtig heiter...
und schuld...kannste vergessen ist vielleicht ja eben auch besser so


Ja, sehr richtig alles...
 
Schuld ist eine Erfindung, wie vieles andere auch. Schuld blockt Lebensenergie und Worte wie "Vergebung", setzen sie wieder frei. Es ist, als wenn man einen Film auf "Pause" hält und die Pinkelpause kann ein ganzes Leben lang anhalten und auch noch darüber hinaus;-)
 
Es gibt keine Schuld...


es gibt sehr wohl Fehler, es gibt Ursache und Wirkung... aber es gibt keine Schuld...


Schuld ist etw. schizophrenes, eine Erfindung der Kirchen und Religionen...


Man kann niemanden verzeihen...

man kann niemanden vergeben...

alles verrücktes Zeug...


Leute, das macht euch schizophren...


Denkt mal darüber nach!


Keine Schuld, keine Vergebung, kein Verzeihen




es gibt villeich "keien schuld" - sehr wohl aber kannst du scheinbar "un-sinn" schreiben...:lachen:

shimon
 
man kann fehler korrigieren #aber an deiner "schuld" kannste wenne nicht aufpasst ein leben lang bluten
und das sogar wenne nix gemacht hast
darum gehts...
da liegt der unterschied
die vermeintliche schuld ist ein blutsauger ohnegleichen
ohne damit etwas zu verbessern
oder fehler zu korrigieren ,um daraus zu lernen
das ist die schuld der schuld:)
denn immer wenne du dich klein und mikrig fühlst
schiesste übers ziel hinaus
du wirst daran krank
oder es entlädt sich in affekten...
so schliesst sich dann da ein kreis
der ewiggestrige
so wiederholt sich die schuld bis in alle ewigkeit
oder du machst ihr endlich den garaus...:)
 
Das ist alles eine Illusion... verstehst Du ???


Das ist Dein eigenes Bild...

Deine eigene Kreation...


Es gibt keine Schuld... sicher, ist es ein Entwicklungsprozess dies zu erkennen
:D Und das kommt dabei raus wenn man keine Ahnung hat wovon man schreibt, die Illusion nicht versteht.:D
Das Wissen um die Illusion dafür zu benutzen um verantwortungslos Leben zu können dafür ist es sicherlich nicht gedacht.
Trotz allem können wir uns nicht frei sprechen auch wenn es letztendlich Nichts gibt so gibt es doch gleichzeitig alles und dementsprechend haben wir uns zu verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sich die schuld vergeben...geht gemeinsam ganz gut
deshalb redet man ja auch miteinander..
ja oder auch siehe
vaterunser....
und vergib uns unsere schuld...
da ist man gemeinsam schuldig geworden
als was denn?
als menschheit?
von welcher schuld ist denn da die rede?
dass man nicht mehr die eine gemeinsame sprache spricht
die sprache des herzens?
die alle sprechen
und wo ein lächeln eben dann auch alles sagen kann
he du mensch du
ich bin auch einer
ist das nicht toll
auf dieser kugel hier
verloren im grossem all?
das ist doch wohl ne gemeinsamkeit
die viel zu oft übersehn wird
#ja du mensch du da
wir haben auch was gemeinsam
gemeinsam einsam
rufen wir das eine an...:thumbup:
 
Werbung:
schuld(das böse) setzt ne wertung vorraus
werten tut man seit dem kosten vom baum der erkenntnis von gut und böse
das ist ja die urschuld die vermeintliche
wie komm ich aus der nummer wieder raus?
in dem ich ins herz komme
das herz verzeiht und vereint wieder
wie geht das?
spür es einfach mal bewusst wieder
den herzschlag zb...
wenn das herz weit wird
dann erfüllt es den raum...den inneren und dann auch den äusseren
und du siehst dann keine schuld mehr sondern nur noch die unschuld der natur
auch wenns mal blitzt und donnert..:D
die angst verkribbelt sich da
und es kribbelt dann nur noch vor leben:)
denn im herzen(schlag) biste unschuldig...
oder haste auch nur einen davon gemacht?:rolleyes:
 
Zurück
Oben