Keine Schuld

retual

Aktives Mitglied
Registriert
19. Februar 2011
Beiträge
2.440
Ort
Allgäu
Es gibt keine Schuld...


es gibt sehr wohl Fehler, es gibt Ursache und Wirkung... aber es gibt keine Schuld...


Schuld ist etw. schizophrenes, eine Erfindung der Kirchen und Religionen...


Man kann niemanden verzeihen...

man kann niemanden vergeben...

alles verrücktes Zeug...


Leute, das macht euch schizophren...


Denkt mal darüber nach!


Keine Schuld, keine Vergebung, kein Verzeihen
 
Werbung:
Es gibt keine Schuld...


es gibt sehr wohl Fehler, es gibt Ursache und Wirkung... aber es gibt keine Schuld...


Schuld ist etw. schizophrenes, eine Erfindung der Kirchen und Religionen...


Man kann niemanden verzeihen...

man kann niemanden vergeben...

alles verrücktes Zeug...


Leute, das macht euch schizophren...


Denkt mal darüber nach!


Keine Schuld, keine Vergebung, kein Verzeihen

ja, dass man um verzeihen zu können einen schuldigen haben muss, ist mir auch schon aufgefallen :D

ich werf mein anliegen auf den herrn.
selber haben ich irgendwie nicht das zeug, richterin zu sein - soll er richten, ich lebe. kleinlich abwägend und urteilend immer wieder, aber richten soll ein anderer...

cheers

kona
 
Es gibt keine Schuld...

Natürlich gibt es Schuld... im Sinne von Verantwortlichkeit!

Wenn ich z.B. als Busfahrer wegen Übermüdung am Steuer einschlafe, und bei dem dadurch verursachten Unfall kommen 18 Mitfahrende ums Leben, bin ich als der Busfahrer dafür auch verantwortlich und damit habe ich Schuld daran.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schuld erzeugt irgendsonen psychococktail
der alles zum erlamen bringt
du bringst einfach die konzentration nicht auf mehr
dich eben deiner verantwortlichkeit zu stellen
denn du bist in dem moment komplett blockiert
das ist der kasus knacktus
also halt dich nicht mit diesem blödem gefühl auf
#sondern versuch einfach deinen fehler zu korrigieren
bzw ...aus dem verzapftem müll zu lernen
oton jesus:
leuts behaltet die steine für euch
und du ...mach denselben kram wenns geht nicht noch mal
das ist es...:)
 
ein weiterer nachteil
des schuldgefühls ist:
es erzeugt..frust...mehr als man braucht:)
es gibt leute ,die reagieren dann nicht mehr mit einsicht
sondern mit trotz...fatal allemal
derselbe fehler wiederholt sich da leicht...bzw leichter
also liebe schuld
deine tage sind gezählt
du bist einfach zu nix zu gebrauchen
hinderts einfach nur den positiven entwicklungsprozess..
stehst ihm im wege...
 
Natürlich gibt es Schuld... im Sinne von Verantwortlichkeit!

Wenn ich z.B. als Busfahrer wegen Übermüdung am Steuer einschlafe, und bei dem dadurch verursachten Unfall kommen 18 Mitfahrende ums Leben, bin ich als der Busfahrer dafür auch verantwortlich und damit habe ich Schuld daran.


.

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern

Das ist ein ewiger Kreislauf......


Bei dem Busfahrer Bsp. Wo liegt die Schuld? Liegt sie wirklich beim Busfahrer? Oder vielleicht bei Chef, der nicht wollte das der Fahrer Pause macht? Sind die Menschen die einstiegen am Ende nicht selbst Schuld das sie einstiegen?

Wer trägt die Schuld?

Bis gerade eben war ich auch noch der Meinung, dass es sowas wie Schuld gibt. Jetzt rattert mein Gehirn :D

Vielleicht gibt es keine Schuld, denn alles ist Schicksal ;)



Lg Venus
 
im sinne einer rechtsprechung muss es verantwortliche geben
du wirst da an deinen taten gemessen
besonders wenn sie gegen das gesetz verstossen
wie im busfahrerbeispiel
wegen eben fahrlässsiger tötung oder so
nur wer kann dem busfahrer ne absicht da unterstellen
so dass man ihm da ne ..schuld? zuweisen könnte
er trägt die verantwortung
im sinne des eben genannten das ja natürlich
aber nicht im sinne einer schuld...
der schuldbegriff wird auch jursitisch immer schwerer handhabbar
da spielen gene und umwelt eine immer grössere rolle
bei der beurteilung im sinne einer schuldfähigkeit..
die neurologen ...gehen dem freien willen sogar an die wäsche..
da wirds dann richtig heiter...
und schuld...kannste vergessen ist vielleicht ja eben auch besser so
 
Keine Schuld, keine Vergebung, kein Verzeihen
Eine wundervoll hartherzige Haltung,

die du damit vor uns einnimmst und uns zudem auch noch als wertvoll verkaufen willst,

dass du dich nicht schämst,

naja,

hartherzige Menschen kennen wohl auch kein gesunderhaltendes Schamgefühl mehr,

oder?
 
Im sozialen Zusammenleben gibt es Regeln die beachtet werden müssen.
Keiner kann tun was er will ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.

Wenn nun eine Mutter von zwei Kinder zu Tode kommt weil ich mich fahrlässig verhalten habe dann kommt es schon blöd wenn ich zu den Kindern sage: "das war nun mal Ursache und Wirkung, da habe ich wohl einen Fehler gemacht aber ich habe keine Schuld daran, Pech für euch"
Und mich dann weiterhin fahrlässig verhalte und weiter und weiter...... und hinter mir eine Spur von Toten, Krüppel und Verletzte.

Jeder gesunde Geist würde sich schuldig fühlen wenn durch ihn jemand zu Schaden kommt.
Wenn es Fehler gibt und Ursache und Wirkung dann gibt es auch Schuld.

Sicher muss Verzeihen irgendwann die Schuld ablösen wenn nicht muss sie abgebüßt werden damit man davon frei ist.
Keiner kann eine Schuld ewig tragen.
Deswegen gibt es die Gnade.
Aber sich grundsätzlich von den Wirkungen die durch einen entstehen freizusprechen ist doch sehr weltfremd.

Verantwortung für sein Leben kann nur übernommen werden wenn man anerkennt dass man sich schuldig machen kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja, dass man um verzeihen zu können einen schuldigen haben muss, ist mir auch schon aufgefallen :D

ich werf mein anliegen auf den herrn.
selber haben ich irgendwie nicht das zeug, richterin zu sein - soll er richten, ich lebe. kleinlich abwägend und urteilend immer wieder, aber richten soll ein anderer...

cheers

kona



Hallo Kona,

kein Herrn... ist das nicht schizophren ?



Es gibt keine Schuld... keine Verzeihung..


Niemand ist perfekt, wir alle machen fehler
 
Zurück
Oben