keine Lebensfreude mehr

Hallo Luna,
Du erledigst - Job - Haushalt - Pflege Deiner Oma.
Unterstützt Dich Dein Freund den gar nicht?
Ich meine, vermutlich wäscht - bügelst - kochst etc. Du für ihn.
Was tut er für Dich?
Glg W.

Hallo Wusel,
danke für deine Zeilen.
mein "freund" wohnt "noch" nicht bei mir - wobei ich bin gerade am Abnabeln - ich denke, jemand, der jetzt nicht voll hinter mir steht, auf den kann ich verzichten. hart aber Tatsache.
... und ich weiß, irgendwie schaff ich es
 
Werbung:
Der Witz ist, dass sie eben nicht anknüpft. Sie besteht darin, irgendein vergessenes emotionales Erlebnis auszugraben und zur Ursache der psychischen Störung zu erklären - in der Hoffnung, dass der Patient sich so sehr daran festbeißt, dass er die Angst mitsamt des emotionalen Erlebnisses überwinden kann. Ich gebe dir ein persönliches Beispiel:

Ich bin Hypochonder und nebenbei Psychonaut. Meine Vergangenheit analysiere ich in Krisenzeiten automatisch und stoße dabei auf allerlei hochemotionale Kindheitserlebnisse, die mir genauestens begründen, warum ich mich so sehr vor Krankheiten fürchte. Das ist alles sehr interessant und aufschlussreich, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass die Gefahren, die ich übermäßig fürchte, real sind, und es ändert nichts an der Tatsache, dass die Angst da ist.

Vor drei Jahren ging ich deshalb von Arzt zu Arzt. Neurologen verschrieben mir Medikamente, die fett machten und allerlei Nebenwirkungen hatten, aber keine Hauptwirkung. Wenn ich darauf hinwies, verdreifachten sie die Dosis. Psychotherapeuten befragten mich nach meiner Vergangenheit, um Gründe ausfindig zu machen, und ich nannte ihnen hundert mir längst bekannte Gründe und einige neue dazu. Sie freuten sich über diese Entdeckungen, aber die Angst blieb. Nun fiel ihnen nichts mehr ein, weswegen sie mir Medikamente verschrieben, die nur Nebenwirkungen hatten.

Ein einfacher Ganztagsjob half mir mehr als alle Ärzte miteinander, und kaum war ich einen Monat in Arbeit, setzte ich die Medikamente ab und besuchte keinen Arzt mehr in dieser Sache. Die Angst ist nach wie vor da und ihr Stärkegrad verhält sich umgekehrt proportional zu meinem Müdigkeitsgrad, aber die Erkenntnis, dass sie nicht ärztlich heilbar ist, weckt immer wieder den Stolz in mir, sinnlose Abhängigkeiten zu unfreiwilligen Kurpfuschern zu vermeiden.

Die einzige sinnvolle Psychotherapie, insofern nicht schwere psychische Störungen vorliegen, ist meiner Ansicht nach gezielte Konditionierung, und die kann man auch selbst durchführen, wenn es notwendig ist.

Du hast sicher Recht. Ich bin diese Woche von einem Arzt zum nächsten, aber im Grunde kann ich mich nur selbst da raus ziehen. Wenigstens das ist mir jetzt endlich mal bewußt geworden.
 
@ Luna2013

DU bist ein großartiges Wesen und du vollbringst täglich aufs Neue unglaubliche Wunder!

Danke!

Du darfst deinen Verstand und dein Herz gleichzeitig öffnen - dein Herz, die Liebe zu dir selbst! Den Verstand, der diese Liebe zu dir selbst zulässt.
Hervorragend und wichtig ist dein Erfolgstagebuch - führe es weiter, schreibe auch die kleinen Erfolge hinein - davon gibt es eine riesige Menge, wenn es auch lächerlich erscheint, aber jede Kleinigkeit die du täglich positiv erledigst trägt zum großen Gnzen bei und ist desshalb ungeheuer WICHTIG!
Habe heute den Fussboden gewischt - er glänzt und es riecht gut!
Habe den Rasen gemäht - ein schönes Gefühl auf dem frisch gemähten Rasen, barfuß zu gehen!
Mittagessen gekocht - nichts ist übrig geblieben = es hat allen geschmeckt, ich bin eine tolle Köchin.
Bin mit meiner Tochter und Luna im Sonnenschein spazieren gegangen - das hat mir gut getan, ich habe Sonne getankt
... so in etwa, immer mit einem richtig guten Gefühl dazu und auch immerwieder die vergangenen Tage durchlesen!

alles in einem schönen Satz niederzuschreiben, daran hab ich noch gar nicht gedacht - Dankeschön


Was kann deine Oma noch tun? Geschichten erzählen? Vorlesen?

die alten Geschichten hab ich schon tausendmal gehört und lesen kann sie leider nicht mehr

Was können deine Kinder für dich schon tun? Im Haushalt mithelfen, Waschmaschine füttern? Abwasch, Müll, Garten?

meine Tochter ist 21, im Dezember ausgezogen

Fordere Hilfe für DICH ein! Aus deiner unmittelbaren Umgebung! Es gibt mehr hilfsbereite Menschen um dich herum als du denkst!

ehrlich gesagt, das glaub ich nicht, wir wohnen hier in einer sehr eigenartigen Gegend. Vor ein paar Tagen ist zwei Häuser weiter jemand gestorben, selbst so etwas erfährt man hier nur durch Zufall :(

Liebe, Sonne, Kraft und MUT für dich!

........... merci :danke:
 
.... an alle, die´s interessiert.

Ich hab diese Woche einige Ärzte abgeklappert. Darunter auch die Ärztin, die für meinen Job (öffentlicher Dienst) zuständig ist.
Sie war unheimlich nett, hat meine Befunde gecheckt, mir zusätzlich einige Tipps gegeben, hat die Krankmeldung/Gesundmeldung des Versicherungsträgers bis Ende September ignoriert und mir geraten, nicht vor Anfang November zur Arbeit zu kommen.
Das heißt, ich habe jetzt noch 6 Wochen Zeit um zu mir selbst zu finden.

Da ich derzeit meistens nicht mal eine Kleinigkeit zu erledigen, fähig bin (außer halt kochen, mich um meine Tiere kümmern) hat sie mir auch geraten einen Tagesplan zu erstellen und ein paar Kleinigkeiten einzubauen.
Werde ich ab Mittwoch ganz sicher umsetzen - Dienstag hab ich wieder einen Termin beim Psychiater und da lohnt sich ein Plan für den Tag nicht, da sitz ich sowieso wieder stundenlang.

Aber ich möchte versuchen, vormittags mal 1 Stunde für Gartenarbeit und nachmittags 1 Stunde raus - spazieren mit Luna, einzuplanen. Denn im Großen und Ganzen verschlafe ich derzeit von 24 Stunden 3/4.

Nochmals danke an alle, die mir hier ihre Ansichten, Ratschläge und Tipps mitteilen, ich bin wirklich für jede Anregung dankbar - für mich aussortieren muss ich dann eh selbst

mit lieben Grüßen
Luna
 
Schön, dass du wenigstens nicht von der Arbeit-Seite unter Druck gesetzt wirst!
Du könntest auch noch ein zweites Tagebuch anfangen, in dem du, ohne wenn und aber, deine Träume für die Zukunft einschreibst, ein Traum-Journal also.
Vielleicht lohnt es sich auch, die Geschichten deiner Oma niederzuschreiben?
 
Werbung:
Hallo Wusel,
danke für deine Zeilen.
mein "freund" wohnt "noch" nicht bei mir - wobei ich bin gerade am Abnabeln - ich denke, jemand, der jetzt nicht voll hinter mir steht, auf den kann ich verzichten. hart aber Tatsache.
... und ich weiß, irgendwie schaff ich es

Hallo Luna,
Gute Einstellung.
Den Absprung schaffen, bevor Du noch einen Pflegefall versorgen musst.
Soll nicht abwertend Deiner Oma gegenüber gemeint sein.
Wünsche Dir ganz viel Kraft.
Alles Liebe W.
 
Zurück
Oben