Keine Gnade für Ch.Klar.......BINGO

Hi Shimon!

@ Frater (und andere!)

Davon abgesehen, dass ein "schuldbekenntnis" noch lange nicht bedeutet, dass ein täter bewusst ist, unrecht getan zu haben, über user "liberales rechtssytem liesse sich monatelang streiten.

Nein, aber kein Schuldbekenntnis ist rein juristisch nunmal einfach nicht förderlich.
Empfindest Du unser Rechtssystem als liberal? Ja () Nein ()

Was ich hier, und meinen meinung nach mit recht kritisiere, ist die "kleinliche freude" in der deutsche bevölkerung, dass christian klar keine gnade erhalten hat. die, sich "christlich" nenneder, gesellschaft ist immer wieder sehr unchsristlich. nun das kann aus erfahrung jeder schon wissen.

Hier geht es in meinen Augen um Politik und da würde ich das Wort "christlich" am liebsten raushalten, zwecks Trennung beider Bereiche.

Andere Frage. Wieviele deren, die Du meinst nun mit Recht zu kritisieren, haben sich denn zum Christentum bekannt?

aber die "debatte", die keine wahr, aber eine "freie entscheidung" des bundespräsidenten verunmöglicht hat, hat mit rechtstaatlichkeit wahrlich nichts zu tun.

Ich traue unserem Bundespräsidenten eine freie Entscheidung zu! Du nicht?

der gnade stzt in diesem fall nicht unbedingt dier "reue" voraus, sondern entsteht aus ein erkenntnis, dass etwas genug ist. die weisheit und das erkenntnis, das 24 jahre haft reichen, fehlt leider den meisten die sich freun können.

Ich wünsche niemandem schadenfroh eine lange Haftstrafe. Nicht unbedingt, aber vielleicht die Erkenntnis etwas Falsches getan zu haben!? Es geht wie gesagt um mehrfachen Mord!
Warum soll ich jemanden vorzeitig aus der Haft entlassen, wenn er anscheinend die gleichen Parolen skandiert, die damals mit dazu führten, dass Menschen entführt und hingerichtet wurden?


ich kann mich nicht freuen. es wiederspiegelt nur wie wenig humane gedanken in unsere gesellschaft als allgemeingut ihre gültigkeit haben. wir dürfen uns nicht wundern , dass wir mit tieren, mit der natur, mit behinderten menschen so inhuman umgehen, wenn so viele von uns die humanitäre wert der gnade nicht akzeptieren wollen und können. es ist nun mal so, dass mich die esoterik gelehrt hat: "es hängt alles mit allem zusammen" und wir sind hier in ein "esoterischen forum".was lernen wir daraus?!

Sag Du mir bitte, was wir daraus lernen! Du vertrittst ja diese Auffassung!

LG,

543
 
Werbung:
Ja, aber wir sprechen auch von einem mehrfachen Mörder, der zwar ein Gnadengesuch stellt, aber keine Reue zeigt. Im Gegenteil, noch wieder die alten Parolen zum Besten gibt.

Wir haben schon eines der liberalsten Strafrechtssysteme, aber jemanden nun freizulassen, weil es auf einmal um christliche Tugend geht? Ich bitte Dich!

Es geht auch nicht über den Sieg über den Terror. Da vermengst Du nun was...

...aha, ich ahnte schon, dass er die alten Parolen nicht mehr hätte rufen dürfen... also doch eine politische Verurteilung? (er ist eigentlich zumindest auf dem Papier doch wegen anderer Straftaten verurteilt, oder??? ...ob DU da nicht was vermengst?)

Immerhin geben die "erleichterten" statements hier ein hübsches Bild deutschen Rechtsverständnisses wieder. Und deutscher Moralvorstellungen.

Kein Wunder, wenn Leute, die derart wenig mit "ihrer" Religion verbunden sind Angst vor der Überrollung durch den Islam haben....

Euer anmaßendes Rachegelüst widert mich an.

Und ein Staat, in dem so offensichtlich politische Justiz herrscht ebenfalls.

Und man lässt in den von Dir zitierten Rechtssystem Menschen nach so langer Zeit frei (zumindest "normale" Straftäter), weil es nicht menschlich ist, sie weiter gefangen zu halten, der Gesellschaft keinerlei Nutzen bringt und im übrigen auch keine Veränderung des Gefangenen mehr zu erwarten ist.
 
immerhin nach damals geltenden Gesetzen gehandelt hatten, und im Nachhinein von den Siegern verurteilt wurden, anhand von Gesetzen, die erst im nachhinein geschaffen wurden?

dazu ließe sich sagen:
wo Recht zu Unrecht wird wird Widerstand zur Pflicht (das ist zumindest ein demokratisches Rechtsverständnis)
wer die Geschichte der RAF nicht nur aus der Bildzeitung kennt, sollte vielleicht auch wissen, dass, bei aller Verwirrung und menschlichem Elend, was sich in ihr abgespielt hat, auch diese Gruppe von einem herrschenden Unrecht ausgegangen ist und ihre Taten für revolutionäre Befreiungsakte hielt.
Und zumindest das, was hier gerne als die "alten Parolen" bezeichnet wird, hat durchaus einiges an analytischen Grundlagen und kaum zu bestreitendem Wahrheitsgehalt, aber es sind eben die Wahrheiten der deutlichen Verlieren in Europa (die auch nicht wegen ihrer Analyse verloren haben, sondern wegen ihrer inneren Korrumpierung).
Und wollen wir auch nicht vergessen, dass die RAF diesem Staat argumentativen Vorwand geboten hat für durchaus alles andere als demokratische Regelungen.
Ich bin nie ein Freund von antikapitalistischen Verschwörungstheorien gewesen, aber was hier abläuft bestätigt die RAF posthum in gewisser Weise, was ich durchaus bedauerlich finde.
 
Sag Du mir bitte, was wir daraus lernen!

1. dieser Staat weiß um das Unrecht, das er erzeugt.
2. er kann sich dabei auf die wohlwollende Haltung der Masse berufen
3. Hexenverbrennungen oder öffentliche Hinrichtungen sind nur zufällig von der Tagesordnung verschwunden, es gibt immer noch ein vehementes Bedürfnis nach Opferlämmern und Schuldträgern.
4. würden die Befürworter von Rache im Sinne einer Opfergenugtuung auf ewig nur genauso viel oder wenigstens einen Bruchteil der Energie darauf verwenden, die Opfer in ihrer Nachbarschaft zu schützen oder dafür zu sorgen, dass keine neuen Opfer entstehen, die Welt sähe besser aus.
 
...aha, ich ahnte schon, dass er die alten Parolen nicht mehr hätte rufen dürfen... also doch eine politische Verurteilung? (er ist eigentlich zumindest auf dem Papier doch wegen anderer Straftaten verurteilt, oder??? ...ob DU da nicht was vermengst?)

*ggg* Und ich ahnte schon, dass die Forumslinke vertreten durch Deine Person zu Gegenschlag durch schlechte rhetorische Fragen ausholt.

Ich halte Dir aber mal zugute, dass Du von Rechtssprechung keine Ahnung hast.

Mord ist nicht gleich Totschlag und für Mord gibt es Merkmale. Das unterscheidet einen Mörder von Totschläger. Motiv nennt man sowas auch in diesem Fall. "Politischer" Mord ist Mord aus niedrigen Beweggründen und wenn diese Beweggründe anscheinend noch vorliegen, warum sollte er begnadigt werden!?

Immerhin geben die "erleichterten" statements hier ein hübsches Bild deutschen Rechtsverständnisses wieder. Und deutscher Moralvorstellungen.

Aha, wie ist denn Dein Rechtsverständnis. Gib doch mal ein eigenes Statement ab, bevor Du andere kritisierst und beschimpfst.

Kein Wunder, wenn Leute, die derart wenig mit "ihrer" Religion verbunden sind Angst vor der Überrollung durch den Islam haben....

:lachen: Und eine größere Verbundenheit mit dem Christentum würde daran etwas ändern.... I pee my pants...

Euer anmaßendes Rachegelüst widert mich an.

Und ein Staat, in dem so offensichtlich politische Justiz herrscht ebenfalls.

Dann pack Deine Sachen und düs los... Wohin würdest Du denn dann auswandern? In einen Staat mit religiöser Justiz?

Und man lässt in den von Dir zitierten Rechtssystem Menschen nach so langer Zeit frei (zumindest "normale" Straftäter), weil es nicht menschlich ist, sie weiter gefangen zu halten, der Gesellschaft keinerlei Nutzen bringt und im übrigen auch keine Veränderung des Gefangenen mehr zu erwarten ist.

s.o. Resozialisierung ist das Stichwort. Da kommt das Wort "sozial" drin vor. Das magst Du bestimmt. :schnl:
 
Hier ist nicht der Papst gefragt (man erinnere sich der letzte Papst hatte seinem "Fast-Mörder" fernsehwirksam verziehen).......also hat diese Entscheidung mit "christlicher Moral" o.ä. nichts zu tun!

Gleiches Recht für alle oder!?

Nun und eine der Vorraussetzungen für eine Begnadigung ist nunmal die Reue bzw. Einsicht in sein Unrecht.

@GB

Welche Ursprungsziele die "Vorgruppierungen" der RAF hatten ist eine andere Sache.
Wenn du die Geschichte ja so gut kennst ist dir ja auch bekannt das frühere Wegbegleiter von Baader.......Meinhoff u. Co. bis heute klarstellen das sich die Ziele damals nicht geändert bzw. gespalten hatten nur eben die Wege dorthin.
Nun und der Weg der RAF war eben eindeutig blutig ausgelegt...........wobei stets wert darauf gelegt wurde zu betonen das man dazu gezwungen wurde!

Schon klar........sie wurden gezwungen Menschen zu entführen.......schließlich wollten sie ja ihre "Weggefährten" aus dem Knast freipressen.
Als dies nicht gelang konnten sie die Menschen (Schleyer z.B.) nicht frei lassen........nein es war geradezu ein unbändiger Zwang ihn hinzurichten (nicht zu ermorden......er wurde hingerichtet). *ironieoff*

Ja genau und die Fahrer und Begleiter von Schleyer, Buback und Co........tja sie kamen eben zwischen die Fronten......bischen Schwund ist immer oder was!? *nochmalironieoff*

Ziele sind das eine.........die Wege dorthin sind sicher vielfältig........Mord kann allerdings nie ein Weg sein......zumindest nicht in einem Rechtsstaat.

Jupp und ich gestehe ohne Hehl........eine Art Schadenfreude beschleicht mich schon.........eben bei dem Gedanken das eben genau der Staat den Klar bis heute bekämpft und ablehnt......dessen Rechtsmöglichkeiten er aber trotzdem nutzen will (sorry inkonsequent in meinen Augen)........ihm eben diesen Weg nicht ermöglicht solange er die Vorrausetzungen nicht erfüllt (wie das jeder Mörder in diesem Staat u. diesem Anliegen tun müsste).

Köhlers Entscheidung war absolut richtig........und m.E. trotz des dummen Gesabbers aus den CSU Reihen ganz sicher auch unabhängig.

Was Politik und Religion (christliche Moral usw.) in unserm Staat betrifft........so hoffe ich doch dass das weiterhin ordentlich getrennt bleibt.
Eine Horrorvorstellung wenn es vermischt würde.........und vll. mittelalterliche Verhältnisse eintreten würden!?
Oha........böse Falle Shimon.......der Schuss könnte nach hinten losgehn..........es wurden nie mehr Menschen (damals wie heute) getötet als aus religiösen Gründen.
Die Hexenverbrennungen wurden angesprochen!
Shimon wenn du das Christentum ansprichst und ein handeln danach forderst.......gleichzeitig die Ablehung der Begnadigung aber fast mit Hexenverbrennug gleichsetzt.....sitzt du m.E. einem Irrgedanken auf.
Das Erstere hätte das von dir befürchtete ja erst zur Folge!
Also sei froh das es ist wie es ist........und keine Kirchenoberen hier das Zepter schwingen!

Im übrigen hänge ich persönlich keinem festgelegten Glauben an........die "Forderung" gen christlicher Humanität passt bei mir also nicht!
 
Werbung:
.....dessen Rechtsmöglichkeiten er aber trotzdem nutzen will (sorry inkonsequent in meinen Augen)..

...hättest Du es lieber gesehen, irgendwelche Kumpane hätten ihn da rausgesprengt??
...und da sind wir denn auch gleich bei dem Punkt: es gibt sie nicht mehr, das Umfeld, in dem sich der RAF-Irrsinn entwickeln konnte ist so einfach nicht mehr existent, folglich auch die Rückfallwahrscheinlichkeit für Christian Klar äußerst gering. Er ist zumindest in Bezug auf seine Straftaten eine isolierte Figur. Da hilft es auch nicht, wenn er noch so denkt wie vor einem viertel Jahrhundert. Und bildet auch höchsten eine intellektuelle Gefahr für die Gesellschaft.
 
Zurück
Oben