Keine Gewalt!!!?

hallo nicolai,

ich gebe zu mich mit buddhismus nicht sonderlich gut auszukennen.
und ich bin auch gegen gewalt.
aber, wenn mich jemand angreift, dann MUSS ich mich ja wehren, sonst naja steht man da wie ein boxsack?
meiner meinung nach, hätte das kein buddha gewollt, das man sich unversucht schlagen lässt.
und wenn man sich währt und den angreifer abwährt, das man dann von ihm ablässt, und nicht noch als rache extra auf ihn eindrescht, ich glaube dass das mit "mittelweg" gemeint sein könnte.

sich währen, so das man freikommt, und dann ablassen und weggehen.

liebe grüße
 
Werbung:
Ein wirklich friedlicher Mensch wird keine Menschen anziehen die ihn gewaltsam angreifen.
Bis dahin - gibt es immer die Möglichkeit deeskalierend zu handeln.

Eine These, deine These --- würdest du für die These auch dein eigenes Leben einsetzen?

Warum ich das so frage, weil diese Phrasen immer vorgeschoben werden --- solange vorgeschoben bis der Phrasenschreiber selber an der Reihe ist.
 
Hallo Nicolai,

die Frage ist ja wesentlich komplexer als sie daherkommt.
Es kann nichteinmal eine (1) befriedigende Antwort geben, weil jede Antwort auf die jeweilige Situation einzigartig ist.

Insofern ist generelle Gewaltlosigkeit schon gar nicht realisierbar.

Es gibt zu jeder der Entscheidungsmöglichkeiten viele sinnvolle Geschichten:
an vielen Punkten hat Gewaltlosigkeit funktioniert, wie z.B. bei Ghandi
an vielen Punkten hat Gewaltlosigkeit schlicht versagt, ebenso wie
an vielen Punkten Gewalt versagt hat und
an vielen Punkten Gewalt funktioniert.

Die Schwierigkeit in einem offenen Forum wie hier, ist dann dass nicht vereinbart wurde, worüber man denn genau spricht und wie die Worte zu verstehen sind, die ich benutze. So kann es geschehen, dass mir jemand diesen Beitrag zerpflückt, weil ersie nicht versteht, was ich mich bemühe auszudrücken.

Zum Beispiel ist nicht klar formuliert, welche Gewalt Du meinst: an physische Gewalt denkt noch jeder, doch emotionale und mentale Gewalt, was ist das überhaupt?

Natürlich! Schon wieder ein Wort bei dem völlige Unklarheit herrscht. Wenn ich das instinktive Verhalten als "natürlich" bezeichne, ist eine Gegenreaktion auf einen Angriff für Angriffstiere normal, für Fluchttiere ist Flucht normal und wahrscheinlich gibt es noch eine dritte Kategorie Tiere, die weder angreifen, noch fliehen (davon könnten die Indiander etwas erzählen). Nun ist nicht einmal zweifelsfrei geklärt wozu der Mensch als Instinktwesen gezählt werden sollte, doch der Mensch ist ja mehr.
Als Mensch habe ich obendrein noch die Möglichkeit mich zu entscheiden, kämpfen und wenn ja, wie oder fliehen und wenn ja, wann?

Wenn klar ist, dass mich wehren meinen Tod bedeutet, ist das dann sinnvoll?
Wenn mich wehren die einizge Möglichkeit ist, zu überleben und ich tue es nicht, ist das dann nicht Idiotie?

In allen Kampfsportarten ging es meist nie darum anzugreifen, sondern sich verteidigen zu können, gegebenenfalls den Gegner zu töten. Von diesem Punkt an ist aber noch viel Entwicklung möglich, die aber erst dann sinnvoll ist, wenn Du prinzipiell bereit bist, für Dein eigenes Leben, jemanden anderes umzubringen - nicht aus Lust und Laune, sondern, weil Du sonst getötet wirst.

Es ist zwar sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, doch darf das nicht reines Gedankenspiel bleiben und muß Auswirkungen im täglichen Leben haben: wenn Dir jemand ans Leder will, kannst Du Dich wehren? Wenn nicht, bist Du dann beleidigt, weil einer, der körperlich stärker ist, sich gegen Dich durchsetzt? und so weiter.

Konnte ich Dir zur Klärung Deiner Fragen beitragen?

Andreas
 
Eine These, deine These --- würdest du für die These auch dein eigenes Leben einsetzen?

Warum ich das so frage, weil diese Phrasen immer vorgeschoben werden --- solange vorgeschoben bis der Phrasenschreiber selber an der Reihe ist.

Das ist keine These sondern meine Überzeugung. Du darfst gerne Deine eigene Sicht darauf haben. :)
 
Das ist keine These sondern meine Überzeugung. Du darfst gerne Deine eigene Sicht darauf haben. :)

Nur weil es deine Überzeugung ist, wird daraus nicht zwangsläufig eine Tatsache, sondern bleibt weiterhin nur (d)eine These...

...die schnell wiederlegt werden kann. Zum Beispiel was ist mit Babys die sexuell missbraucht und getötet werden? Nach deiner Überzeugung dürfte solch kleinen unschuldigen jungen Menschen kein anderer Mensch mit Gewalt begegnen, denn du sagst doch, dass wer friedlich ist, keine Menschen anzieht, die gewaltsam handeln...

Ein wirklich friedlicher Mensch wird keine Menschen anziehen die ihn gewaltsam angreifen.
Bis dahin - gibt es immer die Möglichkeit deeskalierend zu handeln.

...oder der logische Umkehrschluss, nur wer selber gewalttätig ist, zieht gewaltätige Menschen an.

Ist ein Baby gewaltätig? Ist ein Baby nicht friedlich? Nach deiner Überzeugung dürfte es so etwas wie Babymord nicht geben --- gibt es aber! Was ist mit deiner Überzeugung? Ist sie nun wahr oder unwahr?

Kannst du mir mit deiner Überzeugung klar erklären, warum friedliche Babys ermordet werden???

Einen nicht überzeugten Gruß vom Lifthrasir
 
Werbung:
Auch das ist wieder so eine situationsbedingte Geschichte und ja diese These kann ich auch so nicht befürworten. Da kann ich noch so friedlich sein, doch wenn es um mein Leben oder das Leben meiner Lieben geht , kann ich unerbittlich werden und das meine ich zu Recht!!

Ich habe in der Gastronomie , aber auch Kindheit ; Jugend ; als Lehrling etc.; schon so viel an Gewalt gesehen und halte mich nach wie vor nicht für jemanden der das anzieht , aber wenn du an der Theke bei "Besoffenen " dazwischen gehst - kanns verdammt ernst werden oder deine Geschwister oder Mutter schützen willst ebenso ....also kann man nicht sagen - es gehe immer ohne Gewalt , dennoch suche ich mir solche Situationen nicht aus, bin auch sicherlich heute anders im Umgang mit solchen Situationen , das sie gar nicht mehr soweit als möglich entstehen , aber in meinem Job derzeit , kann ich auch nie wissen was passieren kann, net muss :)

LG Asaliah
 
Zurück
Oben