keine erste liebe, keine große liebe

pisces

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. März 2005
Beiträge
1.109
Ort
Hamburg, hoch im Norden
mit diesem thema beschäftige ich mich seit einiger zeit intensiv, denn ich hatte weder das eine noch das andere.

verliebt hatte ich mich als teeny zwar schon erstmalig, und auch späterhin ein paar mal 'richtig'. jedoch definiere ich, dass diese erste liebe bzw. große liebe stattgefunden haben müssten - sprich - man mit der entsprechenden person - wenn vielleicht auch nur kurz - eine beziehung stattgefunden haben sollte. das war bei mir nicht so - die verliebtheit blieb jeweils einseitig. einmal hatte ich eine kurze und ziemlich bittere affäre mit jemandem, in den ich sehr verliebt war, das war alles.

ich meine, wenn ich schilderungen aus meinem umfeld verfolge, dann hängt jeder irgendwie an einer großen liebe, oder hat die jugendliebe als vorbild, oder was auch immer. mir fehlt das. die erfahrungen, die ich in dieser hinsicht gemacht habe, sind durchweg nicht wiederholungswürdig, sprich haben mich eigentlich nur verletzt und resigniert zurückgelassen. und ich hab' zwar eine sehnsucht, aber kein ideal, also auch keine orientierungshilfe.

ich muss dazu sagen, dass ich durchaus beziehungen geführt habe, bzw. auch jetzt in einer partnerschaft bin.

würd' mich mal interessieren, ob es anderen auch so geht wie mir, oder ob ich wirklich so ein individualschicksal darstelle, wie ich vermute.

lg
pisces
 
Werbung:
Hallo pisces

Das ist nicht immer so, dass die große Liebe nur in der Jugend stattfindet. Auch ist die Definition dessen, was man darunter versteht je nach Wahrnehmung, anders.

Eine Liebe die mit dem Jahren wächst hat sich allemal als widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse erwiesen.
Da, wie du schon sagtest, kann die 1. Große Liebe einseitig ausfallen kann.

Da mach dir mal keine Sorgen, die 1. große LIebe wo so richtig der Blitz :kuesse: einschlägt und wo nicht nur du hin und weg bist, dass kann alles noch kommen.

L.G.
______
Ma
 
Hi pisces,
ich traf meine erste Liebe erst mit 35!
Hab nie gedacht, dass ich sooooo verliebt sein könnte...:liebe1:

lg
 
Hallo pisces,

also wenn jemand seiner Jugendliebe nachhängt, kann das entweder bedeuten, es wäre DER Partner fürs Leben gewesen und man hat ihn "verpaßt" oder aber, was wahrscheinlicher ist, die nächsten Beziehungen waren nicht so toll, will sagen, da war kein Fortschritt. Wir haben Beziehungen, um uns zu entwickeln, um zu lernen und je bewußter und "weiter" wir sind, um so "besser" und liebevoller sind auch unsere Beziehungen. Aber davon abgesehen, die "große wahre Liebe" kommt erst, wenn wir uns selbst erkannt und lieben gelernt haben. Jugendliche Schwärmerei und Verliebtheit hat damit nichts zu tun. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
ich glaube manchmal, dass es meine aufgabe ist, die große liebe in mir zu finden und sie für mich im aussen nicht vorgesehen ist. in diesem leben.

das finde ich sehr traurig für mich, eine absage an meine sehnsucht.
 
Liebe pisces,

vielleicht ist genau das Dein Dilemma, denn Du kannst im Außen niemals etwas finden, was Du Dir nicht zuvor selbst gegeben hast und gibst! Du sehnst Dich nach der Liebe eines anderen Menschen. Vielleicht verbunden mit dem Gefühl, dass dann "alles gut" wird? Dies wird es erst, wenn Du das, wonach Du Dich sehnst, in Dir selbst entwickelt hast. Im Sinne der Fähigkeiten zu Geben und vor allem auch zu Nehmen. Ich empfinde die Fähigkeit, Liebe annehmen zu können, als fast noch die größere Herausforderung. Und ich habe das Gefühl, in welchem Bereich auch immer wir einen Mangel wahrnehmen, dann ist dies ein Bereich, in dem wir nicht annehmen können.

Wichtig ist auch, die geistigen Gesetze zu kennen (fallst Du sie noch nicht kennst) und zu erkennen, wie Du das Gewünschte in Dein Leben ziehen kannst:

http://www.urwurz.de/418.0.html

Alles Liebe,
Ladystardust
 
Liebe Pisces !

ich glaube manchmal, dass es meine aufgabe ist, die große liebe in mir zu finden

Das ist die Aufgabe eines jeden Menschen, denn erst dadurch erkennen wir unser wahres Selbst, die reine Liebe, die wir in Wahrheit sind. :)

und sie für mich im aussen nicht vorgesehen ist. in diesem leben.

Sobald Du die Liebe IN Dir und zu Dir selbst gefunden hat, kommt sie auch im Außen. Von ganz alleine. Wie Innen so Außen. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Zurück
Oben