Keine Erfolg ohne Dankbarkeit

Lifthrasir

Kein Problem, wenn die Entschuldigung auch wirklich ernst gemeint ist. Aber besser als sich zu entschuldigen, ist Dinge gleich gar nicht falsch machen.

Ich denke nicht, daß Sie sich viel mit Konfuzius, seinen Gesellschaftslehren und Dankbarkeit, Respekt, Lehrern... auseinander gesetzt haben.

Also moderne Menschen wäre sicherlich mehrheitlich unfähig sich dem Erziehungssystem dieses Lehrers zu unterziehen.

Das wäre vielleicht gut, wenn Sie sich da etwas schlau machen und vielleicht möchten Sie ja sogar ein Paar Grundsätze daraus hier im Thema teilen.

Nein, meine Entschuldigung ist reine Ironie als Antwort auf entgegengebrachte Überheblichkeit dessen was wie sie sich herausnehmen über andere zu urteilen.

Stimmt, ich habe mich mit den Lehren des Meister Kong nicht auseinander gesetzt, sondern beschäftigt. Mir scheint es, sie haben sich lediglich damit auseinander gesetzt, denn wenn sie sich damit beschäftigt hätten, wüssten sie was einen "kleinen Mann" ausmacht - wenn nicht, schauen sie in ihr Spiegelbild...

...viel Spaß noch im Forum mit ihrer Meinung und dem Umgang mit den Menschen. Es muss alle Facetten der Menschheit geben, doch ich muss mich damit nicht beschäftigen - ich habe mich vom dogmatischen Denkschema gelöst.

Bitte, Ihre Bühne Herr JohannB
 
Werbung:
Das hatte ich doch bemerkt und sogar gelobt. Mögen Sie kein Lob, oder war es unangebracht das Sie es so empfunden haben.



Ich schätze Vittoria mag nur kein "Lob" das vor scheinheiliger Überheblichkeit nur so trieft und das nur dazu da ist damit sich der Lobende ganz toll und grosszügig fühlen und sich über das kleine Dummerchen das mal was richtig gemacht hat erheben kann..

Ich fand es auch wenig ertragbar.


Im Buddhismus wird übrigens auch Dankbarkeit Menschen gegenüber angemahnt die einem die eigenen versteckten Fehler aufzeigen. ;)

Also bitte, "sie" haben in diesem Thread bereits jede Menge Gelegenheit hierzu bekommen und da "sie ja so ein Superbuddhist sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine Entschuldigung ist reine Ironie als Antwort auf entgegengebrachte Überheblichkeit dessen was wie sie sich herausnehmen über andere zu urteilen.
Also gelogen. Gut das sie diese gestehen.
Es ist übrigens üblich, daß unehrliche Leute kaum die Kapazität haben, in anderer Worte Ehrlichkeit zu vermuten.

Da gibt es ein Sprichwort: "Der Schelm denk so wie er ist."

Stimmt, ich habe mich mit den Lehren des Meister Kong nicht auseinander gesetzt, sondern beschäftigt. Mir scheint es, sie haben sich lediglich damit auseinander gesetzt, denn wenn sie sich damit beschäftigt hätten, wüssten sie was einen "kleinen Mann" ausmacht - wenn nicht, schauen sie in ihr Spiegelbild...

Der Wettstreit kleiner sein zu wollen und stolz auf etwas zu sein, was nicht wirklich dazu geeignet ist, ist eine sehr verwirrte Art der Selbstüberschätzung.
Vielleicht möchten Sie ja dennoch teilen, was Konfuzius so über Dankbarkeit und Gesellschaft gelehrt hat, Schüler und Lehrer. Viele Leute beschaffen sich nur was sie wollen und haben wenig Respekt vor dem Lehrer, den Sie nur als Image verwenden. Aber das muß ja bei Ihnen ganz und gar nicht sein.


...viel Spaß noch im Forum mit ihrer Meinung und dem Umgang mit den Menschen. Es muss alle Facetten der Menschheit geben, doch ich muss mich damit nicht beschäftigen - ich habe mich vom dogmatischen Denkschema gelöst.

Bitte, Ihre Bühne Herr JohannB

Das heißt Sie halten nun nur mehr Ihre eigenen Ansichten und Dogmen hoch? Na dann, stellen Sie sie vor.

Kritisch sein und dann wenn man darauf eingeht sofort die Flucht ergreifen ist schon sehr schwach. Auch etwas, was Konfuzius sicher nicht gelehrt hat. Aber sie verwenden ja nur was sie sich aus diesen Lehren angeschafft haben und nicht das ganze Paket. Etwas beschaffen und sich auseinander setzen (zerlegen, ent-wickeln) sind nun mal zwei verschieden Dinge. Und es ist ja durchaus üblich heute, das sich Leute alles möglich von dort und da beschaffen, sogar ohne Respekt vor dem Geber oder Lehrer.
 
Ich schätze Vittoria mag nur kein "Lob" das vor scheinheiliger Überheblichkeit nur so trieft und das nur dazu da ist damit sich der Lobende ganz toll und grosszügig fühlen und sich über das kleine Dummerchen das mal was richtig gemacht hat erheben kann..
Lenken Sie jetzt von sich selber ab? Oder möchten Sie auf diese Weise versuchen Verbündete zu gewinnen?

Ich fand es auch wenig ertragbar.
Lob und Tadel. Solange man nicht so sicher ist, was lobenswert ist und was tadelnswert ist, erträgt man die Dinge immer schwer.


Im Buddhismus wird übrigens auch Dankbarkeit Menschen gegenüber angemahnt die einem die eigenen versteckten Fehler aufzeigen. ;)

Sehr richtig! Es ist nun mal die Quelle, den man sieht seine eigenen Fehler nur selten.

Betrachtet ihn als jemanden, der
Schätze
zeigt,
den Weisen, der,
wenn er eure Fehler sieht,
euch zurechtweist.
Bleibt bei solchen Weisen.
Für jemanden,
der bei einem solchen Weisen bleibt,
wird alles besser,
nicht schlechter.

Laßt ihn euch ermahnen, belehren,
wegführen
von schlechten Umgangsformen.
Er ermuntert zum Guten,
nicht zum Schlechten.

Dhp 76-77
www.zugangzureinsicht.org/html/tipitaka/kn/dhp/dhp.06.than.html

Ohne Lehrer können nur wenige, auch wenn die meisten das glauben, oder klauen und erzählen sie bräuchten keinen der tadelt und lehrt.

Also bitte, "sie" haben in diesem Thread bereits jede Menge Gelegenheit hierzu bekommen und da "sie ja so ein Superbuddhist sind.....

Etwas sein zu wollen oder sich verbünden zu wollen ist immer mit Leiden verbunden und nur wenige wären daran interessiert sich eben diesem anzunehmen.

Denoch danke für's durchhalten. Vielleicht gelingt es ja später noch etwas länger.
 
Also gelogen. Gut das sie diese gestehen.
Es ist übrigens üblich, daß unehrliche Leute kaum die Kapazität haben, in anderer Worte Ehrlichkeit zu vermuten.

Nicht gelogen - Ironie ist keine Lüge, sondern ein rhetorisches Mittel, das eigentlich zu erkennen ist. Zur Ehrlichkeit von Worten sagte Meister Kong: "Der kleine Mann sagt viele Worte ohne Handeln, der Edle handelt ohne viele Worte."
Ehrlichkeit liegt nicht in Worten, sondern in den Handlungen. Sagen und schreiben kann jeder viel - auch der Lügner - ohne das eine Ehrlichkeit oder Lüge erkennbar ist.

Der Wettstreit kleiner sein zu wollen und stolz auf etwas zu sein, was nicht wirklich dazu geeignet ist, ist eine sehr verwirrte Art der Selbstüberschätzung.
Vielleicht möchten Sie ja dennoch teilen, was Konfuzius so über Dankbarkeit und Gesellschaft gelehrt hat, Schüler und Lehrer. Viele Leute beschaffen sich nur was sie wollen und haben wenig Respekt vor dem Lehrer, den Sie nur als Image verwenden. Aber das muß ja bei Ihnen ganz und gar nicht sein.

Mir ist klar, das sie sich weder mit den Lehren des Meister Kong auseinander gesetzt haben, noch beschäftigt haben. Denn Meister Kong sprach nie über einen Wettstreit des "Kleiner sein Wollens" im Zusammenhang mit dem Begriff des "kleinen Mann". Meister Kong sprach nicht über gute Menschen oder schlechte Menschen, sondern über den Edlen und keine Männer.
Wie was bei mir ist, können meine Worte nicht darstellen - nur meine Handlungen - und die sind vielleicht durch meine Beiträge - nicht den Inhalt, sondern das WIE - erkennbar...

Das heißt Sie halten nun nur mehr Ihre eigenen Ansichten und Dogmen hoch? Na dann, stellen Sie sie vor.

...und das ist nur erkennbar von Menschen, die sich mit mir und meinen Beiträgen beschäftigen. Wenn sich ein Mensch mit mir beschäftigt, würde wahrscheinlich solch ein Ausspruch, dass ich meine eigenen Dogmen hochhalte, nicht über die Tastatur kommen.

Klar habe ich meine Ansichten, die auf meinen Erfahrungen basieren. Ich benötige keine Lehrer, denn auch ein Lehrer gibt nur seine eigenen Ansichten zu dem von ihm Gelernten weiter. Aus dem Grund bin ich mir bewusst, das ich mit meinen Ansichten total daneben liegen könnte, aber zumindest sind meine Ansichten für mich solange wahr, bis mich jemand von einem anderen Standpunkt überzeugen kann - bis dahin ist meine Ansicht, mein Weg und kann nicht der Weg oder die Ansicht eines anderen Menschen sein (vielleicht ähnlich). Warum also meine Ansicht zu einem Dogma erheben? Das wäre mehr als blödsinnig und unehrlich!

Ich stehe zu meinen Ansichten und bin mir bewusst, das es auch die Ansichten der anderen Menschen geben darf - und nicht nur darf, sondern geben muss! Warum? Wenn ich nur meine Ansicht als die richtige deklarieren würde, so wollte ich meine Ansicht allen anderen Menschen überstülpen, sie doch zum Dogma erheben - und dabei die Ansichten und Freiheit der anderen Menschen zwangsläufig aberkennen.
Ich will nicht das mir jemand seine Ansicht zwangsmäßig überstülpt - also mache ich das auch nicht --- ergo sind meine Ansichten selbst für mich kein Dogma, sondern lediglich das was sie sind - Ansichten, die auf meinen Erfahrungen berufen.

Die Wirklichkeit ist nach meiner Meinung alles das was Notwendig ist plus dem Kontingent dessen was möglich ist. Ergo ist meine Ansicht zumindest ein Teil dessen was möglich ist - somit ist sie ein Teil der Wirklichkeit und kann nicht falsch sein.
Ich bewerte ihre Ansicht auch nicht als "Falsch"...

Kritisch sein und dann wenn man darauf eingeht sofort die Flucht ergreifen ist schon sehr schwach. Auch etwas, was Konfuzius sicher nicht gelehrt hat. Aber sie verwenden ja nur was sie sich aus diesen Lehren angeschafft haben und nicht das ganze Paket. Etwas beschaffen und sich auseinander setzen (zerlegen, ent-wickeln) sind nun mal zwei verschieden Dinge. Und es ist ja durchaus üblich heute, das sich Leute alles möglich von dort und da beschaffen, sogar ohne Respekt vor dem Geber oder Lehrer.

...sondern lediglich als scheinbar unehrlich! Denn sie bilden sich ein Urteil über mich ohne sich wirklich mit mir beschäftigt zu haben. Sie sagen nicht - wahrscheinlich - sondern legen fest das ich so bin wie sie mich sehen.

Deswegen nicht Flucht, sondern einfach kein Erkennen über den Sinn einer Diskussion mit einem scheinbar unehrlichen Menschen zu einem Thema das Ehrlichkeit erfordert, damit es nicht zur Selbstbeweihräucherung wird.

Verstehen sie das oder nicht?
 
"Der kleine Mann sagt viele Worte ohne Handeln, der Edle handelt ohne viele Worte."

Gutes Zitat. Na ich werde dennoch mal lesen, was Sie so schreiben.

Nicht gelogen - Ironie ist keine Lüge, sondern ein rhetorisches Mittel, das eigentlich zu erkennen ist. Zur Ehrlichkeit von Worten sagte Meister Kong: "Der kleine Mann sagt viele Worte ohne Handeln, der Edle handelt ohne viele Worte."
Ehrlichkeit liegt nicht in Worten, sondern in den Handlungen. Sagen und schreiben kann jeder viel - auch der Lügner - ohne das eine Ehrlichkeit oder Lüge erkennbar ist.
Eine Lüge ist immer eine Lüge. Wozu Sie sie verwenden, ist dabei hinten nach gestellt. Nicht mal zum Spaß sollte man Unwahrheit sprechen, da es nie sicher ich wie der andere es nimmt.


Mir ist klar, das sie sich weder mit den Lehren des Meister Kong auseinander gesetzt haben, noch beschäftigt haben. Denn Meister Kong sprach nie über einen Wettstreit des "Kleiner sein Wollens" im Zusammenhang mit dem Begriff des "kleinen Mann". Meister Kong sprach nicht über gute Menschen oder schlechte Menschen, sondern über den Edlen und keine Männer.
Wie was bei mir ist, können meine Worte nicht darstellen - nur meine Handlungen - und die sind vielleicht durch meine Beiträge - nicht den Inhalt, sondern das WIE - erkennbar...

Na deshalb sag ich ihnen ja die ganze Zeit, daß sie sich mit den Schulungs und Lehrsystem einmal auseinander setzen sollten, dann wurden Sie sehen, daß sie an die Lehren die sie da missbrachen nie gekommen wären.

Worte sind auch Handlungen, so wie geistige es auch sind, aber das finden sie auch in den Lehren von Konfuzius.

Das WIE ist nur im Rahmen ihrer Vorstellungskraft und Ideen Welt. Deshalb passen Sie vorrangig auf ihre Taten auf und danach können Sie weiter sehen.



...und das ist nur erkennbar von Menschen, die sich mit mir und meinen Beiträgen beschäftigen. Wenn sich ein Mensch mit mir beschäftigt, würde wahrscheinlich solch ein Ausspruch, dass ich meine eigenen Dogmen hochhalte, nicht über die Tastatur kommen.

Wollen Sie nun, daß ich Sie zuerst lieb habe? Nur keine Sorge, ich bin Ihnen nicht und in keinster Weise böse oder ablehnend eingestellt.
Das betrifft natürlich nicht Unsinn, den Sie erzählen. Gegen Unsinn, und das auch noch öffentlich ist es ganz gut eine Abneigung zu haben.


Klar habe ich meine Ansichten, die auf meinen Erfahrungen basieren. Ich benötige keine Lehrer, denn auch ein Lehrer gibt nur seine eigenen Ansichten zu dem von ihm Gelernten weiter.
Na dann sind Sie ja ein Genie, wahrscheinlich haben Sie lesen in der Sandkiste gelernt und gehen konnten Sie von Geburt an...

Alles eine Frage der Dankbarkeit und um die zu entwickeln muß man zuerst mal beginnen nachzudenken.


Aus dem Grund bin ich mir bewusst, das ich mit meinen Ansichten total daneben liegen könnte, aber zumindest sind meine Ansichten für mich solange wahr, bis mich jemand von einem anderen Standpunkt überzeugen kann - bis dahin ist meine Ansicht, mein Weg und kann nicht der Weg oder die Ansicht eines anderen Menschen sein (vielleicht ähnlich).
Wenn einem seine Ansichten total daneben liegen können und er weiß das, dann wurde er nicht sagen "So ist das" oder "Ich weiß das" denn er könnte gut und gerne damit lügen, nimmt lügen in kauf.

Warum also meine Ansicht zu einem Dogma erheben? Das wäre mehr als blödsinnig und unehrlich!
Das frage ich mich auch. Aber Sie haben noch nicht ganz verstanden das Dogma und Sichtweise das selbe ist. Wenn Sie an keine Sichtweisen mehr festhalten, dann merken Sie das daran, daß sie nicht mehr zum Kühlschrank gegen wollen.

Ich stehe zu meinen Ansichten und bin mir bewusst, das es auch die Ansichten der anderen Menschen geben darf - und nicht nur darf, sondern geben muss!
Zuvor sagten Sie, sie hängen nicht an Ihren Ansichten.

Warum? Wenn ich nur meine Ansicht als die richtige deklarieren würde, so wollte ich meine Ansicht allen anderen Menschen überstülpen, sie doch zum Dogma erheben - und dabei die Ansichten und Freiheit der anderen Menschen zwangsläufig aberkennen.
Und was ist daran schlecht, wenn man Unsinn als Unsinn erkennt?
Im übrigen ist das ja der Grund, warm man weise Leute fragt.


Ich will nicht das mir jemand seine Ansicht zwangsmäßig überstülpt - also mache ich das auch nicht --- ergo sind meine Ansichten selbst für mich kein Dogma, sondern lediglich das was sie sind - Ansichten, die auf meinen Erfahrungen berufen.

Sie sprechen wie einer, der auf Ameisen steigt und sagt "Eigentlich will ich ja nicht auf die Ameisen steigen" oder Sie laufen mir immer unter die Füße. "Coole" Ausrede.

Die Wirklichkeit ist nach meiner Meinung alles das was Notwendig ist plus dem Kontingent dessen was möglich ist. Ergo ist meine Ansicht zumindest ein Teil dessen was möglich ist - somit ist sie ein Teil der Wirklichkeit und kann nicht falsch sein.
Ich bewerte ihre Ansicht auch nicht als "Falsch"...
Das ist auch nicht klug, wenn Sie da falsch wäre.

...sondern lediglich als scheinbar unehrlich! Denn sie bilden sich ein Urteil über mich ohne sich wirklich mit mir beschäftigt zu haben. Sie sagen nicht - wahrscheinlich - sondern legen fest das ich so bin wie sie mich sehen.
Ich kann nur auf das antworten was Sie schreiben. Zumindest reduziere ich dies darauf. Sicherlich gibt es Leute, die genau wissen was andere gerade Denken oder gleich denken werden, aber es ist besser bei dem was das steht zu bleiben.

Deswegen nicht Flucht, sondern einfach kein Erkennen über den Sinn einer Diskussion mit einem scheinbar unehrlichen Menschen zu einem Thema das Ehrlichkeit erfordert, damit es nicht zur Selbstbeweihräucherung wird.
"Quatscher", jetzt haben Sie 1-2 A4 Seiten nach ihrem Rücktreten geschrieben.

Verstehen sie das oder nicht?

Klar, aber das kann man auch ändern. Man kann so viel, wenn man den entsprechenden Willen und die Anstrengung aufbringt.

Dankeschön für Ihre Mühen, ich denke Sie waren ja nicht nur dazu gut sich zu verteidigen, sondern auch sie zu teilen.

Vielleicht versuchen Sie sich mal selber kennen zu lernen, dann ist es auch ein leichtes andere zu verstehen.
 
Und was ist daran schlecht, wenn man Unsinn als Unsinn erkennt?
Im übrigen ist das ja der Grund, warm man weise Leute fragt.



Ja, dann frage ich WEISE Leute.

Nicht JohannB aus dem Internet.

Und übrigens klingen die Lehrreden auf der Theravada Webseit die du hier verlinkst doch GANZ anders, als dein überhebliches Geplapper hier. Nämlich tiefgründig, bescheiden und liebevoll. Was man von dem was du hier von dir gibst nun wirklich nicht sagen kann.
 
Werte Forenherumtreiber,

ein Thema, daß man speziell in der modernen Welt nicht mag und dennoch denke ich mir, daß es vielleicht ein paar, den einen oder anderen, dazu hilft Vertrauen in die Grundlage für jede gute Ent-wicklung zu gewinnen, zu festigen oder darüber einfach mal nachzudenken.

Vielleicht möchte sich ja der eine oder andere anschließen hier nützliche unterstützende Beiträge zu posten.

Gestern hat da einer Großzügig eine Lehrrede übersetzt und diese möchte ich hier nicht nur vom Inhalt selber, auch von der Geschichte deren Entstehung her, als Eingang mit allen Forenherumtreibern teilen:




metta & mudita


Also ich erspar mir mal den ganzen esoterischen Schmafu und überlasse es jeden einzelnen, ob er dankbar sein will oder nicht. Sein Erfolg hängt davon bestimmt nicht ab. Eher wie geschickt oder wie fleissig jemand ist.

Und wie und wann sich jemand erfolgreich fühlt überlass ich ebenfalls jeden einzelnen. Ich denke nicht, dass es von Nöten ist, dass hier irgendjemand eine Maßeinheit dafür vorgeben muss ....


:rolleyes:
Zippe
 
Wertester Herr B.!

Welchen Grad an Erleuchtung haben Sie denn erlangt, dass er es Ihnen ermöglicht, die wirklich wahre Auslegung von Buddhas Worten nicht nur für sich zu kennen, sondern sogar in diesem Forum für die Allgemeinheit verfügbar zu machen; ja in der Tat! sogar anderer falsches Verständnis zu korrigieren und sie auf die wahrhaft wahre buddhistische Sichtweise hinzuweisen? (In aller gütigen Freundlichkeit bar jeglicher Liebe oder Hasses beständig rein in der Mitte zwischen den Extremen verweilend, selbstverständlicherweise.)

In höflichster Demut und in drängender Frage,
Ihr Fluorchlorkohlewasserstoff
 
Werbung:
Ja, dann frage ich WEISE Leute.

Nicht JohannB aus dem Internet.

Und übrigens klingen die Lehrreden auf der Theravada Webseit die du hier verlinkst doch GANZ anders, als dein überhebliches Geplapper hier. Nämlich tiefgründig, bescheiden und liebevoll. Was man von dem was du hier von dir gibst nun wirklich nicht sagen kann.

Na das ist ja etwas wert, da freue ich mich für Sie. Klingt schon viel besser als nur auf seine eigenen Ideen zu vertrauen.
 
Zurück
Oben