Keine Demokratie?

Werbung:
Eher gesagt, einen Märchenmonarchen :)
Einer der für das Volk alles tut, was möglich ist. Um es glücklich und zufrieden zu erhalten..
and they lived happiely after....
 
Macht bedeutet immer auch Machtmissbrauch. Was Du suchst ist ein Märchenprinz und kein gütiger Monarch.

Nur Demokratie und Machtkontrolle durch Presse und Gerichte sichert, dass der Machtmissbrauch in Grenzen bleibt. Alle anderen Staatsformen führen in kürzester Zeit zu Chaos und Leid.
 
Wir leben zwar in einer Demokratie, aber wir haben deshalb noch lange keine. Die Demokratie hat bisher genauso wenig existiert, wie der Kommunismus. Auch Demokratie ist leider immer nur "realexistierend".

Nicht gewußt?

Na, wohl sehr verblendet gewesen... von den Medien? Von der Propaganda in der Schule? Oder von welchem diktatorischen Element, in dem wir leben?
 
Walter, haben wir denn noch eine kritische Presse?
Kritische Medien? Ist das ganze nicht Panem et circensis?
unabhängige Gerichte?
Ich glaube, nein Haben wir nicht mehr (oder haben sie noch nie gehabt)Das jeder vor Justitia gleich ist?
 
Wir leben in einer Demo(n)kratie!

Kapitalistische Demokratie, oder - wie bringt man ein versklavtes Volk dazu, Sklave sein zu wollen .:)
 
Walter, haben wir denn noch eine kritische Presse?
Kritische Medien? Ist das ganze nicht Panem et circensis?
unabhängige Gerichte?
Ich glaube, nein Haben wir nicht mehr (oder haben sie noch nie gehabt)Das jeder vor Justitia gleich ist?


Ich gebe dir sogar mehr oder weniger Recht.
Aber haben wir nicht die Regierung, Die wir uns gewählt haben?
Wenn ich mit Münthe und Merkel (gilt natürlich nur für Deutschland) nicht einverstanden bin, kann ich entweder eine andere Partei (ok, im Moment ist die Auswahl nicht wirklich berauschend) wählen, oder eine Partei (die meine Vorstellungen vertritt) gründen.
Diese Möglich keiten sind mir durch das Grundgesetz und die Verfassung garantiert. Ich muß diese Möglichkeit nur wahrnehmen und die Menschen aufrütteln.
Was die Presse angeht, Die geht nur nach den Verkaufszahlen.
Unabhängige Gerichte haben wir schon, die Frage ist: Wer hat die Möglichkeit sich soweit zu klagen?
 
Werbung:
Schalom Alechm

Nur Demokratie und Machtkontrolle durch Presse und Gerichte sichert, dass der Machtmissbrauch in Grenzen bleibt. Alle anderen Staatsformen führen in kürzester Zeit zu Chaos und Leid.

Man sollte Monarchie nicht mit Diktatur verwechseln... einen "wohlwollenden" Diktator gibt es nicht, denn eine Diktatur stützt sich immer auf eine Millitärische Ethik, die unbedingten Gehorsam fordert - das kann nicht gutgehen, und die Geschichte lehrt uns dass..

etwas anderes ist die Monarchie, denn die Monarchie verteilt nicht die Ganze macht auf eine Person, sondern kennt durchaus die Gewaltentrennung Legislative, Exektuvie und Judikative - und diese Trennung macht den Rechtsstaat aus - und da spielt es keine so grosse Rolle ob ein König für ein Leben gewählt wird oder ein Staatsrepresentant für 4 Jahre, da seine Macht immer beschränkt ist... wichtig ist, dass ein Teil dieser drei Säulen Demokratisch gewählt wird - und so funktionieren ja auch die Meisten Demokratien - kaum eine Demokratie wählt den Präsidenten auf Demokratische weise, sondern man wählt Abgeortnete die dann bestimmen wer Kanzler/Präsident/Monarch auf beschränkte zeit ist - und die Judikative wird auch nicht gewählt.

Solange diese Gewaltentrennung gegeben ist, kann von mir aus auch ein Pharao regieren, der glaubt er währe Gott und es spielt kein Rolle, ob er gewählt wird oder ob es eine Erbmonarchie ist, solange er nur Ausführende und nicht gesetzesgebende macht hat...

Das grösste Problem bei einer Direkten Demokratie, wie wir sie in der Schweiz haben ist die Lähmung des ganzen Apparats - nichts funktioniert, dass nicht zuerst in einr Volksabstimmung angenommen wurde, wobei es fast schon egal ist, was gestimmt wird, ein Reverednung ist sicher schon in den Startlächern, alles geht zurück und man darft nochmals über das gleiche abstimmen, aber schon hat jemand einen Vorschlag, der den alten überholt und das ganze geht wieder von Forne los, das ganze Systemm erstarrt, es wird sehr viel geld für unnötige Bürokratie Verpulfert was man besser einsetzen könnte... die Gefahr der Demokratie ist die überbürokratisierung, was eine Oligarchie gesichtsloser Beamter zur Folge hat, was man heute sehr gut in der USA und in grundzügen auch schon in Deutschland sehen kann (stichtwort "Think-Thanks")

ich für meinen Teil würde eine Konstitutionelle Monarchie (eine Mischform aus Demokratie und Monarchie) mit Direkter Demokratie auf Komunalebene bevorzugen...

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben