Keine besserung.

Du hilfst Deinem Mann nicht wirklich, wenn Du alles hinnimmst. :umarmen:

Ich denke, eine Möglichkeit wäre es, wenn Du für Dich Hilfe suchen würdest. Es gibt doch Stellen für Angehörige von Alkoholikern, wo man Ratschläge bekommt, wie man mit dieser Situation am besten umgeht. Du könntest Dich natürlich auch an Euren Hausarzt oder an einen Pfarrer/Priester mit der Bitte um Hilfe wenden. Und es gibt auch eine sogenannte Telefon-Seelsorge, wo man Dir möglicherweise helfen könnte. Du musst und sollst das nicht ganz allein durchstehen! :umarmen:

Natürlich könntest Du Dich auch nur einmal umsehen, ob Du nicht doch eine Bleibe findest, wo Du Dich gemeinsam mit Deinen Tieren wohlfühlen könntest. Denk' nicht von Haus aus, Du findest ohnehin nichts, denn dann findest Du wahrscheinlich wirklich nix. Du musst ja nicht sofort und auf der Stelle rigorose Maßnahmen ergreifen, aber wenn Du einen Ausweg für Dich finden könntest, wäre alles viel leichter für Dich. Schau Dich doch nur einmal um, ohne die feste Absicht, ihn zu verlassen. Wenn Du das machst, wirst Du plötzlich eine ganz andere Ausstrahlung haben, von der Du selbst nichts merkst - aber er wird es merken und vielleicht dann zur Vernunft kommen. :kiss4:

Vielleicht braucht Dein Mann ja ganz einfach einen ordentlichen Anstoß, um selbst aktiv zu werden und sich Hilfe zu suchen. Du kannst ihm nämlich nicht helfen, das muss jeder für sich selbst tun. Sobald Du für Dich einen Ausweg siehst, kannst Du ihn nämlich vor die Alternative stellen: entweder er sucht sich Hilfe oder Du verlässt ihn. Hab' nur keine Angst vor einem Neuanfang - Du bist viel stärker als Du glaubst, sonst hättest Du das alles nicht so lange ertragen können. :umarmen:

Jedenfalls hast Du es sicher nicht verdient, in dieser Situation auszuharren. Alle Leben sind gleich viel wert - das heißt, Dein Leben ist genauso viel wert wie das Deines Mannes! Du hast ein Recht auf Glück und Zufriedenheit, wie jeder andere Mensch auch!

Alles Liebe,
Uriella2:)
 
Werbung:
Sempobsarius, ich weiß, du hast Recht, ist für mich klar, alles logisch, mal sehn, ob ich es für mich umsetzen kann, ich, konnte schon vielen Leuten Kluge Infos geben, nur mir, für mich persönlich, fällt mir gar nix ein! da bin ich irgendwie total blokiert!

Hey...

Uriella2 hat das vorher so schön beschrieben was man tun kann ;)

Lass den Kopf nicht hängen, versuch einfach mal ganz langsam dich in diese Richtung zu bewegen, taste dich vor.

Dann bin ich sicher, dass sich alles weisen wird ;)

Alles liebe
 
Hallo neumond! Ich verstehe deine Verzweiflung und dennoch ist deine Situation so, dass du für dich deinen Lebensweg erkennen sollst! Deine Aufmerksamkeit lag in der Vergangenheit wahrlich zu genüge bei deinem Mann und deiner Tochter und bei allem anderen das dich umgibt. Mit seinem Verhalten signalisiert er doch "schau mal auf dich!" Du bist nicht verantwortlich für sein Handeln! Auch nicht für alle anderen Handlungen, nur deinen eigenen gegenüber! Schau mal in dir nach was du möchtest! Was für Wünsche od. Sehnsüchte hast du? Kann es sein, das du Menschen brauchst die unselbstständig sind, die du umsorgen kannst? Lebst du in Harmonie mit dir selbst? Und eines noch. Alle Antworten auf deine Fragen sind "Hinweisschilder". Ob für dich eine passende Lösung dabei ist, wirst du mit Intuition und tiefem Gefühl erkennen! Gruß Norbert1
 
Ganz einfache Sache: Du übernimmst zuviel für ihn!

Ich habe es bei mir gemerkt und ich habe es bei meinem Bruder gesehen als meine Mutter am verzweifeln war dass er sein Zimmer nicht aufräumt. Ja warum hat er das wohl nie aufgeräumt? weil die Mama das schon immer getan hat. Ich habe ihr gesagt lass ihn in ruhe und warte ab und was dann geschah hat sie in erstaunen versetzt denn irgendwann hat er es tatsächlich nicht mehr in seinem Zimmer ausgehalten und selbst aufgeräumt!

Also wenn du es noch nicht getan hast sag ihm ganz klipp und klar wie unzufrieden du mit der Situation bist und was du von ihm erwartest.
Entweder er zieht mit oder er muss die Konsequenzen tragen!
Wenn er nicht mitzieht ignoriere ihn, mache einfach nichts mehr für ihn. Und auch wenn er sich einige Zeit lassen wird und sich auch nicht sofort ändert du wirst merken dass es ihm nicht gefallen wird, er wird anfangen nachzudenken und sich ganz langsam auch wieder in Bewegung setzen.
Wichtig ist nur dass du klarstellst warum du dich so verhältst: eben weil du mit der Situation nicht mehr klar kommst und sich etwas ändern muss!
Sonst könnten falsche Gedanken aufkommen.

Darüber hinaus solltest du die Zeit auch für dich nutzen, mache das was für dich selbst immer zu kurz gekommen ist.

Du musst etwas tun, denn wenn du wirklich nur ab und zu mal etwas Dampf ablässt ändert sich nichts, im Gegenteil es wird schlimmer für euch beide!
Klar sollte auch sein dass dies nur ein erster Schritt sein kann der vor allem dazu dient dem anderen zum nachdenken zu bewegen, der aber konsequent durchgeführt werden muss damit er auch gelingt.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Momentan, bin ich am Ende meiner Weißheit! Lebe seit 42 Jahren mit dem vater meiner einzigen Tochter zusammen. Es waren schwere jahre: Als er jung war, Spielten andere Frauen eine Rolle, dies ist nun kein Thema mehr, da er krank wurde. Seit ungefähr zwei Jahren, liegt er nur noch auf dem Sofa, wird dicker, u. dicker, macht gar nix mehr, schläft bei Tage, des Nachts läuft TV, zwei Flaschen Wein werden benötigt, Man läuft nur noch im Schlafanzug zur Toilette u. wieder zurück. Dabei ist er klug, ich versteh einfach nicht, wie sich jemand so gehen lassen kann! Habe schon alles probiert, nur seine Meinung zählt, er, er, als ich noch zur Arbeit gehen konnte, war ich wenigstens ein paar Std. frei, nun bin ich seit einem Jahr in Rente, u. muß den ganzen Tag mitansehen wie der Mann immer mehr ab-baut! Hab ich alles falsch gemacht frag ich mich manchesmal.:confused:


Wenn du sagst, du lebst mit dem Vater Deiner Tochter zusammen,
heißt das, ihr seit kein Paar, keine Liebe, nur zusammen neben-einander-herleben.

Dann bist du doch zu gar nichts verpflichtet.

Was heisst schon krank, wenn man sich nicht bewegt, und säuft, wird man ja wohl nicht gesünder.

Ehrlich, ich würde so einen faulen Menschen, nicht darin unterstützen,
immer fetter und träger zu werden.

Da würde ich ganz klar eine Abgrenzung vornehmen, für die paar Jahre
die noch bleiben, und versuchen mir selbst mal gerecht zu werden.

Bei aller Liebe, aber ausnutzen lassen, bis man selbst nicht mehr kann,
ist es ja wohl nicht.

Ganz konsequent klare Grenzen setzen und auch dabei bleiben. :)
 
Neumond, Du Liebe, :umarmen: Hast sehr gute Anregungen bekommen, meine ich.

Schau, welche Sätze Dir besonders zutreffend erscheinen.:)

Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft beim Beobachten Eurer Situation....gelingt Dir das wie einem neutralen Dritten, wird Dir evt. einiges jetzt bewußter, was das Verhalten von Deinem Mann angeht und auch von Dir.

Alles Liebe Dir, Mondin :)
 
Werbung:
Zurück
Oben