Keine Angst mehr vom Sterben

Werbung:
Ich weiß nicht, ich glaub Ramona kann andere nicht verstehen, weil sie glaubt, sie hätte die Wahrheit gepachtet. Ja ich mag Ramona nicht, sie denkt nicht selber, sondern lässt die Bibel für sich denken.... hmm.. war das jezze zu hart?

Irren ist menschlich, aber Ramona ist mir geistig zu unbeweglich.
 
JimmyVoice schrieb:
Ich weiß nicht, ich glaub Ramona kann andere nicht verstehen, weil sie glaubt, sie hätte die Wahrheit gepachtet. Ja ich mag Ramona nicht, sie denkt nicht selber, sondern lässt die Bibel für sich denken.... hmm.. war das jezze zu hart?

Irren ist menschlich, aber Ramona ist mir geistig zu unbeweglich.
Ja, für mich ist das zu hart. Beweglichkeit ist Training. Lernen Loszulassen ist das Thema des Threads. Angst vor dem Sterben ist Angst vor Bewegung. Tod wird Bedrohung.

Wir bekommen alle mal Muskelkater...ein gutes Zeichen übrigens, denn es zeigt den Muskelaufbau an.

Ob ich jemanden mag oder nicht mag gehört in--->Unter Uns......;)

Caya :)
 
und behauptest
Geist sei der Geist der Wahrheit.


Geist IST Wahrheit und beugt sich nicht sich selber.

Ramona....ich schrieb nicht, MEIN Geist sei der Geist der Wahrheit.

Ja, ich bin letztlich Geist, du auch - alles andere ist vergängliches Beiwerk.

Aber solange wir IN diesem Beiwerk sind, irren wir. Ich irre. Du irrst.

Weder du noch ich haben das Recht zu sagen, MEIN Verstehen ist das einzig richtige.
Ich verstehe unter Geist nicht Intellekt. Ich verstehe unter Geist das ewige, beständige Sein. Das, um es biblisch auszudrücken, was Gott dem Menschen von sich gab. Das, was Verstand nicht ausdrücken und fassen kann.
Das, was bleibt, wenn alles andere weg ist. Auch unser Verstehen, unser Glaube, unsere Wertvorstellungen....

Das, was dann bleibt, ist Wahrheit. Und somit:

Geist IST Wahrheit.

Ich hoffe, ich konnte mich hiermit verständlich(er) machen.

Gruß von RitaMaria
 
Der Tod gehört zum Leben wie der Herbst zum Frühling, wie die Nacht zum Tag. Nichts, was man fürchten müßte.


Hast du das auch von den Toten?

Ähh.... wenn die Toten das oder was auch immer sagen können, dann sinds ja keine Toten - oder??

:rolleyes:

Gruß von RitaMaria
 
bei all dem Hin und Her hast Du uns noch nicht Deinen Standpunkt erklärt.
Ich versuche mal zusammen zu fassen:
Du sagst Bei Moses steht, z.B.
5. Moses 18.
10. Daß nicht unter dir funden werde, der seinen Sohn oder Tochter durchs Feuer gehen lasse, oder ein Weissager oder ein Tagewähler, oder der auf Vogelgeschrei achte, oder ein Zauberer,
11. oder Beschwörer oder Wahrsager oder Zeichendeuter, oder der die Toten frage.
12. Denn wer solches tut, der ist dem HErrn ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt sie der HErr, dein GOtt, vor dir her.

Hast Du mal bemerkt, dass der Begriff "die Toten" anders aufzufassen ist, als in unserem Sprachgebrauch?
Diese Texte sind mehrere Tausend Jahre alt und wurden, bevor sie zu uns kamen mehrmals aus unterschiedlichen sprachen übersetzt.
Nungut aber schaun wir mal weiter.

Ruth 1.
8. sprach sie zu ihren beiden Schnüren: Gehet hin und kehret um, eine jegliche zu ihrer Mutter Haus; der HErr tue an euch Barmherzigkeit, wie ihr an den Toten und an mir getan habt!

Also hier ist schonmal von Barmherzigkeit den Toten gegenüber die Rede.

Klagelider Jeremias 3
6. Er hat mich in Finsternis gelegt, wie die Toten in der Welt.

"die Toten in der Welt" ??? Was ist das denn. Es gibt Tote in der Welt, ich dachte immer die sind im Totenreich.

Jesaja 14.
9. Die Hölle drunten erzitterte vor dir, da du ihr entgegenkamest. Sie erwecket dir die Toten, alle Böcke der Welt, und heißt alle Könige der Heiden von ihren Stühlen aufstehen,

Die "Toten" sind also die "Böcke der Welt"

Jesaja 26.
19. Aber deine Toten werden leben und mit dem Leichnam auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr lieget unter der Erde; denn dein Tau ist ein Tau des grünen Feldes. Aber das Land der Toten wirst du stürzen.

Mattäus 8
22. Aber JEsus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!

Die Toten die ihre Toten begraben, Ramona, das sind die unbewußten Menschen, die noch in geistiger Nacht leben.
Immer dann, wenn nicht Leichenahme gemeint sind, dann ist der unbewußte Mensch gemeint, wenn vom Toten die Rede ist. Das sind die geistig toten!!!

Joh.14
2. Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.

alles Klar?

Johannes 5
25. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes GOttes hören; und die sie
hören werden, die werden leben.

Es kommt die Stunde und ist schon jetzt!!!...

Was meinst Du dazu Ramona.
Ich habe die Bibel als Word Datei und kann ganz schnell nach Stichworten suchen und alle Zitate rausfischen. Hast du auch sowas?
Kann ich Dir gern zukommen lassen.

Ähnlich ist es mit dem Wort Nacht. die Nacht ist das Unbewußte, der Tag ist das Bewußte. Es gibt ein par Schlüsselbegriffe die man kennen muss, um die Bibel lesen zu können.
Ich empfehle Dir auch Scivias und Liber Divina Operum (Das Buch vom Wirken Gottes)
Das sind die beiden visionären Werke der Hildegard von Bingen.
Sie wurden excelent aus dem lateinischen Original in Deutsche übersetzt.


Gruß Willibald
 
wirst Du viele Bibelstellen neu interpretiert finden.
Warum hat Gott ihr das offenbart?
Ich sags mal in deinen Worten.
Weil Gott wollte dass die Bibel nicht missverstanden wird, denn es liegt zu viel Zeit zwischen Moses und uns, das war schon im 12. Jahrhundert so, denn in dieser Zeit lebte Hildegard von Bingen.
Aber nach ihr kamen noch viel andere, nicht zuletzt Jakob Böhme, der Schuster aus Görlitz, der von Schopenhauer, Kant und Hegel studiert wurde. Seine Schriften fand man sogar im Nachlass eines Isaak Newton.
 
@Ramona144000:

Ich möchte mich garnicht inhaltlich zu dem äußern, was Du schreibst. Im Wesentlichen redest Du von süßen, wohlschmeckenden Früchten aber du reichst sie in einer brennenden Schale, sodass sich viele daran verbrennen; auch ich. Ich bin ebenfalls Christ. Eines, dass ich sehr eindringlich über Christus im NT gelernt habe ist, dass er den Menschen und seinen Weg zu Gott im Focus hatte und nicht die Gesetze Moses. Die Pharisäer haben stets versucht, ihn mit den strengen Gesetzen in eine Falle zu locken; er hat sich bei seiner Argumentation oft für den Menschen und nicht für das Gesetz entschieden. Ich verfolge Deine Texte schon eine ganze Weile und muss feststellen, dass wo immer Du Deine Überzeugung oder Deinen Glauben zum Besten gibst, Streit und Geringachtung des Anderen mitschwingt; warum nur? Ist das Deine Auffassung von froher Botschaft? Ist das, was Du sagst eine verstandesmäßige Überzeugung zum Wort Gottes oder spürst Du dies in Deinem Leben auch? Es erinnert mich an den schönen Baum, der faule Früchte trägt. Es gibt drei Wege Gott zu suchen. Über das Wahre, das Gute oder aber das Schöne. Das Wahre kann sehr leicht verzerrt werden, sodass es schwer zu erkennen ist, ob ein Mensch oder eine Situation wahrhaftig oder was falsch ist. Das Gute ist nur all zu oft nur das „Gut-gemeinte“. Das Schöne ist jedoch nur schwer zu verzerren und auch schwer mit Gewalt herbeizuführen. Es ist in den meisten Fällen der verlässlichste und einfachste Weg zu Gott. An dem, was ich bei Dir lesen darf, finde ich leider Vieles, das nicht schön ist.

Didimus
 
Werbung:
Lieber Astroharry,
da ich dir leider kein private mail über das forum schicken kann:
bitte schick mir die Bibel-datei - ich würde auch gerne suchen können!
da stehen eine menge interessanter dinge drin, auch oft falsch interpretiert.
würde sehr gerne extrem-christen mit ihren "eigenen waffen" schlagen können :rolleyes: :daisy: .
danke
liona
 
Zurück
Oben