Kein Wissenschaftlichen Beweis Leben nach dem tod

Vielen Dank für eure Antworten sie waren recht interessant. Bei einer Antwort tauchte das kurzel NTE auf was bedeutet das kürzel.
 
Werbung:
Hallo,

NTE = Nahtoderfahrung

Menschen, die klinisch tod waren und ins Leben zurück geholt wurden. Einige von ihnen berichten von Erlebnissen während dieser Zeit, u.a. das sie ihren Körper gesehen haben etc. (oft wird auch die Abkürzung NDE = near death experience verwendet).

Ein interessantes Experiment, von dem ich kürzlich mal gehört habe ist, dass in dem Operationssaal eines Krankenhauses, in dem die klinisch verstorbenen behandelt werden, an von unten nicht einsehbaren Stellen Schilder mit Zahlenkolonnen aufgestellt wurden/werden. Wird ein Mensch zurückgeholt und berichtet von einer NTE, wird er gefragt, ob er die Schilder gesehen hat und welche Zahlen drauf stehen (oft beginnt die NTE damit, dass man an der Decke über seinem Körper schwebt). Weiß jemand etwas über den Fortschritt dieses Versuches?

Das Thema "Leben nach dem Tod" und Religion ist ein wenig ein rotes Tuch in der Wissenschaft. Das hat auch seinen Grund. Die Wissenschaft wurde früher von der Kirche stark unterdrückt für lange Zeit. Aber die Wissenschaft behielt recht: Die Erde ist eine Kugel. Nun geht es darum in reproduzierbaren Experimenten der Naturgesetze zu entschlüsseln. Es ist dabei wenig sinnvoll ein Versuchsergebnis übernatürlich zu beschreiben (z.B.: "Diese Messdaten hat Gott so gewollt."), sondern man schaut, welche Theorie die Messunegn am besten beschreibt. Mit diesen Erkenntnissen wird versucht auch andere Phänomene zu erklären.

Leider wird gerade, was z.B. das Leben nach dem Tod angeht, meiner Meinung nach sehr vorschnell geurteilt. Da wird dann gesagt, die NTE ist medizinisch erklärbar, ebenso, dass die Erzählungen von Medien alle Einbildung und Wunschdenken sind. Mir ist aber nicht bekannt, wie weit das genau untersucht wurde.

Ich habe hier einmal von einem möglichen Versuch mit Medien geschrieben, der zumindest zeigen könnte, dass da mehr ist, als wir bis jetzt naturwissenschftlich wissen: Ein Mensch, der ein Meium anschreibt, dass dieses Kontakt mit einem Verstorbenen aufnimmt, bekommt zwei Protokolle des Kontaktest, nämlich das echte und ein ausgedachtes. Er/Sie muss nun angeben, welches das echteist. Liegen signifikant mehr als die Hälfte der so Befragten richtig, ist das zumindest ein Hinweis, dass da mehr ist, was vielleicht untersuchenswert ist. (Ich schrieb damals schon, das ich diesen Versuch so nicht durchführen würde, da es hier auch um trauernde Menschen geht, mit denen man nicht so spielen kann; vielleicht ist ein ähnlicher Versuch aber möglich).

Ich glaube an ein Weiterleben nach dem Tod, aber mir kommen oft Zweifel, und ich würde es gerne wissen.

Viele Grüße
Joey
 
wissen schrieb:
Hallo Leute

Ich habe eine weile über das Leben nach dem Tod nachgedacht .Nach meinen Überlegungen gibt es kein Wissenschaftlichen Beweis das es ein Leben nach dem Tod gibt nur einen Persönlichen Beweis. Was mich zu der Frage führt welche Tat oder Ereignis oder sonst was hat euch überzeugt das es ein Leben nach dem Tod gibt.

Wissenschaft ist etwas, das sich in Zeit und Raum bewegt. Wie sollte etwas Ausserzeitlich und Ausserräumliches damit nachgewiesen weden können ? Wäre das gleiche, als wenn man seine Brille sucht, die man auf der Nase trägt :D :lachen:
 
Hallo!

Vor über 500 Jahren dachte die Wissenschaft auch noch, daß die Erde flach wäre :)
Und erst in den 60er Jahren haben wir sie erstmals aus dem Weltraum gesehen, und das obwohl es vorher schon den Globus gab, der das Aussehen unseres Planeten schon vorher sehr detailliert darstellen konnte.

LG
Leprechaun
 
wissen schrieb:
Hallo Leute

Ich habe eine weile über das Leben nach dem Tod nachgedacht .Nach meinen Überlegungen gibt es kein Wissenschaftlichen Beweis das es ein Leben nach dem Tod gibt nur einen Persönlichen Beweis. Was mich zu der Frage führt welche Tat oder Ereignis oder sonst was hat euch überzeugt das es ein Leben nach dem Tod gibt.
Wie sähe denn Deiner Meinung nach ein "wissenschaftlicher" Beweis aus? Eine mathematische Formel, eine "anerkannte" physikalische Theorie oder gleich eine Photoaufnahme vom Jenseits?

Fragende Grüsse,
River

@ Leprechaun: Vor über zweitausend Jahren wussten die Menschen bereits, dass die Erde eine Kugel war, und dann kam die Kirche auf eine Idee wie man die Menschen noch mehr zum Narren halten kann :rolleyes:
 
hugh mein Liebes Wissen

meines Wissens gibt es auch keinen Wissenschaftlichen Beweis dafür, dass es kein Leben nach dem Tode gibt...

hmm... ich für meinen Teil weiss nicht, ob und wie das Leben nach dem Tode weitergeht... ich halte alles für möglich, obwohl ich so meine Theorien habe - aber dass sind alles Thesen, nichts bewiesenes, Glauben und ich will mich nicht darauf versteiffen, nur dieses Theorien für wahr zu halten - ich lass mich überraschen, nehme es, wies kommt - wenn ich nicht mehr bin, was sollte mich das kümmern, ich bin weg, also ist es mir gleich - wenn das leben auf irgend eine Art weitergeht - auch gut.....

Naja.... ich werds sicher irgendwann wissen - aber dann kann ich euch das nicht mehr mitteilen - aber ihr werdet es auch, früher oder später wissen *gg*

mfg by FIST
 
Ich bin schon lange davon überzeugt dass es ein leben nach dem tod gibt, auch reinkarnation, hab oft glaubenswechsel und zweifel durchlebt, war auch mal atheistin (lange her) hat aber nicht lang gedauert,

gott hilft mir IMMER wenn ich bete und! glaube(-> das ist ganz wichtig), natürlich bete ich auch nur für die wichtigen dinge..

wenn es gott gibt, so folger ich daraus, muss auch die seele unendlich wie zeit und raum sein, denn dann hätte doch alles keinen sinn, unser Dasein hat einen Sinn, sonst bräuchten wir keinen Gott, und was hat gott wiederum davon, wenn er vergängliche Wesen erschüfe?

beweisen muss es sich trotzdem jeder, wie schon gesagt, aber man kann es auch fühlen, diese welt und das universum bergen soviele Geheimnisse, so viele Wunder und Komplexitäten, Liebe... Auf dieser welt gibts ALLES von gut bis böse, unendliche erfahrungswerte..soll das alles um sonst sein?

Ich kann mir das nicht vorstellen, es ist kein Wunschdenken es ist ein konkretes Gefühl, Intuition, innere Erkenntnis

viel glück den Zweifelnden bei ihrer Glaubensfindung :kiss3:
 
Werbung:
Hallo :)

Ob es wirkliche wissenschaftliche Beweise gibt, weiss ich nicht. Ich weiss, dass wir eine Seele haben, die über unseren körperlichen Tod hinaus existiert, aber ob sie tatsächlich mehrmals auf der Welt ist, kann ich nicht sagen. Früher dachte ich, Seelen werden solange wiedergeboren bis sie "rein" sind und ihre Energien würden zusammenschmelzen. Aber wenn dem so wäre, wäre die Welt nicht, was sie ist, denn diese positive Energie hätte auch positive Auswirkungen.
Was für einen Sinn hätte also die Wiedergeburt, wenn am Ende die reine Seele einfach verpufft?
Vielleicht leben wir ja auch tatsächlich nur ein einziges Mal und das, was wir aus uns gemacht haben, oder auch nicht, fliesst ein in die Energie, die uns umgibt.

Butterflybaby schrieb:
....., unser Dasein hat einen Sinn, sonst bräuchten wir keinen Gott, ...

Hallo Butterflybaby, dazu hab ich gleich mehrere Fragen :)

Warum glaubst Du, braucht man einen Gott, und warum macht das Leben keinen Sinn ohne diesen Glauben (für Dich)? Ist es ein sinnloses Leben, wenn man nicht glaubt?

Butterflybaby schrieb:
..., und was hat gott wiederum davon, wenn er vergängliche Wesen erschüfe?

Muss Gott denn überhaupt von irgendwas was haben? Was hat er denn davon uns so geschaffen zu haben, wie wir sind?

Diskussionen sind nicht so mein Ding, aber Deine Meinung würde mich jetzt wirklich interessieren.

Liebe Grüße
Qilin
 
Zurück
Oben