Kein Mitgefühl

Ich bin nicht der Meinung, dass mensch sich die Gefühlspalette "erarbeiten" muss. Oder ;) was war denn deine allererste Emotionalität, als du zur Welt gekommen bist?

Folglich ist es möglich, diese wegzutrainieren, oder ;) zumindest gegen Aussen hin komplett zu verbergen.

Natürlich :) ist auch das Gegenteil in der Realität anzutreffen.

Weiß ich nicht mehr, was da meine allererste Emotionalität war, als ich zur Welt gekommen bin. Weißt du das bei dir noch?

Und warum trainiert sich diese jemand weg oder verbirgt dieses (Mit-)Gefühl? Welchen Sinn hat das?

Das muss ja irgendwie schon auch alles einen tieferen Hintergrund haben, sowas geschieht ja nicht einfach nur so, denke ich jedenfalls.

Hier wurden ja auch schon einige gute Beispiele genannt.
 
Werbung:
Hallo erstmal, Mitgefühl heißt Fühlen. Wenn jemend schreckliche dinge erleiden musste will er irgendwann nicht mehr Fühlen, er glaubt es macht Ihm Krank oder Schwach und stellt es ab. Dabei macht ja genau das Krank.
Vobei manchmal nicht Fühlen toll wäre.
Lg MAYKAY
 
Wenn jemend schreckliche dinge erleiden musste will er irgendwann nicht mehr Fühlen, er glaubt es macht Ihm Krank oder Schwach und stellt es ab.

Ja, das kann auch ein guter Grund sein. Selbstschutz und auch Angst.

Dabei macht ja genau das Krank.
Vobei manchmal nicht Fühlen toll wäre.

Das Unterdrücken? Ja. Ich denke manchmal auch, dass ich bestimmte Gefühle unterdrücke, nur ich weiß dann nicht, wie ich nicht-unterdrücke.

Stimmt, manchmal wäre es einfach auch gut. Aber na ja.

Danke euch allen für eure Antworten bisher.
 
Ich auch, leider.



Danke dir.

Im Endeffekt ist wohl der einzige wahre Hintergrund vermutlich die Liebe, das Fehlen von Liebe.

Jemand der es nicht anders gelernt hat, da fehlte dann ja auch die Liebe (bei dem Menschen, der es so vorgelebt hat).
Genauso wie bei dem, der so schlimme Erfahrungen gemacht hat, weshalb die Gefühle wie tot sind.

Aber, wir können ja auch jederzeit etwas ändern, wie fantastfisch auch schon geschrieben hat. Auch wenn das vielleicht nicht immer leicht ist.

ja es mag nicht leicht sein...aber indem man sich gegenseitig darin ermutigt kann es eine kleine änderung bewirken
was hier in deinem thread ja zum teil auch geschieht
dann hat es sich doch schon gelohnt
 
Was kann der Auslöser oder Hintergrund dafür sein, wenn oder dass ein Mensch kein Mitgefühl hat?

Hallo Seth, das thema ist sehr interessant, weil das pendel bei mir in die entgegengesetzte richtung ausschlägt, was manchmal auch nicht ganz einfach ist. Mit-fühlen hat für mich etwas mit "sich in jemanden hineinversetzen" zu tun und dies wiederum damit, empathisch mit anderen umzugehen. Es kann sein, dass diese emotionale intelligenz teilweise genetisch angelegt ist, aber auch im baby- und kleinkindalter genährt und gefestigt werden kann (stillen, tragen, zuwendung, etc.).

Beispiel: Jemand liegt auf der Straße, ich sehe, er/sie braucht Hilfe, ich helfe aber nicht, es ist mir egal und ich gehe weiter.

Ist für mich unvorstellbar und kann ich mir nur damit erklären, dass man emotional "verhungert" ist - dies aus eigenem erlebten schmerz, der abgestumpft hat und eine barriere zwischen einem selbst und dem andern errichtet hat.

Oder: Eine mir zeitweise eng verbundene Person leidet durch mich, mein Verhalten, ich weiß das, fühle es sogar auch, unternehme jedoch nichts, lass diesen Menschen stattdessen weiter leiden und habe teilweise sogar noch Gefallen daran.

s.o.

Was muss ein Mensch erleben/erlebt haben, um sich so entwickeln zu können?

Ich vermute lieblosigkeit und gleichgültigkeit im engsten umfeld und damit mangelhafte entwicklung und entfaltung der eigenen liebesfähigkeit.

Wäre für Hinweise dankbar.

Alles liebe:)
 
Hallo erstmal, Mitgefühl heißt Fühlen. Wenn jemend schreckliche dinge erleiden musste will er irgendwann nicht mehr Fühlen, er glaubt es macht Ihm Krank oder Schwach und stellt es ab. Dabei macht ja genau das Krank.
Vobei manchmal nicht Fühlen toll wäre.
Lg MAYKAY
 
Sorry Beitrag zweimal geschickt, einmal reicht ja auch...

Mitgefühl muss man nicht lehrnen. Kann man nicht lehrnen. Fast jeder Mensch kommt mit Gefühlen auf dieser welt. Sozioparten ausgeschlossen.


Meine Tochter ist 4 und zeigt oft Mitgefühl für Ihre Mitmenschen. Und das konnte sie schon wie Fast jeder andere auch
 
Was kann der Auslöser oder Hintergrund dafür sein, wenn oder dass ein Mensch kein Mitgefühl hat?

Beispiel: Jemand liegt auf der Straße, ich sehe, er/sie braucht Hilfe, ich helfe aber nicht, es ist mir egal und ich gehe weiter.

Oder: Eine mir zeitweise eng verbundene Person leidet durch mich, mein Verhalten, ich weiß das, fühle es sogar auch, unternehme jedoch nichts, lass diesen Menschen stattdessen weiter leiden und habe teilweise sogar noch Gefallen daran.

Was muss ein Mensch erleben/erlebt haben, um sich so entwickeln zu können?

Wäre für Hinweise dankbar.

Ich vermute, dass manche zum Selbstschutz gefühlstaub werden.
So bleibt dann leider auch das Mitgefühl auf der Strecke. Dieses "Erkalten" wirkt auf mich immer wieder befremdlich, ich könnte so nicht leben.
 
Danke euch allen für eure Anteilnahme bzw. eure Antworten/Hilfe oder auch Hinweise.

"emotional verhungert" -
"abgestumpft" -
"lieblosigkeit und gleichgültigkeit im engsten umfeld"

"Selbstschutz" -
"gefühlstaub"

Danke.
 
Werbung:
Zurück
Oben