Kein Mitgefühl

Ich dachte auch, Mitleid sei was anderes als Mitgefühl, aber ich leide ja auch mit, wenn ich mitfühle, nachempfinden kann.
Ich sehe es etwas anders: beim Mitleid LEIDE ich mit und werde selbst auch handlungsunfähig, so dass ich dem anderen gar keine wirkliche Hilfe sein kann.

Wenn ich mitfühle, dann schwingt nur ein kleiner Teil von mir mit, damit ich spüren kann, was los ist - und der Rest von mir bleibt handlungsfähig. Ich werde also nicht von den fremden Gefühlen aus meiner eigenen Mitte gerissen, nur weil ein anderer Mensch leidet.
 
Werbung:
Ich begegne dir *mit Leid*

Ich begegne dir *mit Gefühl*

Wenn ich dir mit Leid begegne, so habe ich Mitleid

Wenn ich dir mit Gefühl begegne, so habe ich Mitgefühl

So habe ich das für mich kristallisiert.

Denn Gefühl ist nicht nur Leid, sondern auch Freude, Lachen, usw

Vielleicht ist Mitleid dann eher sowas wie eine Unterkategorie von Mitgefühl, ein Teil davon, weil es auch nicht nur Leid gibt, stimmt.
 
Ich sehe es etwas anders: beim Mitleid LEIDE ich mit und werde selbst auch handlungsunfähig, so dass ich dem anderen gar keine wirkliche Hilfe sein kann.

Wenn ich mitfühle, dann schwingt nur ein kleiner Teil von mir mit, damit ich spüren kann, was los ist - und der Rest von mir bleibt handlungsfähig. Ich werde also nicht von den fremden Gefühlen aus meiner eigenen Mitte gerissen, nur weil ein anderer Mensch leidet.

Danke - für deine/eure Gedanken.
 
Vielleicht ist Mitleid dann eher sowas wie eine Unterkategorie von Mitgefühl, ein Teil davon, weil es auch nicht nur Leid gibt, stimmt.

Trösten, Verständnis, Mitleiden, das Leid bestätigend festhalten und die Gefahr aus diesem Mitleiden selbst nicht mehr rauszukommen und auf Hilfe angewiesen zu sein.

Ja. Ein kleiner minimaler Teil, so wie es Ahorn beschrieben hat, ist es auch für mich stimmig.
 
Was kann der Auslöser oder Hintergrund dafür sein, wenn oder dass ein Mensch kein Mitgefühl hat?

Beispiel: Jemand liegt auf der Straße, ich sehe, er/sie braucht Hilfe, ich helfe aber nicht, es ist mir egal und ich gehe weiter.

Oder: Eine mir zeitweise eng verbundene Person leidet durch mich, mein Verhalten, ich weiß das, fühle es sogar auch, unternehme jedoch nichts, lass diesen Menschen stattdessen weiter leiden und habe teilweise sogar noch Gefallen daran.

Was muss ein Mensch erleben/erlebt haben, um sich so entwickeln zu können?

Wäre für Hinweise dankbar.

Punkt eins bedeutet du bist erfolgreich zum Robotermenschen mutiert. Herzlichen Glückwunsch!

Punkt zwei müsst ich mal meinen Ex fragen.
 
Punkt eins bedeutet du bist erfolgreich zum Robotermenschen mutiert. Herzlichen Glückwunsch!

Punkt zwei müsst ich mal meinen Ex fragen.

Was sagt das jetzt über Auslöser oder Hintergrund aus? Darüber, was passieren muss, dass ein Mensch sich so entwickelt?

Niemand ist einfach nur so so, oder? Alles hat auch einen Hintergrund, da gehe ich zumindest von aus.

Die Frage war zudem auch allgemein gehalten, nicht auf jemanden persönlich bezogen.
 
Was kann der Auslöser oder Hintergrund dafür sein, wenn oder dass ein Mensch kein Mitgefühl hat?

Beispiel: Jemand liegt auf der Straße, ich sehe, er/sie braucht Hilfe, ich helfe aber nicht, es ist mir egal und ich gehe weiter.

Oder: Eine mir zeitweise eng verbundene Person leidet durch mich, mein Verhalten, ich weiß das, fühle es sogar auch, unternehme jedoch nichts, lass diesen Menschen stattdessen weiter leiden und habe teilweise sogar noch Gefallen daran.

Was muss ein Mensch erleben/erlebt haben, um sich so entwickeln zu können?

Wäre für Hinweise dankbar.

ich halte das fasst für normal
mitgefühl muss regelrecht erlernt werden
ist im menschen nicht einfach so da
der mensch muss vieles lernen ,was das tier einfach so beherrscht
mit mitgefühl kannste nicht reich werden
könnte man so sagen
es mag ausnahmen geben
ich sag nicht ,dass ich das gut finde
ich bin soweit ,dass ich es nicht mehr für sinnvoll halte ,etwas zu beschönigen
doch
kann man das erlernen ,mitgefühl zu entwickeln und es lohnt sich
denn das geht einher mit dem wachsen der seele
 
Was sagt das jetzt über Auslöser oder Hintergrund aus? Darüber, was passieren muss, dass ein Mensch sich so entwickelt?

Niemand ist einfach nur so so, oder? Alles hat auch einen Hintergrund, da gehe ich zumindest von aus.

Die Frage war zudem auch allgemein gehalten, nicht auf jemanden persönlich bezogen.

Ich bin nicht der Meinung, dass mensch sich die Gefühlspalette "erarbeiten" muss. Oder ;) was war denn deine allererste Emotionalität, als du zur Welt gekommen bist?

Folglich ist es möglich, diese wegzutrainieren, oder ;) zumindest gegen Aussen hin komplett zu verbergen.

Natürlich :) ist auch das Gegenteil in der Realität anzutreffen.
 
Werbung:
ich halte das fasst für normal

Ich auch, leider.

mitgefühl muss regelrecht erlernt werden
ist im menschen nicht einfach so da
der mensch muss vieles lernen ,was das tier einfach so beherrscht
mit mitgefühl kannste nicht reich werden
könnte man so sagen
es mag ausnahmen geben
ich sag nicht ,dass ich das gut finde
ich bin soweit ,dass ich es nicht mehr für sinnvoll halte ,etwas zu beschönigen
doch
kann man das erlernen ,mitgefühl zu entwickeln und es lohnt sich
denn das geht einher mit dem wachsen der seele

Danke dir.

Im Endeffekt ist wohl der einzige wahre Hintergrund vermutlich die Liebe, das Fehlen von Liebe.

Jemand der es nicht anders gelernt hat, da fehlte dann ja auch die Liebe (bei dem Menschen, der es so vorgelebt hat).
Genauso wie bei dem, der so schlimme Erfahrungen gemacht hat, weshalb die Gefühle wie tot sind.

Aber, wir können ja auch jederzeit etwas ändern, wie fantastfisch auch schon geschrieben hat. Auch wenn das vielleicht nicht immer leicht ist.
 
Zurück
Oben