Kein Kontakt mehr

Schon mal daran gedacht, dass deine "Anderswelt" gerade neu geformt wird?
Du schreibst du hast dein gesamtes Leben geändert - warum sollte davon die Anderswelt ausgeschlossen sein?
Ich habe diese Erfahrung vor ein paar Jahren gemacht, nach meiner letzten Schwangerschaft in der ich ganz bewusst pausiert habe bis die Stillzeit vorbei war.
Als ich dann das erstmal wieder reisen wollte - hab ich echt blöd geschaut - Startplatz wie ich ihn kannte gab es nicht mehr, "Landeplatz" in der unteren Welt war komplett verwüstet, Zugang in die obere Welt völlig andere Herangehensweise...
Nachdem ich mich von meinen Vorstellungen wie es gewesen ist und immer noch sein sollte gelöst hatte, zeigte sich ein neuer Startplatz und auch alles andere sortierte sich nach und nach neu.

Außerdem hast du ja wie du schreibst immer noch die Wahrnehmung und das Wissen was los ist - also ist ja Kontakt/eine Verbindung da. Vielleicht geht es ja auch "nur" darum dieser Verbindung nun zu trauen...

Grüaßle,
Fay
 
Werbung:
Vielen Dank. Eure ehrlichen Antworten helfen mir echt weiter.

Ja, FayInnana, kenn ich auch, Startplatz anders, mein absoluter Erholungsort in der Anderswelt baufällig ... aber der Schritt davor, überhaupt wieder solche Reisen zu machen, fällt mir so unendlich schwer ... ich bin da ganz groß im Aufschieben. Und das hat mit Sicherheit eben mit Vertrauen zu tun. Ich kämpfe eben, Dvasia, genau mit dieser "inneren Bereitschaft, für Kontakt wieder offen zu sein" (ist sehr schön von Dir formuliert, danke!)

Und meine bisherige Erfahrung, seitdem ich wieder zaghaft mich dem Schamanischen zuwende, hin und wieder eine "Reise" mache, ist: es ist alles aufgehoben, das Konzept von oberer/mittlere/unterer Welt stimmt ebenso wenig wie Lehrer/ Krafttier etc. Was am Besten funktioniert, ist immer noch die Verbindung zu meinen Pflanzen, Geist des Ortes in meinem Garten...

...und dann ist da in der Reise einfach ein Wissen, woher auch immer ... das ist mir nicht vertrauenerweckend, könnte genauso gut mindfuck sein, oder, noch schlimmer ... wenn ichs für mich nicht definieren kann, woher die Information kommt, könnte sie auch von "unguten" Geistern kommen ...
 
Mindfuck wird ja dann erst gefährlich, wenn er als solcher gar nicht in Erwägung gezogen wird und wenn der Kontakt wieder stabiler ist, wird man auch sehr klar unterscheiden können, oder vielleicht einfach um Unterstützung bitten? Vielleicht ist das auch nur alles eine Sache der Gewohnheit, eigene Strukturen, versteckte Glaubenssätze und Ängste können da sehr hartnäckig sein und dem entgegen wirken.
Meine Tante ist zB nach ihrer Schwangerschaft gar nicht mehr in das Ganze reingekommen, mittlerweile fast Jahrzehnte, vermutlich eh ein versteckter Wille.
 
Vielen Dank!
@Eselsohr: Deine Vermutungen treffen zwar nicht zu, erinnern mich aber dennoch. Der Zeitpunkt der Trennung hatte mit einer (tatsächlichen) Reise zu tun, in der ich sehr eindrückliche Erlebnisse in Bezug auf meine Weiblichkeit hatte ... 7 Tage in der Wüste mit extrem starker Verbindung zu den Geistern. Ich kam zurück, schaute meiner Ehe noch eine Weile zu, und dann war klar, dass ich mich trennen musste. Und ich empfand es so, dass diese Trennung schon auch von den Geistern initiiert war. Ich bereue die Trennung keineswegs, im Gegenteil.

Und dennoch: ich hatte die Idee, dass alles besser wird. Dass ich jetzt endlich das alles leben kann, was in der Ehe nicht möglich war. Und auch noch Chance habe, einen Partner zu finden, mit dem ich Besseres erlebe. Aber seit der Trennung habe ich privat nur noch Mist erlebt. Und mit jeder Enttäuschung ist auch ein Stück Verbundenheit mit den Geistern mehr verloren gegangen. Oder anders gesagt: irgendwie bin ich auch stinksauer, dass die Geister mich erst in so ein anderes Leben schmeißen, und mir dann nur noch Dreck servieren ... also mal ganz hart ausgedrückt.

Im Grunde ist nichts besser geworden. Ich fühle mich ebenso alleine wie in der Ehe. Es ist nur einfach ehrlicher, dann auch tatsächlich alleine zu sein.

Hi,

erstmal das Alleinsein akzeptieren und einswerden mit sich selbst..
aufhören zu suchen im Außen.. ist alles in dir.
Bist du eins mit dir selbst und zufrieden (in Frieden), kommt automatisch resonanzmässig das richtige entsprechende Gegenüber. :)

Lg
 
...und dann ist da in der Reise einfach ein Wissen, woher auch immer ... das ist mir nicht vertrauenerweckend, könnte genauso gut mindfuck sein, oder, noch schlimmer ... wenn ichs für mich nicht definieren kann, woher die Information kommt, könnte sie auch von "unguten" Geistern kommen ...

Ich unterrichte meine Schüler von Beginn an so, dass ich ihnen klar sage, diese Filme in 3D Optik mit Hd Qualität und Stereo Effekten sind die Ausnahmen - alle Sinne sind gefragt - hören, fühlen, riechen, schmecken, wissen, spüren... Meine Erfahrung ist, dass viele schon zu Beginn scheitern weil sie sich erwarten dass sie Bilder sehen.
Wenn du einfach weißt - kannst du da genauso nachfragen - wer oder was hat mir das jetzt zugeflüstert?
Ich habe Schüler die können nur zu Flöten reisen, ich habe einen Schüler der muss in den Wald laufen gehen um seine Informationen zu bekommen - es gibt viele Türen in die andere Wirklichkeit.
Meinen nativen Freunde aus Nordamerika z.B. ist "die schamanische Trommelreise" wie sie bei uns großteils gelehrt wird völlig fremd.

Grüaßle,
Fay
 
Hallo Gaiama,

vieles wurde ja schon gesagt, du stellst dein Leben in Frage, also vielleicht auch das Vertrauen in deine "schamanische Ader", baust dein Leben neu auf also auch die Anderswelt, .....
Ehrlich gesagt war das Konzept "Oberwelt, Unterwelt, Mittelwelt" für mich schon immer mehr sowas wie ein Hilfsplan der eigentlich nicht stimmt sondern nur der Orientierung helfen soll. Bei mir hat sich sehr schnell alles vermischt. Kann also sein dass da einfach was Anders für dich dran ist, eine neue Ebene der Zusammenarbeit, für die ein tieferes Vertrauen aufgebaut werden soll und daher weg mit den bekannten Strukturen.

Ich hatt das schon sehr oft, vor allem in den letzten drei Jahren, dass sich der Kontakt auf eine Art veränderte, an die ich mich erst gewöhnen musste. Ich musste die Sprache erst wieder neu erlernen. Das war schon übliches Sommerprogramm, weil ich da in der Praxis nicht arbeite - also für mich war dann neues Ein-tunen auf einer anderen ebene angesagt. Hat die Intensität der Arbeit immer vertieft und die Kontakte intensiviert.

Liebe Grüße,
Irene
 
Hi @Gaiama,

schwer zu sagen, was dir weiterhelfen könnte. Aber zwei Dinge drängen sich mir beim bisher Geschriebenen schon auf: Körperlich-materielle, aber vielleicht auch emotionale Überlastung deinerseits - soll heißen, ich denke, es würde dir guttun, wenn du ganz bewusst nach Möglichkeiten suchen würdest, dich für definierte Zeitpunkte zu ent-lasten. Sprich, Kinder aus dem Haus und dir mal ein paar Stunden Zeit nehmen, in denen du dann wirklich auch nichts Anderes leisten brauchst. Ausruhen! Ohne Energie funktioniert schamanisch-energetisch-spirituelles Arbeiten nunmal nicht.

Und als zweiten Punkt mein Vorschlag an dich, dich einfach mal hinzusetzen und dich selbst zu spüren, und in dich hineinzuhorchen, was du fühlst, wo du im Moment bist, und wohin du wollen möchtest.

Möglicherweise leidest du gerade einfach an einem gewissen Mangel an Träumen für eine bessere Welt für dich. Es ist immer leichter, wirklich Energie zu investieren, sich zu konzentrieren etc., an "etwas" zu arbeiten, wenn da auch etwas ist, wovon man weg will. Wenn das dann erstmal geschafft ist, und die bessere neue Welt auf einmal ihre Schattenseiten offenbart, mag man schonmal vergessen, warum man sie vorher wollte.. bzw. einige Vorstellungen und Hoffnungen, die man hatte, stellen sich als von vornherein unrealistisch heraus, was dann gern mal in eine mehr oder weniger leichte Depression ausarten kann.
Eine Beziehung, bei der gewisse emotional-energetische Ansprüche seitens des Partners bestehen, bietet letztlich durch diesen Druck auch ein gewisses Umfeld mit festen Regeln etc., in denen feststeht, wann man etwas praktizieren muss, wenn man es überhaupt tun möchte. Ohne so einen Rahmen fällt das schwerer - bzw. ich stelle immer wieder fest, dass es mir leichter fällt, tatsächlich meine Praxis pünktlich zu erledigen, wenn ich weiß, dass zwei Stunden später jemand auf der Matte steht. Dann muss man eben fertig sein, wenn die Person aufschlägt. Gut möglich, dass ein Teil so eines Rahmens für dich gleichzeitig mit dem Ziel (Freiheit?), das du erreichen wolltest, weggebrochen ist. Das zu kompensieren, ist dann natürlich nicht leicht.

Setz dich hin und versuch vielleicht erstmal, die Seelenanteile von dir nachzuholen, denen einfach etwas fehlt. 16 Jahre Beziehung sind eine lange Zeit .. da kann man nicht einfach sagen, dass Schluss ist, nachdem man vielleicht schon ein paar Jahre emotionale Verwahrlosung auf einigen Ebenen erlebt hat, und dann glauben, es sei damit getan, wenn man auszieht. Jahrelang irgendetwas von dir unterdrücken, und dann soll es auf Knopfdruck einfach vollkommen da und heil und aktiv und funktional sein? Seelenteile sind für so ein Gesamtkontinuum auch sowas wie im Körper Muskeln .. wenn man sich das jahrelang abschnürt, tut es nicht nur erstmal weh, wenn man's benutzt, sondern große Leistungsfähigkeit sollte man auch nicht erwarten.
Ich hab das Gefühl, du bist einfach noch nicht "vollständig" da angekommen, wo du im Moment bist. Und die körperliche und emotionale Belastung im Moment (schlechtes Gewissen weswegen? - ist als Dauerzustand auch nicht gesund!) macht es sicherlich nicht einfacher, dass dieses "Sammeln" einfach so passiert, ohne dass du aktiv daran arbeiten würdest.

Also, hm, vielleicht würde es dir einfach helfen, wenn du mal ein Wochenende Auszeit nimmst, die Kinder zum Papa oder Großeltern, Tanten, Onkeln, Freunden, oder was es sonst so geben mag, schickst, und zwar irgendwohin, wo du dir keine Sorgen machen brauchst, in was für einem Zustand sie zu dir zurückkommen ... und dann gönnste dir mal eine seelische Massage von entweder einem schamanisch arbeitenden Menschen deines Vertrauens, so es so jemanden gibt, der dir dabei hilft, oder bittest einfach mal deine Spirits, denen du mal vertraut hast, dir dabei zu helfen, diese Veränderung zu bewältigen.
Möglicherweise bist du im Moment einfach nicht "komplett" da. Und wunder dich nicht, wenn das verwahrloste Stück Emotion ankommen sollte, das deine Ehe wahrscheinlich schon vor ihrem Ende aufgegeben hatte, und sich erstmal gründlich bei dir ausheult ;-)
Man kann so einen Schmerz schlecht herauslassen, solange die Person dabei ist, die man für ihn verantwortlich macht .. aber wenn diese Barriere weg ist, sollte man sich doch nach und nach daranmachen, ihn abzuarbeiten. Ist natürlich jetzt von mir projiziert, ich hoffe, du verzeihst mir das, denn möglicherweise passt's ja auch für dich. Aber glaub mal, dass ich aus Erfahrung weiß, dass so etwas nicht leicht ist.
Ein Nachteil davon, wenn man sich wie ersehnt endlich mal allein in einem Raum findet, ist leider, dass man dann erstmal wirklich merkt, wie bescheiden es Einem in gewissem Sinne schon ziemlich lange geht und ging.

Irgendwann muss man anfangen.

Alles Gute dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen nativen Freunde aus Nordamerika z.B. ist "die schamanische Trommelreise" wie sie bei uns großteils gelehrt wird völlig fremd.

Ich würde sogar sagen, daß das in vielen (wenn nicht gar den meisten) Schamanismen inzwischen so ist ("der Shamanismus" ist ohnehin eine Erfindung der Ethnologie). Die ganze "klassische Trommelreise" entstammt eher begrentzten ethnologischen Erfahrungen, die dann einfach mal auf "alle" übertragen wurden. In Südostasien wird zum Beispiel mit sehr viel Meditation gearbeitet, was nach Meinung hiesiger "Schamanismus-Experten" nicht möglich ist.
Aber dort gibt es auch keine LuL-Weichspül-"Schamanen". Mein Vorzeigebeispiel ist dann immer dieser Herr ( Ajahn Somchai, "Penang Ghost King"):
Gleich im ersten Interviewsegment (was der Auslöser für den späteren "Besuch" ist), sagt er, wenn man ihm genug bezahlt, plaziert er auch einen gong tau (Zauber) auf die Eltern des Auftraggebers oder jeden sonst, ganz wie es der Auftraggeber wünscht, weil dieser dann der Boss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gleich im ersten Interviewsegment (was der Auslöser für den späteren "Besuch" ist), sagt er, wenn man ihm genug bezahlt, plaziert er auch einen gong tau (Zauber) auf die Eltern des Auftraggebers oder jeden sonst, ganz wie es der Auftraggeber wünscht, weil dieser dann der Boss ist.
Wobei man schon in Frage stellen kann, inwieweit es ein Qualitätsmerkmal ist oder sein soll, wenn die ausführende Person sich derart bereiterklärt, ihren eigenen gesunden Menschenverstand außen vor zu lassen, und das im Wesentlichen für - naja, Geld, wahrscheinlich.
Für mich jedenfalls gehört relativ selbstverständlich dazu, dass ggf. ein Auftraggeber mangels "Klarsicht" dazu tendieren könnte, die Situation falsch einzuschätzen und am Ende etwas zu verursachen oder etwas zu wünschen, was ich mal als unnötigen Schaden oder Kollateralschäden bezeichnen würde.

Aber mir ist schon klar, dass in anderen Kulturen und Gesellschaften beispielsweise weniger restriktive Tötungs- oder gar Verletzungsverbote verherrschen als bei uns.
Naja, was soll ich sagen, ich mag die Kultur, in der ich lebe, generell auf dieser Ebene halt schon deutlich lieber als viele Andere.

Wobei man natürlich da noch was mit beeinflussen kann, indem man sich die Kunden gut aussuchen würde. Aber naja, ist sein Geschäft, nicht meins. Als westlicher Mensch kann ich's mir halt leisten, einem reinen Kapitalismus kritisch zu begegnen und Arbeitnehmerrechte etc. mit einzukalkulieren :p
 
Zurück
Oben