Kein Ego = seelische Gesundheit

Mönch;3586711 schrieb:
Genau das meinte ich.

Deswegen nochmal die Bitte: BELEIDIGT MICH !!

Ich meine das Ernst, denn ich will wissen wie weit ich bin, also ob mir das egal ist oder ob ich zu den Mods laufe.

Aber beschwer dich hinterher nicht.
mx31.gif


Also,
...du gehörst zu diesen Deppen, die unbedingt für andere schwer schufften wollen. Daher suchst du dir ein intelligentes Ego, dass sich dir als Meister andreht und auf deine Kosten sich ein schönes Leben macht. Sonst müsste er sich selbst für Futter hart ins Zeug legen. Aber Gott sei dank werden täglich so Deppen wie du geboren, die sie durchs Leben füttern.
Gib schön deinen eigenen Willen auf und werde zum Esel. Jemand muss den Meister schließlich auf den Rücken tragen. Und wehe du wirfst das Oberstübchen an und fragst dich, was das für eine Sauerei ist und dir der Rücken schmerzt! Gedanken sind pöse, du hast sie gefälligst aufzugeben. Wer denkt, will kein Esel sein. Da du dich aber für das Leben als Esel entschieden hast, schalte das Ding im Oberstübchen fein aus.
Des Meisters Wille ist dir Befehl. Er wird dich von der Last des selbständigen Denkens und Lebens befreien. Ein allzu lieblich Haustierchen sollst du sein!

Und wenn der Meister gelegentlich noch was anderes will:
http://www.irlandnews.com/die-alten-geschichten-vom-libidinosen-lama/
Dann weisst du ja Bescheid! Dient alles deiner Erlösung!

LG
Justi
 
Werbung:
Mönch;3586711 schrieb:
Genau das meinte ich.

Deswegen nochmal die Bitte: BELEIDIGT MICH !!

Ich meine das Ernst, denn ich will wissen wie weit ich bin, also ob mir das egal ist oder ob ich zu den Mods laufe.

:D Nach einer Aufforderung macht das natürlich sehr viel Sinn.

Besser erkennst Du das, wenn es unerwartet geschieht.... ;)
 
Aber beschwer dich hinterher nicht.
Also,
...du gehörst zu diesen Deppen, die unbedingt für andere schwer schufften wollen. Daher suchst du dir ein intelligentes Ego, dass sich dir als Meister andreht und auf deine Kosten sich ein schönes Leben macht. Sonst müsste er sich selbst für Futter hart ins Zeug legen. Aber Gott sei dank werden täglich so Deppen wie du geboren, die sie durchs Leben füttern.
Gib schön deinen eigenen Willen auf und werde zum Esel. Jemand muss den Meister schließlich auf den Rücken tragen. Und wehe du wirfst das Oberstübchen an und fragst dich, was das für eine Sauerei ist und dir der Rücken schmerzt! Gedanken sind pöse, du hast sie gefälligst aufzugeben. Wer denkt, will kein Esel sein. Da du dich aber für das Leben als Esel entschieden hast, schalte das Ding im Oberstübchen fein aus.
Des Meisters Wille ist dir Befehl. Er wird dich von der Last des selbständigen Denkens und Lebens befreien. Ein allzu lieblich Haustierchen sollst du sein!

Und wenn der Meister gelegentlich noch was anderes will:

Dann weisst du ja Bescheid! Dient alles deiner Erlösung!

LG
Justi[/QUOTE]

VIELEN DANK, MEIN MEISTER. IHR SEID DER WAHRHAFTIGE MEISTER

......und ich muß es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.:D
 
Ich gehe mal davon aus, daß es ganz bewusst das Ich gibt mit seinem Gefühl. Und daß ganz bewusst auf lateinisch zusätzlich das Ego genannt wird mit seinen Emotionen.

Beides sind ja nun völlig unterschiedliche Dinge. Mein Ich mit meinem Gefühl ist mir nah, das kenne ich, damit lebe ich und d-ich-te ihm mit der Zeit immer weniger Eigenschaften an. Mein Ego mit seinen Emotionen dagegen kommt in mir persönlich eher dann zum Vorschein, wenn mein Ich die Kontrolle über sein Gefühl oder über eine Situation verliert. Dann spüre ich in mir die Emotionen, und nicht mehr mein Gefühl.

Wenn ich die Psychologie erinnere, dann bildet sich das Ich als ein gesundes Teil der westlichen Psyche aus. Jedoch nur, wenn die Bedingungen stimmen. Ein gesundes Ich wird nicht depressiv sein, es wird höchstens traurig und sieht das Gefühl Trauer kommen und gehen. Ein gesundes Ich wird nicht streiten müssen um Andere zu überzeugen, sondern es wird ganz einfach kommunizieren. Ein hohes Maß an Akzeptanz hat das Ich ja vor allem dann, wenn sich das Ich von der Umgebung getrennt weiß, also die Gefühlsabgrenzung intakt ist. Erst dann kann man eigentlich von einem "bewussten Ich" sprechen. Denn dieses bewusste Ich muß ja konstant wahrnehmbar sein und darf letztlich nicht durch Äusseres sich selbst verlieren. Ansonsten könnte man es nicht wahrnehmen, sondern könnte nur Vermutungen anstellen, wie "man" nun selber ist.

Ich vermute daß es nun gerade diese Unintaktheit des Gefühls und des Ichs ist, die das Ego mit seinen Emotionen greifen lassen und agieren. Wenn mich von aussen oder auch meinetwegen von innen her etwas so reizt, daß ich überreize, dann schlägt mein Gefühl über, meine Gedanken werden rasend und ich werde wütend. Zum Beispiel. Wut ist dann ganz klar eine Emotion, etwas, das mein Ego ausdrückt und dann dazu führt, daß ich mal die Hand in der Hosentasche balle.

... ich empfehle also die theoretische Annahme, daß es ein Ich mit Gefühl gibt und ein Ego mit Emotion. Ich glaube, daß wer die genaue Grenze zwischen diesen beiden Seinstypen Ich und Ego im eigenen Denken und Fühlen kennt und die Gradwanderung beherrscht, die mit den Emotionen häufig eintreffenden Intuitionen nicht zu verdrängen, der hat einen Gewinn davon, dies in sich differenziert zu haben. Denn das Ego und seine Emotionen sind ja nun mal so etwas wie Gradanzeiger, Pegelzustände, die uns einen Aufschluss darüber geben, was ausserhalb unseres bewussten Ichs im unterbewussten Teil des Ichs (dem Ego) geschieht.

lg
 
Mönch;3586803 schrieb:
VIELEN DANK, MEIN MEISTER. IHR SEID DER WAHRHAFTIGE MEISTER

......und ich muß es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.:D

Hör mal, du.....schreib das in kleinen Lettern, sonst kommen die Leute noch und wollen, dass ich ihnen die Hand auflege! :tomate:

Hab mir neulich erst
gi30.gif


:umarmen:
 
Mönch;3586711 schrieb:
Genau das meinte ich.

Deswegen nochmal die Bitte: BELEIDIGT MICH !!

Ich meine das Ernst, denn ich will wissen wie weit ich bin, also ob mir das egal ist oder ob ich zu den Mods laufe.

Ich glaub nicht, dass das jetzt so per Knopfdruck funktioniert.

Mein erster Gedanke war eben ... ohne dem Ego bist du Nichts. ;)

"Kein Ego = seelische Gesundheit" liest sich so, als würdest du die Seele mit dem Ego verbinden oder gleichstellen. :confused:
 
Werbung:
Hallo Ralrene!

Das ist ähnlich dem Standard-Text der Erleuchteten-Szene.
Ich will nicht wissen, was ich sein soll....ich will wissen was ich bin.

Solche Texte sind in höchstem Maße suggestiv und die Meisten, die ich aus dieser Szene kennen lernen durfte, hielten nach kurzer Zeit suggestiv das Modell für sich relevant.

Ich will nicht die Justi-Story durch eine andere Story ersetzen, sondern schauen, was die Wahrheit in mir ist.
Daher interessieren mich sogar meine Träume mehr als solche Storys, die auch nichts anderes tun, als den Verstand manipulieren.

Hinterher freut sich niemand mehr als das Ego: "Yeah, ich bin erleuchtet!"
und kein Zugeständnis wäre paradoxer als das.

LG
Justi
 
Zurück
Oben