Kein Ego = seelische Gesundheit

Das Ego ist das Ich, welches handelt, fühlt, denkt.


Wie könnte das Ego fühlen? Es ist nur ein Gedanke, Gedanken können nicht fühlen, der Körper fühlt. Das Ego kann nur den Verstand benutzen um das Gefühl zu benennen. "Das ist ein schönes Gefühl". "Das ist kein schönes Gefühl". Fühlen tut der Körper.

Wenn du im Frühling durch den Wald gehst und die Lebendigkeit der Natur spürst, denkst du dann? Musst du deinen Verstand benutzen um zu erkennen, das Lebendigkeit in den Dingen ist?
 
Werbung:
Wie könnte das Ego fühlen? Es ist nur ein Gedanke, Gedanken können nicht fühlen, der Körper fühlt. Das Ego kann nur den Verstand benutzen um das Gefühl zu benennen. "Das ist ein schönes Gefühl". "Das ist kein schönes Gefühl". Fühlen tut der Körper.

Wenn du im Frühling durch den Wald gehst und die Lebendigkeit der Natur spürst, denkst du dann? Musst du deinen Verstand benutzen um zu erkennen, das Lebendigkeit in den Dingen ist?


Natürlich fühlt das Ich, wer denn sonst? :rolleyes:

Das Ich ist doch kein Gedanke.

Natürlich fühle ich Freude, Angst, Liebe, Wut, mein Ich, mein Ego fühlt das. Natürlich denkt es auch nach, und es macht dieses, und jenes, handelt.
 
Tiere haben auch ein Ego. Beobachte sie eine Zeit intensiv am Futterplatz, dann wirst du bemerken, dass sie darum kämpfen, wer mehr fressen darf.
Das identifizierte Bewusstsein verteidigt das Seine.
Kampf ums Fressen kommt aus dem Überlebenswillen, nicht aus dem Ego. Ein Bewusstsein brauchen sie dafür auch keines.

Bei Ihnen fehlt nur die dazu gehörige Intelligenz, um nach mehr zu gieren, als ihr Magen vertragen kann.
Der war gut! Sag ich doch, ein Ego ist gut zum Zerstören. Natürlich haben Tiere kein Ego, denn sie denken weder an morgen noch an gestern oder vergleichen sich mit anderen. Sie handeln direkt aus der momentanen Notwendigkeit heraus.

Das Ego kann nie ganz im Moment leben. Denn es braucht immer eine Weile, um das Erlebte bewusst zu machen und sich in Beziehung dazu zu setzen.
 
Wenn man jemanden beim Namen ruft und er schaut sich um, dann ist es immer das Ego.

Ego bedeutet einfach nur das Ich, das sich mit einem Objekt identifiziert.
Objekte können sein: Körper und geistige-emotionale Eigenschaften (Name, Charakterzüge, Lebensphilosophie, Gedankengut, Vorlieben.....etc.).

Wenn man hier z.B. im Dialog steht und mit- oder gegeneinander diskutiert, vertritt jeder ein (sein) bestimmtes Gedankengut.

Daraus was Mysteriöses zu machen, ist Humbug.
Solange ein Mensch lebt und sich mit diversen Eigenschaften dieses bestimmten Lebens identifiziert, auch wenn es nur der Überlebensinstinkt ist, dann hat er ein Ich, das sein Leben führt.

Es kommt daher nur darauf an, wie das Ich entwickelt ist:
Ist es ein reifes und entwickeltes Ich, was einige hier IchBin nennen,
oder ist es ein krankes Ich, das gegen Psychosen, Neurosen und Weltflucht anzukämpfen versucht?

Sich selbst um die Ecke bringen kann keiner.
Es sind viel mehr Suizid-Gedanken, Todessehnsucht, was einige Menschen dazu treibt, sich selbst nicht mehr wahrnehmen zu wollen. Wenn diese latent ablaufen, reden die Leute dann von Ego-Auflösung. Das ist die Sehnsucht, sich selbst aufzulösen, weil keine Selbst-Liebe empfunden wird.
Kein Mensch, der sich selbst aber nicht lieben und annehmen kann, kann sich weiter entwickeln. Das Ego bleibt in dem Fall krank und wird immer kränker.

Liebt euch und liebt alles andere wie euch selbst, dann erst kann sich das Ego (Ich-Bewusstsein) weiter entwickeln und Frieden finden.

LG
Justi
 
Und was die für ein Ego haben, auch meine kleinen Kanarien. Die haben alle einen unterschiedlichen Charakter, unterschiedliche Vorlieben, Durchsetzungskraft, Streitlust.
Egos eben. :rolleyes:

Ich hatte mal früher eine Katze, die ich sehr, sehr liebte.
Als ich irgendwann anfing zu stricken, wurde sie zornig, setzte sich auf das Gestrickte und schaute mich sauer an: "Streichle mich!"
Sie dachte, ich hätte mein Strickzeug nun lieber als sie und wurde eifersüchtig. :)

LG
Justi
 
Der Überlebensinstinkt ist das des Ichs (lateinisch: Ego), das damit seine Existenz sichert.

Nö, der Überlebensinstinkt kommt aus dem Körper, den hat jede Amöbe, jedes Bakterium und jede Mücke, dafür braucht es nun wirklich kein Ich oder Ego.

Hat sich denn hier wirklich keiner mit östlichen Philosophien beschäftigt? Dort bedeutet die Auflösung oder Loslösung vom Ego das Ende des Leidens. Es bedeutet nicht-identifiziert zu sein. So wie Mönch eingangs meinte: beleidigt mich doch. Wenn kein Ego mehr da ist, dann gibt es auch keine Angriffsfläche mehr. Endlich Frieden.

Efeu
 
Nö, der Überlebensinstinkt kommt aus dem Körper, den hat jede Amöbe, jedes Bakterium und jede Mücke, dafür braucht es nun wirklich kein Ich oder Ego.

Dann denkst du halt so.

Hat sich denn hier wirklich keiner mit östlichen Philosophien beschäftigt? Dort bedeutet die Auflösung oder Loslösung vom Ego das Ende des Leidens. Es bedeutet nicht-identifiziert zu sein. So wie Mönch eingangs meinte: beleidigt mich doch. Wenn kein Ego mehr da ist, dann gibt es auch keine Angriffsfläche mehr. Endlich Frieden.

Efeu

Manche Leute lösen auch gerne was auf, um selbst nicht arbeiten zu müssen. C´est la vie.

LG
Justi
 
Werbung:
Hat sich denn hier wirklich keiner mit östlichen Philosophien beschäftigt? Dort bedeutet die Auflösung oder Loslösung vom Ego das Ende des Leidens. Es bedeutet nicht-identifiziert zu sein. So wie Mönch eingangs meinte: beleidigt mich doch. Wenn kein Ego mehr da ist, dann gibt es auch keine Angriffsfläche mehr. Endlich Frieden.

Efeu

Genau das meinte ich.

Deswegen nochmal die Bitte: BELEIDIGT MICH !!

Ich meine das Ernst, denn ich will wissen wie weit ich bin, also ob mir das egal ist oder ob ich zu den Mods laufe.
 
Zurück
Oben