Kein Ego = seelische Gesundheit

Das Ego ist nichts anderes, als das Frontalbewusstsein.
Es ist wie ein Kern, das ein Leben managt.
Wenn es in eine Identitätskrise gerät, wirds instabil und der Mensch erkrankt.
Man kann sich also keinen gesunden Menschen ohne ein gesundes Ich-Bewusstsein vorstellen.
Daher wird das Ego auch bei einer Psychotherapie gerne gestärkt, weil es zu sich selbst stehen und sich dazu im besten Fall bekennen lernen muss.
An dieser Stelle: Bitte nicht mit Narzissmus verwechseln!
Narzissmus ist eine Krankheit für sich.

In den Religionen wird das Ego der Anderen vom Ego der Religionensvertreter verteufelt.
Dabei ist es wiederum ihr Ego, das das der Anderen angreift, weil es, so scheint es mir, fundamentalistisch erkrannt ist.
Diese Ego´s sind krankhaft, sehen es aber an sich selbst nicht und meinen stattdessen, sich selbst im Anderen zu sehen.
Das nennt sich in der Psychoanalyse: Übertragung.
Übertragung heisst: Anteile von sich selbst scheinbar übertragen im Anderen zu sehen.

Übertragung geschieht recht oft auch bei gesunden Ego´s.
Man darf aber eine realistische Weltanschauung nicht mit Übertragung verwechseln.
Wenn z.B. auf einer Strasse ein Unfall geschieht, ist dies keine Übertragung eines Egos, sondern eine Tatsache, die alle beobachten können.
So kann man Tatsachen von Übertragung unterscheiden und darf diese Dinge nicht durcheinander bringen.

Das Ego kann man nicht verurteilen, weil es das identifizierte Bewusstsein des Wesens ist.
Spirituell betrachtet ist das Ego auch nicht böse. Es stellt viel mehr, wenn man es religiös definieren möchte, das mit einem Objekt identifizierte Bewusstsein Gottes dar und damit und im Endeffekt ist es:
Das identifizierte Gott.
Ich benutze hier absichtlich den neutralen Artikel für Gott.

Das, was das Ego hier auf Erden krank macht, ist meist seine Spaltung in Persona und Schatten, um sich im Leben integrieren zu können. Eine erzwungene Integration geht jedoch auf Kosten der Ich-Gesundheit.

Eine spirirtuelle Entidentifikation mit einem Objekt (Körper) kann man nur mit einem gesunden Ego machen. Ein krankes Ego müsste mit Gewalt loslassen und das hat so seine Risiken und Nebenwirkungen.

LG
Justi

gefällt mir (meinem ego :D ) sehr gut ,dieser beitrag. vielleicht erklärst du bitte nochmal ,was du mit *erzwungener integration* meinst .die beeinflussung von aussen und nicht nur in der kindheit ? das was sich währendessen abspalten kann oder unterdrückt wird, ist das ,was wir später als leid empfinden. das zu integrieren, dazu entscheidet man sich ja freiwillig
und was meinst du mit dem letzten satz ?
 
Werbung:
gefällt mir (meinem ego :D ) sehr gut ,dieser beitrag. vielleicht erklärst du bitte nochmal ,was du mit *erzwungener integration* meinst .die beeinflussung von aussen und nicht nur in der kindheit ? das was sich währendessen abspalten kann oder unterdrückt wird, ist das ,was wir später als leid empfinden. das zu integrieren, dazu entscheidet man sich ja freiwillig
und was meinst du mit dem letzten satz ?

Ein Beispiel für erzwungene Integration wäre z.B.:
Die Rolle der Frau im Altertum.
Ich glaube kaum, dass alle Frauen zu der Zeit so glücklich darüber waren, sich den Männern zu unterwerfen. Die Folge davon war, dass sie ihre Wünsche und Sehnsüchte unterdrückten, so dass diese zu ihren Schatten wurden.
Die offene Hausmütterchenrolle war dann ihre Persona, die sie wie eine Maske nach aussen hin repräsentierten.
So pendelt das Ich-Bewusstsein zwischen Schatten und Persona und geriet in Identitätskrisen, welche Psychosen hervorrufen konnten.
Folge war, dass viele Frauen und Minderwertigkeitskomplexen litten, hysterisch wurden,.....etc.
Man schrieb ihre Krankheitsmuster ihrem Charakter zu, statt zu verstehen, dass sie unter der erzwungenen Integration als Frau in einer Männergesellschaft litt.

Heute haben wir auch viele Integrationskrankheiten.
Menschen, die z.B. ihren Beruf nicht mögen, sind ebenfalls gezwungen, ständig gute Mine (Persona) zum bösen Spiel zu machen.
Den Stress, den sie dabei empfinden, schlucken sie runter (Schatten).
Bis das Ich-Bewusstsein irgendwann evtl. darunter leidet (Neurosen, Psychosen).

Freiwillige Integration findet meist bei Themen statt, die den Menschen nicht essentiell betreffen, also nicht lebensnotwendig sind.
Beim Beruf z.B. wo es um die Finanzierung des Lebens geht, sind die meisten Menschen gezwungen sich anzupassen.

Ein gesundes Ego hat dahingehend Persona und Schatten in sich aufgelöst.
Es spielt in dem Fall sich selbst und passt und integriert sich nicht gegen seinen eigenen Willen an. Das zu erreichen ist jedoch nicht einfach. VErsuche deinem Chef mal zu sagen, dass du in Zukunft diesen Drecks-Job nicht mehr machen möchtest und erwarte, dass dich einer weiterhin bezahlt?
Das geht nicht lange gut. Das war jetzt aber nur ein Beispiel.
Das Leben stellt die eine oder andere Bedingung. Wenn die nicht passen, dann wirds schwierig mit der Auflösung von Persona und Schatten.
Oder man wartet bis zur Rente und zieht dann in eine flauschige Hütte auf einem Berg. Falls man sein 69. Lebensjahr erleben sollte. :rolleyes:

Zum letzten Satz:
Wenn das Ego jedoch nicht seine Persona und Schatten im Griff hat und unter Psychosen leidet, wirds schwierig mit der Entidentifikation. Bei zwanghafter Entidentifikation können schwere Psychosen auftreten.
Dann kann es passieren, dass da einer in der Geschlossenen landet, statt Erleuchtung zu finden.
Das Ego ist nicht gerade Herkules, was seine geistige Standfestigkeit angeht. Daher ist es wichtig, dass es gestärkt ist/wird, um über sich selbst hinaus reichen zu können, ohne abzudriften.

LG
Justi
 
Beleidigt mich doch mal ordentlich !!!

(Kein Witz - ich meine das ernst)

Ich will sehen wie stark ich mit meinem Ego identifiziert bin, in dem
ich auf die Beleidigung reagiere oder es mir egal ist.
 
Mönch;3585125 schrieb:
Beleidigt mich doch mal ordentlich !!!

(Kein Witz - ich meine das ernst)

Ich will sehen wie stark ich mit meinem Ego identifiziert bin, in dem
ich auf die Beleidigung reagiere oder es mir egal ist.
Aber das beweist doch bereits, dass du stark mit deinem Ego identifiziert bist?
 
Mönch;3585125 schrieb:
Beleidigt mich doch mal ordentlich !!!

(Kein Witz - ich meine das ernst)

Ich will sehen wie stark ich mit meinem Ego identifiziert bin, in dem
ich auf die Beleidigung reagiere oder es mir egal ist.

Du hast ja Nerven. :D
Nö, wenn du darauf offen wartest, funkt das nicht. ;)
 
Eine sehr gute Methode der Entidentifikation ist die Seins-Liebe und Selbstliebe.
Die Liebe bewirkt Wunder, die durch andere Techniken erst über Jahre hinweg erreicht werden können.
Verliere dich in der Liebe, Mönch.
Bei der Liebe tritt das Ich mit seinen Eigentümlichkeiten in den Hintergrund.

Wenn du sitzt und meditierst und ein Wirbelsturm im Herzen ausbricht, eine Liebe, die sich nicht auf Objekte bezieht, dann tauch in diesen Zustand ein. Dort gibt es kein Ich.
 
Eine sehr gute Methode der Entidentifikation ist die Seins-Liebe und Selbstliebe.
Die Liebe bewirkt Wunder, die durch andere Techniken erst über Jahre hinweg erreicht werden können.
Verliere dich in der Liebe, Mönch.
Bei der Liebe tritt das Ich mit seinen Eigentümlichkeiten in den Hintergrund.

Wenn du sitzt und meditierst und ein Wirbelsturm im Herzen ausbricht, eine Liebe, die sich nicht auf Objekte bezieht, dann tauch in diesen Zustand ein. Dort gibt es kein Ich.

Dazu müßte erst mal Liebe auftauchen.
 
Werbung:
Mönch;3585164 schrieb:
Dazu müßte erst mal Liebe auftauchen.

Konzentrier dich bei der Meditation auf dein Herzzentrum.....so lange, bis es im Brustkorb anfängt zu Kribbeln.

Anfangs kannst du auch über Objekte meditieren, die Liebe in dir erzeugen.
Z.B. ein Lied, das dich richtig bis in deinen Tiefen liebevoll trifft.
Oder: Ein Bild, eine Blume, ein Tier, .......etc.
Dann immer mehr diese Objekte aus der Meditation raus lassen (filtern) und dich auf die Emotion selbst konzentrieren.....seelisch hineintauchen, als würdest du (Ego) in Trance gehen. Dabei die Gedanken, wenn möglich, ausschalten....bis du die Liebe in allen deinen Zellen spürst.

Die Liebe ist wie ein Weichspüler für das Ego.
1. Es regeneriert sich, in dem es Persona und Schatten in sich ausgleicht.
2. Es tritt immer mehr in eine andere Art von Phase.
3. Vermag die Liebe mögliche seelische Leiden zu kurieren.

LG
Justi
 
Zurück
Oben