Kein Bock auf Nazis

Mich stört doch nur diese pathetische Geistermetapher. ^^ Auch wenn man jetzt kleinlich sagen könnte, dass der "Geist von 1933" 1945 schon längst nicht mehr wehte, da sich die Sache doch immer weiter radikalisiert hat.

Ich meinte ja auch nicht, dass der Geist von 1933 in der damaligen Bundesrepublik vorherrschte, sondern in den Köpfen etlicher Gründer der NPD.
 
Werbung:
Ich meinte ja auch nicht, dass der Geist von 1933 in der damaligen Bundesrepublik vorherrschte, sondern in den Köpfen etlicher Gründer der NPD.
Das hab ich schon verstanden. Ich wollte nur mal spaßeshalber richtig kleinkariert sein und anmerken, dass der Geist von 1933 und der Geist von 1945 (vor Kriegsende wohlgemerkt) alles andere als identisch sind - sogar Hitler hatte sich in diesen Jahren zum noch Schlechteren verändert. Darauf aufbauend hätte man blöd fragen können: Welcher Geist war es genau?
 
Welcher Geist war es genau?

müsste man da nicht ehrlicherweise Antworten: der Ungeist?

denn was alle totalitären, faschistischen, dogmatischen oder fundametalistischen Bewegungen gemeinsam haben ist ihre Ablehnung und ihre Angst vor Geist. Denn die Vernunft ist für solche Bewegungen eine noch grössere Gefahr, als das Proklamierte Feindbild.
 
müsste man da nicht ehrlicherweise Antworten: der Ungeist?

denn was alle totalitären, faschistischen, dogmatischen oder fundametalistischen Bewegungen gemeinsam haben ist ihre Ablehnung und ihre Angst vor Geist. Denn die Vernunft ist für solche Bewegungen eine noch grössere Gefahr, als das Proklamierte Feindbild.
Ja, oder wir lassen die doofe Metapher einfach ganz. Warum bedient sich eigentlich grundsätzlich jeder Mensch, der irgendetwas über Furk-Deutschland zu sagen hat, solch schwülstiger Umschreibungen? :confused:
 
hm...

ist vieleicht ne Form der inneren Distanzierung von... also nicht im sinne von: ich bin nicht, sondern im sinne von: das hat auch nichts mit dem zu tun, was um mich rum is... oder vieleicht gerade das gegenteil

ick mein, die Geschichte von Nazideutschland hat ja einen Quasireligiösen Charakter für Deutschland. Es ist Dogma, Deutungschema, Welterklährung, Richtschnur für vieles was im öffentlichen Leben Deutschlands vor sich geht und mehr oder weniger alles, wird mit dem Dritten Reich in bezeihung gesetzt (kann man das und das nach dem dritten reich so und so machen - ist das, gerade in bezug auf unsere Geschcihte korrekt oder nicht usw..)

In dieser Hinsicht waren die Nazis vertäufelt erfolgreich, sie beherrschen das Bewusstsein der Menschen noch heute.

lG

FIST
 
ick mein, die Geschichte von Nazideutschland hat ja einen Quasireligiösen Charakter für Deutschland. Es ist Dogma, Deutungschema, Welterklährung, Richtschnur für vieles was im öffentlichen Leben Deutschlands vor sich geht und mehr oder weniger alles, wird mit dem Dritten Reich in bezeihung gesetzt (kann man das und das nach dem dritten reich so und so machen - ist das, gerade in bezug auf unsere Geschcihte korrekt oder nicht usw..)

In dieser Hinsicht waren die Nazis vertäufelt erfolgreich, sie beherrschen das Bewusstsein der Menschen noch heute.

lG

FIST
Da sagst du was. Das zeigen schon die Diskussionen über Kriegseinsätze. Beide Seiten argumentieren ähnlich, und wer am effektivsten mit Auschwitz hantiert, hat gewonnen. Weißt du, was auch in diesen Zusammenhang passt? Die immer wieder aufbrandende Frage, ob man sich über Hitler lustig machen dürfe.
Es wurde anscheinend wirklich der Führer zum Verfolger, der Gott zum Teufel, das Tabu zum Tabu.

lg Horla
 
Die immer wieder aufbrandende Frage, ob man sich über Hitler lustig machen dürfe.

ja, das ist auch ein Zeichen von "man muss mit heiligem Ernst" an die Sache herangehen

und das obwohl schon seit 1942 die Frage, ob man sich über Hitler lustig machen darf geklährt wurde (der Grosse Diktator von Chaplin)

Beide Seiten argumentieren ähnlich, und wer am effektivsten mit Auschwitz hantiert, hat gewonnen.

hm.. genau wie man früher mit Bibelzitaten um sich geworfen hat :rolleyes:
 
Rechtsextremismus unter Schülern erschreckend hoch

Offene Ausländerfeindlichkeit, Judenhass, Sympathien für Kameradschaften - laut einer neuen Studie sind rechtsextreme Gesinnungen unter deutschen Jugendlichen weiter verbreitet als vielfach angenommen. Die Zahlen sind erschreckend hoch.

Jeder siebte Schüler ist "sehr ausländerfeindlich". 14,4 Prozent der Jugendlichen, also etwa jeder siebte, sind der Erhebung zufolge als "sehr ausländerfeindlich" einzustufen. Die Polizeigewerkschaft GdP beklagte am Dienstag bereits den "Rückzug von Staat und Gesellschaft aus einer aktiven Jugendarbeit". Dies sei besonders in ländlichen Regionen "ein gefundenes Fressen" für rechtsextreme Jugendorganisationen, die die hinterlassenen Lücken mit Freizeitangeboten füllten.

Haben wir nichts aus der Geschichte gelernt?

Gewaltstudie Rechtsextremismus
 
Werbung:
Rechtsextremismus unter Schülern erschreckend hoch



Haben wir nichts aus der Geschichte gelernt?

Gewaltstudie Rechtsextremismus


shalom opti,

die "geschichte lehrt -- niemend lernt aus der geschichte!" (und ich meine aus eigener erfahrung: jeder lernt nur durch schmerzen!)

deiner "zitat", die du da anbringst ist wirklich mit "vor-sicht zu geniessen", milde ausgedrückt. es wird behauptet (statische erhebung von hr. christian pfeiffer) dass ca. 4 % der 15-jährigen mitglied in kameradschaten oder rechtsextermen gruppen sei...in absoluten zahlen heisst das in deutschland: 34.000 jugendliche sind rechtexterm organisiert!
sollten diese zahlen nur annähernd stimmen, dann hat deutschland, und vor allem das deutsche innenministerium ein problem. das Bundesamt für Verfassungschutz geht in seinem jüngsten bericht von rund 31.000 organiserten rechtsextremisten in allen altergruppen aus... desahalb lässt die neue studie nur 2 schlussfolgerungen zu: entweder der verfassungschutz operiert seit jahren(!) mit viel zu niedrigen zahlen, um das problem des rechtextremismus zu verniedlichen...(das wäre ein innenpolitischer skandal und hrr schäble müßte einiges erklären...)...oder aber ist herr pfeiffer's institut ein peinlicher fehler unterlaufen, der medientauglich ist, aber die lage unnötig dramatisert.

opti du weisst, dass ich auch durch meine geschichte (!) auf nazis nicht gut reagiere und hinreichend sensibilisiert bin. ich habe wirklich "kein bock auf nazis" ... aber auch kein bock darauf die lage unnätig zu dramatiesierne!

lg von shimon1938
 
Zurück
Oben