Kchen-Geheimnisse?

Naivchen
hatte ich auch schon, da kam die Fäule nicht ganz so heftig, aber trotzdem
ja da ist es gut auch unten was vor die Tomaten zu machen daß das Regen-Spritzwasser nicht dranspritzt.
interessant, heißen die direkt so?
aufgefallen ist mir, das die sogenannten Party(oder Cocktail) tomaten wahrscheinlich resistenter sind
die Heißen Wildtomaten, manchmal auch Johannisbeertomaten - die Coctailtomaten sind mitunter auch schon verzüchtet, aber im allgemeinen noch besser als die Salattomaten. Aber man bekommt sie fast nicht als Pflänzchen die müsste man sich selber auf der fensterbank vorziehen.
Das Dumme war bloß, ich hatte es als Gurkenpflanze gekauft und außer mir ißt bei uns keiner Zuchini
Versuch mal sie in Streifen zu raspeln und dann kurz in der Suppe mitkochen, schmeckt ihnen dann bestimmt

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Merula
Keine Sorge, Inti! War noch nie der Fall. Ich lege die Kekse schichtweise auf Backpapier in die Keksdose und tue dazwischen (bei ca. 250g Kekse) zwei kleine Apfelschnitze. Diese trocknen richtig ein, die Feuchtigkeit und das Aroma geben sie an die Kekse ab!
das hört sich gut an - dann sind das wohl eher dünne Scheiben und keine dicken Stücke.
Liebe Grüße Inti
 
maja-tara schrieb:
:zauberer1 Wird heute noch Gekocht und Gebacken oder alles fertig gekauft ?



Topfgucker !!!:nudelwalk


Was wird gekocht und gebacken ?


:maus:

mara-tara


Bei uns ist es so...
früher habe ich schon einmal schnell ein Tiefkühlprodukt
oder eine Maggi-Knorrsuppe gekocht und war zufrieden
meist wurde das Ganze ein wenig verfeinert:daisy:

Dann begann ich mit Gourmetküche
wurde Profi und kochte nur noch vom Feinsten
im wahrsten Sinne des Wortes...

Es ist Jahre her aber in guter Erinnerung:
wir machten Urlaub auf einem Bauernhof
unserer Familie am Chiemsee mit den Kindern
die noch relativ klein waren... so acht und zehn Jahre...

Ja und was passierte?
Ich kochte wie üblich im Urlaub mit Maggi-Suppe
dazu der übliche Schusss Sahne und Tiefkühlpetersielie...
unter lautem Protest lehnten es meine Kinder ab
die ja nun auch seit Jahren daran gewohnt waren
vom Feinsten zu essen... denn unser Haus
war zwanzig Meter den Berg hinauf von unserem
Restaurant entfernt und die Kinder bekamen
so täglich ihr Abendessen von unserem Restaurant
geliefert...
Der Geschmack meiner Kinder war so verfeinert
dass sie Fertigprodukte schlicht ablehnten
es geht nicht um getrüffelte Gänseleber
aber es geht um frisch gekochtes Gemüse
um frisch verarbeitete Produkte
um eine frisch gekochte Suppe...

diese Angewohnheiten findet man auch hier
bei uns in Portugal bei den einfachen Meenschen
es ist eine ehrliche Bauernküche... wie ein Gast
einmal die Küche Portugals beschrieb...

Und so handhabe ich das auch weiterhin
ich koche jetzt nicht mehr profissionell
aber ich widme jeden Tag eine Stunde
der Abendesssenzubereitung und
koche so nach Lust und Laune
etwas wirklich Frisches...

Beispielsweise Ratatouille aus Zuccini-
Auberginen, Tomaten und Paprika-Würfeln
Zwiebel und Knoblauch kurz in der Pfanne
mit Olivenöl gebraten... dazu Reis mit Parmesan
Käse...oder ein Kartoffel-Gratin...
Kartoffeln in Scheiben in Olivenöl in der Pfanne anbraten
Backrohr auf 180 Grad anwärmen...
dann einen Zweig Rosmarin dazu und Knoblauch
gewürzt wird bei mir nur mit Meersalz... Sahne dazugeben
so dass die Kartoffeln bedeckt sind und für 30-40 Minuten
ins Rohr geben...


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
karuna schrieb:
Der Geschmack meiner Kinder war so verfeinert
dass sie Fertigprodukte schlicht ablehnten
es geht nicht um getrüffelte Gänseleber
aber es geht um frisch gekochtes Gemüse
um frisch verarbeitete Produkte
um eine frisch gekochte Suppe...


Hallo zusammen,

umgekehrt gibts das auch, vielleicht noch häufiger. Viele, die nur noch Fertiggerichte essen, wissen garnicht merh, wie natürliche Nahrungsmittel schmecken und lehnen sie ab. Letztens war ein Bericht im Fernsehen, wo Forscher sagten, viele Kinder, die an gekaufte Jogurts mit Fruchtzubereitungen gewöhnt sind, wissen garnicht wirklich, wie normales Obst schmeckt und finden Yogurt mit frischen Früchten weniger lecker als künstlichen.

Seit ich bei meiner Mutter ausgezogen bin, hab ich mich mehr und mehr "natürlich" ernährt, vor allem ohne Knorr, Maggi und Co. Seit 3 Jahren hab ich Milchzucker- und Fruchtzuckerunverträglichkeit, da vor allem Milchzucker auch in FertigLebensmitteln enthalten ist, in denen man es nicht vermuten sollte, (Soßenbinder, Salatkrönung) koche ich von Grund auf selbst, vor allem soßen und dressings. Es geht auch ohne dass man ewig in der Küche steht.

Wobei man sich bei den Fix-Produkten nichts vormachen sollte, viele davon dauern genauso lange zu kochen, als wenn man sie normal kocht. Ich weiß auch oft nicht, was ich kochen soll oder will mal was neues ausprobieren. Dann les ich mir die Zutaten und Zubereitungsanweisungen von einem interessanten Fix-Produkt durch und koch es selbst mit eigenen Zutaten. Und es funktioniert. Oder ich schau auf www.chefkoch.de nach.

Wenn, dann esse ich richtige Fertiggerichte, wie die Tüten von Frosta, sind zwar teuer, aber ohne Zusatzstoffe.

LG
Tintenfisch
 
Hi,

ich habe zwar kein umfangreiches Repertoire an Lieblings-Selbstkochrezepten, aber das, was ich koche, koche ich sehr gut *g*

Wenn möglich nehme ich frische Zutaten und wenig bis keine Fertigprodukte. Gewisse Sachen mache ich auch in größerem Maßstab und friere sie dann ein, so können wir öfter Essen und es geht fast immer schnell. Etwas auftauen und einen Salat dazu...schneller geht auch keine Packerlsuppe.

Ich mag auch gerne "fast food" - Couscous kochen, etwas Gemüse anbraten und druntermischen - dauert nicht mal 20 Minuten.

Bin ich dennoch mal zu faul für "frische Küche", dann gibt es "ausnahmsweise" ein Fertigprodukt, aber IMMER noch verfeinert oder aufgebessert. Notfalls mit TK-Gemüse oder selbsteingefrorenen Kräutern, ansonsten mit frischen Sachen.

Lg

Shanna
 
okay, ich verrate euch was... das schönste küchengeheimnis ist ein gutaussehender und talentierter koch.... *lach*:schaukel:
 
Huhu,

Couscous ist ein Hartweizengries und schmeckt total gut...bekommt man inzwischen in fast jedem Supermarkt.

Es ist praktisch: 2 Teile Wasser (1 große Tasse) mit 1 TL Salz zum Kochen bringen, 1 Teil Gries einrühren und dann umrühren, von der Platte stellen und 2 Minuten zugedeckt lassen. Dann 1 TL Olivenöl (und Kräuter) dazu, umrühren und nochmals 3 Minuten ziehen lassen - schon fertig.

Lg Shanna
 
hamied schrieb:
okay, ich verrate euch was... das schönste küchengeheimnis ist ein gutaussehender und talentierter koch.... *lach*:schaukel:

soll der auch eine Mitra auf dem Kopf
tragen?
und was sollte er:zauberer1 sonst noch so
alles an guten herrlichen Dingen
für dich tun?


ich muss mir das echt mal überlegen Hamied
so ein gut aussehender Koch:zauberer1
eigentlich etwas zum verlieben...
und ich kann derweil schreiben was das Zeug hällt!
Kochrezepte oder so...:daisy:



Karuna immer noch ohne Mitra
:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Wenn, dann esse ich richtige Fertiggerichte, wie die Tüten von Frosta, sind zwar teuer, aber ohne Zusatzstoffe.


Ich hab da ja ne bestimmte Theorie...


Früher in der Evolution gabs die Selektion nach klüger und stärker - heute gibts die Selektion nach " wer Fertignahrung nicht verknustern kann, hat halt Pech gehabt " - denn irgendwann wirds kaum noch was anderes geben, zumal auch weniger junge Frauen noch so richtig " frei Schnauze " kochen können...
und Nahrungsmitteltechniker immer mehr den Markt beherrschen:escape:


Mangels Garten hole ich mir auch gerne tiefgefrorene Gemüsemischungen und sehe halt zu, dass ich das Beste daraus mache. Mit ein bisschen Phantasie - alles kein Problem....

Erschreckend fand ich allerdings, was neulich mal im Fernsehen zu sehen war.
Grundschulkinder waren einfach nicht in der Lage, Gemüse aus dem Garten zu erschmecken und verwechselten nahezu alle Gemüsesorten.
Bei den Sorten aus dem Glas, mit Geschmacksverstärker, bekamen sie es dann hin.

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben