Kchen-Geheimnisse?

Zitat von Naivchen
Und wenn das Zeug wirklich soooooooooo gefährlich wäre, glaube ich, könnte sich das niemand leisten, es weiterhin zu verwenden.

Es ist soooooo gefährlich - Naivchen - und den Oberen ist es sch++egal, woran das Volk erkrankt und elendiglich zugrunde geht, solange es nur genug Profit bringt......

Ich denke da auch nur an die billigen ,,ätherischen Öle" - (ist vielleicht jetzt ein wenig off Topic - ) - die müsste das Gesundheitsamt schon längst aus den Regalen der Super - und Baumärkte entfernt haben - ob ihrer nicht zu unterschätzenden Gefährlichkeit!
Eukalyptusöl beispielsweise kann - vor allem bei Kleinkindern - einen Bronchospasmus (Verkrampfung der Bronchien) - und sogar Tod durch Atemlähmung auslösen .....

Auch die vielen Impfungen, die sie uns durch Panikmache ,,andrehen" sind nichts als Profitgier, weil die meisten gar nicht notwendig wären, da unser Körper - gesund ernährt - genügend eigene Abwehrkräfte besitzt und es gar nicht nötig hätte, derart gedopt zu werden......

Also - Ihr seht, meine Lieben - es wäre geradezu sträflich unvernünftig, die Gefährlichkeit dieser Glutamate etc. zu verharmlosen - vor allem unseren Kindern gegenüber, die ja leider nicht entscheiden können, was gut für sie ist oder nicht...

Oder doch? Wenn ich mir´s recht überlege - wissen die eventuell instinktiv was für sie gut oder nicht?:rolleyes:

Wäre eine interessante These...

Ich habe erlebt, wie grausam und erbärmlich ein an Alzheimer erkrankter Mensch langsam dahinsiecht und erbärmlich zugrunde geht......sich selber und andere nicht mehr erkennt - bösartig und aggressiv gegen sich selbst und seine Umwelt (Angehörigen) - und ich habe entschieden, dass ich DAS mir und den Meinen unter gar keinen Umständen antun möchte!

Ich möchte mich in Würde von meinen Lieben verabschieden können - und ich hätte gerne, dass sie mich in lieber Erinnerung behalten - und ich bete zu Gott, dass er auch alle anderen aus meiner Familie vor einem so grausamen Schicksal verschont.....

Deshalb wird - nach einer kurzen Weile der Unaufgeklärtheit und Unvernunft - bei mir wieder ordentlich und vernünftig gekocht - aus natürlichen Zutaten....
Gulasch wird mit Zwiebel und Paprika, Salz und Pfeffer gewürzt - und nicht mit Basis zubereitet...
Kartoffelpürree wird aus gekochten Kartoffeln gestampft und Suppe gibt´s nur aus Fleisch, Knochen, Huhn, Gemüse......
Das Fleisch wird frisch und nicht aus dem Tiefkühlfach gekauft...
Das einzige, das ich tiefgekühlt kaufe, ist Gemüse - denn da hat Hademar Bankhofer mal gesagt, dass dort mehr Inhaltsstoffe erhalten bleiben, als bei Frischgemüse (aus dem Supermarkt) - das durch lange Liefer - und Lagerzeiten vieles an wertvollen Stoffen verliert.....)

Das versuche ich auch meinen Töchtern beizubringen - aber auch an ihnen nagt der Zahn der zeitgemäßen Unvernuft und Bequemlichkeit - doch ich gebe die Hoffnung nicht auf!:rolleyes:

In diesem Sinne alles Liebe

evy:daisy:
 
Werbung:
Inti schrieb:
Aber Gesundheit ist halt weniger wert als Zeit und Geld.
Liebe Grüße Inti

Hallo Inti

ich denke auch hier kommt es auf das Maß an.
Man wird nicht gleich das Chinarestaurantsyndrom bekommen, wenn man diese Zutaten ab und an verwendet.
Ich koche ja auch selbst.
Aber es ist doch auch so, das, wenn man Obst und Gemüse auf den Tisch bringt, ist es auch das 10.Mal mit Schadstoffen belastet.
Und ob im BIO wirklich immer nur BIO drin ist, darauf würde ich mich nicht verlassen.
Selbst wenn man das Gemüse selber anbauen würde...viele "Gifte" liegen doch heutzutage in der Luft, also wäre dieses Gemüse auch nicht unbedingt unbelastet.
Ich will diese Schadstoffe nicht schönreden, das ist auch in meinem anderen Beitrag nicht der Sinn gewesen, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Guck, da dürftest du auch nirgentwo essen gehen, du weißt ja nicht, womit das Lokal kocht.
Ich mein, wenn man hochgradiger Allergiker ist, dann ist es klar, das man sich vorher danach erkundigen muß.
Aber im Normalfall...???

liebe Grüße Naivchen
 
evy52 schrieb:
Gulasch wird mit Zwiebel und Paprika, Salz und Pfeffer gewürzt - und nicht mit Basis zubereitet...
Kartoffelpürree wird aus gekochten Kartoffeln gestampft und Suppe gibt´s nur aus Fleisch, Knochen, Huhn, Gemüse......
Das Fleisch wird frisch und nicht aus dem Tiefkühlfach gekauft...
Das einzige, das ich tiefgekühlt kaufe, ist Gemüse - denn da hat Hademar Bankhofer mal gesagt, dass dort mehr Inhaltsstoffe erhalten bleiben, als bei Frischgemüse (aus dem Supermarkt) - das durch lange Liefer - und Lagerzeiten vieles an wertvollen Stoffen verliert.....)evy:daisy:

Ähm, anders koche ich auch nicht.
Wahrscheinlich hab ich mich da nicht genügend ausreichend ausgedrückt.

Muß jetzt mal dumm fragen. Was ist Basis:confused:

liebe Grüße Naivchen
 
@Naivchen - natürlich jeder macht seine Kompromisse - aber zu sagen man weiß ja nicht was bei Bio drin ist, deshalb ist es egal - das ist nur eine Rechtfertigung für die eigenen Verhaltensweisen - in meinem Wertesystem mach ich da schon Unterschiede und die Möglichkeit, dass das Biogemüse besser ist als das von Aldi ist in meinem Augen wesentlich höher und gerade bei Gemüse kann sich das jeder leisten. Was ich nie gedacht hätte, meine Tochter kam letztes Jahr an und fragte mich, ob sie in unserem Garten ein Stück Gemüsegarten anlegen könnte - nun hat sie ihr erstes Gartenjahr hinter sich und es hat ihr Spass gemacht.

Liebe Grüße Inti
 
Na gut hast ja recht inti, man sollte sich wirklich mehr kümmern.
Schön, das Kinder heutzutage noch solche Interessen entwickeln können.

Wir bauen ja auch einwenig Obst und Gemüse an, aber es war , wie die letzten Jahre auch total blöd.
Von den c.a. 20 Tomatenpflanzen, die wir hatten, hab ich vielleicht 5 Tomaten ernten können, obwohl sie voll davon waren, aber ehe sie ausgereift waren, hatte sie die Braunfäule dahingerafft.
Vor ungefähr 15 Jahren, (da hatten wir einen Riesengarten) hab ich im Schnitt 50 Tomatenpflanzen angebaut und Ketchup selber gemacht, da gab es diese SCh...Braunfäule wahrscheinlich noch nicht.
Dasselbe (also allgemein, nicht nur Braunfäule) ist es mit Kartoffeln und Möhren.
Was wir dieses Jahr ohne Ende hatten waren Zuchini und Stachelbeeren.

Naivchen
 
Naivchen
Von den c.a. 20 Tomatenpflanzen, die wir hatten, hab ich vielleicht 5 Tomaten ernten können, obwohl sie voll davon waren, aber ehe sie ausgereift waren, hatte sie die Braunfäule dahingerafft.
ja die wird seit ein paar Jahren heftiger deshalb ist es nötig ein Dach über den Tomaten zu haben, oder aber direkt an der Hauswand und da die immer an eine Stelle stehen können macht das denen nix. Die modernen Tomatensorten sind leider nicht auf Fäuleresistenz gezüchtet, die Züchter haben da ganz andere Zuchtziele - aber bei Dreschflegel wird seit einigen Jahren in dieser Richtung gezüchtet, da gibt es fäuleresistente Tomaten, die besten sind Wildtomaten, sehr klein aber total lecker. Ich mach mir mein Tomatenmark und Ketchup auch selber.
Was wir dieses Jahr ohne Ende hatten waren Zuchini und Stachelbeeren.
Zucchini kann man auch ganz lecker machen, wenn man sie in Scheiben schneidet, würzt und paniert anbrät. Hmmm

Liebe Grüße Inti
 
Balance00 schrieb:
Gebacken? Garnix, denn bei mir werden sämtliche Kekse und der gleichen hart und noch dazu unansehnlich.

Die letzten schmeckten so komisch dass nicht mal mein Hund sie mehr wollte. (und mein Hund frisst ansonsten wirklich alles)
Bin wohl zu dumm fürs backen *heul*
(Wer hat Tips für mich, wie es einfach, schnell, unkompliziert geht, und am Ende auch geniesbar ist? +gg+)

Und kochen? Naja, irgendwie schmeckts besser wenn es jemand anderer macht, anstatt selber ne Std. in der Küche zu stehen, dafür dass man dann 20 Min. lang isst, und danach auch noch aufräumen zu dürfen, hihi.

Liebe Balance!
Wenn Du zu den Keksen ein kleines Stückerl angeschnittenen Apfel in die Keksdose legst, bleiben sie schön weich,und das Apfelaroma ist noch ein zusätzlicher kleiner genuss. macht sich sehr gut bei den Vanillekipferln! Lieben Gruss !:kiss3:
 
Merula
Wenn Du zu den Keksen ein kleines Stückerl angeschnittenen Apfel in die Keksdose legst, bleiben sie schön weich,und das Apfelaroma ist noch ein zusätzlicher kleiner genuss. macht sich sehr gut bei den Vanillekipferln! Lieben Gruss
diese Apfelstückchen muss man sicher jeden Tag auswechseln sonst schimmeln die doch - oder?

liebe Grüße Inti
 
Keine Sorge, Inti! War noch nie der Fall. Ich lege die Kekse schichtweise auf Backpapier in die Keksdose und tue dazwischen (bei ca. 250g Kekse) zwei kleine Apfelschnitze. Diese trocknen richtig ein, die Feuchtigkeit und das Aroma geben sie an die Kekse ab!
 
Werbung:
Inti schrieb:
Naivchenja die wird seit ein paar Jahren heftiger deshalb ist es nötig ein Dach über den Tomaten zu haben,

hatte ich auch schon, da kam die Fäule nicht ganz so heftig, aber trotzdem

die besten sind Wildtomaten, sehr klein aber total lecker.

interessant, heißen die direkt so?
aufgefallen ist mir, das die sogenannten Party(oder Cocktail) tomaten wahrscheinlich resistenter sind

Zucchini kann man auch ganz lecker machen, wenn man sie in Scheiben schneidet, würzt und paniert anbrät. Hmmm

Ich kenn das auch, oder würfeln und unter Gehacktes mischen.

Das Dumme war bloß, ich hatte es als Gurkenpflanze gekauft und außer mir ißt bei uns keiner Zuchini:rolleyes:

Liebe Grüße Naivchen
 
Zurück
Oben