kaufsüchtig ?

Kaufsucht ist eine Sucht und die Symptome sind ähnlich wie beim Alkoholiker, hat mir eine Psychologe gesagt.

Auch der Entzug wirkt gleich. Sucht hat immer was mit suchen zu tun, die Frage ist, was suche ich. Es ist eigentlich eine Ersatzbefriedigung oder Kompensation für etwas, was ich nicht leben kann.

Alleine ist es sehr schwierig aus dieser Spirale rauszukommen.

Der erste Weg ist sicherlich, es vor sich selbst zuzugeben, daß diese Sucht einen beherrscht.

Denke eine Selbsthilfegruppe ist nicht schlecht, wenn sie von einem Psychologen betreut wird, weil man hier nicht dem Druck ausgesetzt ist von Menschen, die damit kein Problem haben und dies nur vom Verstand her beurteilen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei deine Sucht zu überwinden, weil sie mit der Zeit immer schlimmer werden kann, wenn man sich ihr nicht stellt.

LG Laura
 
Werbung:
Hallo TaRa,

mir fällt auf, dass du versuchst, etwas zu unterdrücken/ändern, was eigentlich "deines" ist und mit dem du dich gut identifizieren kannst. Warum möchtest du das aufgeben?

LG
Daisy


Liebe Daisy,

ich verstehe was zu sagen willst, allerdings sehe ich das nicht so dass ich etwas unterdrücke oder einen Teil von mir aufgebe, so ist es nicht. ich habe meinen Stil so wie jeder Mensch den eigenen hat, und lebe diesen auch gerne. Das Problem darin liegt aber, dass es bei mir extrem mit dem Geld verbunden ist und ich mich nicht wohl fühle wenn ich nichts neues kaufen kann.

es geht jetzt nicht um eine Stiländerung sondern sich selbst genügen auch ohne neue Sachen verstehst du ? das ist das Problem, deshalb hab ich das Beispiel genommen mit "normaler" Jeans und T-Shirt.

aL
:blume:
 
Werbung:
Kaufsucht ist eine Sucht und die Symptome sind ähnlich wie beim Alkoholiker, hat mir eine Psychologe gesagt.

Auch der Entzug wirkt gleich. Sucht hat immer was mit suchen zu tun, die Frage ist, was suche ich. Es ist eigentlich eine Ersatzbefriedigung oder Kompensation für etwas, was ich nicht leben kann.

Alleine ist es sehr schwierig aus dieser Spirale rauszukommen.

Der erste Weg ist sicherlich, es vor sich selbst zuzugeben, daß diese Sucht einen beherrscht.

Denke eine Selbsthilfegruppe ist nicht schlecht, wenn sie von einem Psychologen betreut wird, weil man hier nicht dem Druck ausgesetzt ist von Menschen, die damit kein Problem haben und dies nur vom Verstand her beurteilen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei deine Sucht zu überwinden, weil sie mit der Zeit immer schlimmer werden kann, wenn man sich ihr nicht stellt.

LG Laura


Vielen Dank,

ich denke es ist wirklich an der Zeit sich über eine Hilfestellung Gedanken zu machen. Ich denke trotzdem dass ich versuchen möchte es alleine zu schaffen und die Lage in den Griff zu bekommen. ich denke dass es auch eine Sache der Diziplin ist. denn wenn ichs mir druchkalkuliere und nicht leisten kann, dann darf ich eben nichts kaufen.
ich weiß dass ich es hinbekommen kann.
 
Zurück
Oben