Katzenproblem...

Unkastrierte Kater sind oft deswegen unsauber, weil sie markieren - ihr Gebiet abstecken. Das wird durch Hormone bestimmt.
Diese sind nach der Kastration nicht mehr relevant.

Nichts gilt absolut. Zwei spätkastrierte Kater aus dem Bekanntenkreis haben die Markiererei nach der Kastration nicht eingestellt, - auch in der Wohnung nicht.

Katarina :)
 
Werbung:
timmi schrieb:
z.B. nehmen Tierheime teilweise nicht wenig Geld, wenn sie eine Katze vermitteln.

Stimmt, oft haben sie aber auch hohe Kosten, um ein ausgesetzes oder gequältes Tier (oder kranke, unversorgte Tiere) zu versorgen.

Ich finde es richtig so, daß man auch im TH für ein Tier bezahlen muss. So überlegen zumindest noch ein paar Menschen vielleicht noch, ob sie WIRKLICH die Verantwortung tragen wollen. Auch der "Erhalt" eines Tieres kann teuer kommen, wenn es unvorhergesehen schwer erkrankt oder angefahren wird...dann das Tier einfach leiden zu lassen - das tun viel zu viele.

Mein Nachbar hat ein "Problemkätzchen" aufgenommen - wegen Herpes hat die kleine Hexe ein Auge verloren, das andere mußte lange behandelt werden, damit das Katzi nicht vollständig erblindet. Dann noch Katzenschnupfen, Flöhe, Zecken, Durchfall, Würmer...dann die Kastration um DAS Geld, das er beim TA gelassen hat, hätte er sich schon eine Katze aus seriöser Zucht holen können...und sich damit viele TA-Besuche erspart.
Wie viele hätten das Zwergelchen dann einfach krepieren lassen, wenn das "billige" Katzi dann doch einige hundert Euro verschlingt?

Dann lieber besser eine höhere Gebühr beim Tierheim...oder ein Schutzvertrag...

Lg

Shanna
 
Nichts gilt absolut. Zwei spätkastrierte Kater aus dem Bekanntenkreis haben die Markiererei nach der Kastration nicht eingestellt, - auch in der Wohnung nicht.

Das ist korrekt - aber dann nennt man das ein Verhaltensproblem...Bachblüten können da oft Wunder wirken.

Sowas kann auch vorkommen, wenn eine sogenannte Einhodigkeit vorliegt - dann kann auch nur halb kastriert werden, weil sich der andere Hoden irgendwo im Innenleben versteckt hat - und die Kater bleiben ein Leben lang "unsauber", weil ja weiterhin Hormone produziert werden.

Gruß von RitaMaria
 
"Eure Worte sind Heilmittel für Krankheiten, doch Eure Handlungen sind Krankheiten, die sich nicht heilen lassen.
Das Wertvolle wird gering geschätzt, obgleich es von jedem erkannt werden kann und das Geringe wird hoch geschätzt, obgleich es nicht von jedem erkannt werden kann.
Für den Lohn zu arbeiten verdirbt die Arbeit. Auf diese Weise begegnet der Lohnempfänger seiner Furcht.
Er begegnet dem, was er selbst fürchtet.
Die Arbeit wird dadurch verdorben und der Lohn ungerecht empfangen, denn so wird getan, was keinen Lohn erbringt."

(nach einem Spruch des J.C. aus arabischer Quelle)
 
nicht immer liegt der Sinn einer Antwort darin, den anderen in eine Richtung zu leiten oder Ihn gar zu bestimmen

manchmal liegt der Sinn einer Antwort darin, eine Antwort zu geben, die es dem anderen überläßt, die Antwort zu finden oder sich von Ihr abzuwenden

LG
 
Es ist eine schwierige Frage, ich kann dieses Problem ehrlicherweise gesagt nicht beantworten, nur ein vom Gefühl her, ich würde es versuchen
mitnehmen und kastrieren.

Das Tier leidet anfangs sowieso. Wenn du weg bist, wird es dich vermissen, in der Wohnung anfangs auch, da muss man realistisch sein, wird es eine schwierige Umgewöhnungsphase geben.



Aber einmal eingewöhnt bin ich mir sicher, ist dein Kater glücklich und wird uralt!!
übrigens auch du, man glaubt nicht wie Mensch und Tier die Nähe brauchen können.

Grüsse
Omlett
(hat derzeit 2 Katzen und 2 Meerschweine,
früher 1 Katze, 3 Meerschweine
ganz früher 1 Hund)
 
Werbung:
Hallo lotus-light - Leopoldine!

Ich freue mich sehr, dass Ihr so an meinem ,,Katzenjammer" teilnehmt - ganz lieben Dank dafür - und ich habe entschieden - nein - WIR (Moritz, mein Mann und ich) haben uns entschlossen, dass wir zusammenbleiben!

Das muss ich Euch erzählen ....ich hab meinem Mann gesagt, wir müssen mit Moritz reden - er hat mich fragend angeschaut - so als ob ich nicht mehr ganz richtig im Kopf wäre......
.....der Kater ist eigentlich sein ,,Burli" - so ruft er ihn auch (unsere Enkerl eigentlich auch schon)....
Unser Nachbar sagte am Sonntag - Moritz war nicht da und mein Mann rief:,,Buuurliiiiiiii!" - und der Nachbar meinte:,,Geh, so ein Kater vergisst doch schnell die Menschen - der ist so an die Gegend gewöhnt - den könnt´s vergessen - der kommt nicht mit Euch mit - lasst´s ihn da! Wir kümmern uns schon um ihn!

Na gut es stimmte uns zwar traurig - aber wir konnten nichts tun (dachten wir) und wir haben uns dann ausgemacht, dass wir öfter vorbeischau´n und ihm Futter bringen....

Gut - also die Sache war geklärt!

Der Kofferraum war bereits bis oben hin gerammelt voll und wir wollten ihn gerade zumachen, als meinen Mann von hinten ein Tier ansprang - Moritz! vom Stand weg auf seine Schultern - und hat - was seine Lieblingsbeschäftigung war - am Ohr meines Gatten gelutscht! (Er legt sich dabei immer wie ein Schal um seinen Nacken)....

Ich sage Euch! Das war eine ergreifende Szene - hat uns alle sehr berührt und der Nachbar und seine Frau hatten ganz feuchte Augen!
Sie meinten, dass sie soetwas noch nie gesehen hätten - und nun plötzlich sagte mein Mann:
,,Moritz hat uns ein Zeichen gegeben" - er will mit uns gehen - nehmt mich mit - wohin ihr auch geht! Ich gehöre zu Euch!"
Jetzt war ICH aber sprachlos - und für diese Aussage hätte ich direkt wieder lieben können ......
aber wie auch immer!

Am Montag haben wir einen Termin zum Kastrieren - ein Kisterl und ein Kratzbaum und Mäusespielzeug warten schon auf unseren ,,Wildfang!"

Na - ich bin ja nur gespannt, wie es weitergeht - bitte haltet mir die Daumen, dass es gut geht!:rolleyes:

Grüß Euch lieb
evy:)
 
Zurück
Oben