Katzengold

Undine

Mitglied
Registriert
7. März 2007
Beiträge
553
Ort
Valley
Hallo,

meine Kinder haben beim Spazierengehen einen Brocken Katzengold gefunden.

Ich wurde natürlich gefragt, was das genau wäre. Nach einer Reise ins Wiki-Land bin ich auch nicht schlauer als vorher. Da steht nämlich Katzengold ist Pyrit!
Sieht aber auf den Bildern nicht so aus wie unser Brocken! Ich weiss schon wie Pyrit aussieht, aber ist es das gleiche? Wenn nein, was ist es dann?:confused:

Wer kann mir bitte helfen, die Frage meiner Kinder zu beantworten?
Was ist Katzengold?

Dankeschön!

VG Undine
 
Werbung:
Ich weiß noch als ich Kind war, und die ganze Familie in Schweden war. Ich ging auch an einem Fluss spazieren, als ich Katzengold fand. Ich sammelte fleißig, weil ich dachte es wäre echtes Gold :stickout2

Es ist ein Mineral Pyrit.

Liebe Grüsse Pia
 
Werbung:
Hallo zadorra,

Ja, meine Kinder sammeln auch ständig irgendwelche Steine auf. Kiesel und Quarzsteine haben wir schon massenweise zu Hause. Für sie hat jeder dieser Steine etwas besonderes an sich. Das Katzengold hat sie natürlich schon fasziniert. Ich habs übrigens als Kind auch gesammelt:)

Also, es ist tatsächlich Pyrit! Das vereinfacht die Sache natürlich, so kann ich mich getrost im I-net schlau machen.:weihna1
Ich bin meinen Kindern ja noch eine Erklärung schuldig.

Danke für deine Hilfe, Pia!

VG Undine
 
Zurück
Oben