Katzengesundheit

hallo,

kurze Frage zum Thema:

Wir haben 2 Katzen, Geschwister - 1 Jahr alt. weder geimpft (doch, ich glaube bevor wir sie bekommen haben, haben sie ne impfung bekommen), noch gechippt und noch nie entwurmt worden!
den beiden gehts prächtig (soweit ich das beutreilen kann). essen gut, sind wohlgenährt und ziemlich vital. leben drinne sowie draussen.

woran kann ich am besten erkennen das die von würmern befallen sind?!

wenn sie abmagern, hab ich hier gelesen.
wenn ich den kot zersetze - DAS scheidet für mich aus, da ich denen net hinterrenne bis die mal in irgendeinen busch nen haufen machen :D - ins klo machen se nimmer!
und wenn die viecher ausm arsch rauskommen :p - bisher noch nicht!

kann ich davon ausgehen das meinen catweasels gutgeht?!
 
Werbung:
@ panta rhei,

ich denke schon, daß es ihnen gut geht. Und soweit ich weiß magern die Katzen bei Würmern ab.

Meine zwei sind auch nicht geimpft, waren bis vor ca. einem halben Jahr Stubentiger und können nun raus. Probleme mit Würmern hatte ich bisher nicht (hat es auch bei meinen anderen Katzen nie gegeben). Allerdings hatten sie im Sommer Flöhe angeschleppt, was wir aber früh genug mitbekommen haben. Eine kleine Flohpuderkur mußten sie 2 - 3 mal über sich ergehen lassen (im Abstand von einigen Tagen), und seitdem ist Ruhe (tragen jetzt allerdings ein Flohhalsband, was ich nicht so prickelnd finde, da chemisch. Das Bioband (mit Nem-Öl) zuvor, hatte leider nichts gebracht. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?)

Kann es sein, daß die Katzen bei Würmern auch öfter mal erbrechen?
 
wenn eine katze abmagert ist aber schon mehr als spät um zu reagieren!!!
einen hauch an gesundheitshygiene solle man seinem haustier schon ange
deien lassen, schon deswegen weil parasiten nicht bei der katze halt macht!
hast du kinder? wenn ja dann entwurm deinem kind zu liebe die katze und
eine vorbeugung gegen flöhe gehört auch zur grundwartung
http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/201837/
 
[/COLOR]

es gibt über zooplus wunderbares Futter, das über 60 % Fleisch enthält. Lies Dich dort einmal durch, welches das beste ist. Animonda etwa zählt dazu. Auch das Trockenfutter von Hills und Royal Kanin ist hervorragend geeignet, wird auch von den Tierärzten empfohlen! Man muss sich nur informieren, :katze:
ja, es gibt sehr viel gutes Futter zu kaufen, bzw. zu bestellen.
Hab mich schon SEHR viel informiert, seitdem meine Hündin 2001 in der OP nicht mehr zu retten war, eingeschläfert wurde. Sie hatte Leberkrebs, ich bis dahin was Futter anbelangt, ein Brett vor dem Kopf. Vielleicht muß jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Denn wenn man jemanden "was erzählen will" was Futter anbelangt, redet man vor eine Wand, es prallt ab, obwohl man an sehr viel Wissen angelangt ist. Das kann man für sich behalten, das ist besser. Und ich rate auch jedem selber sich zu informieren, sich nicht nur auf Tierärzte und deren Tipps zu verlassen. o.k. bei bestimmten Diäten ist das tierarztfutter sehr nützlich und manchmal unausweichlich es zu geben. Aber auf Dauer bei gesunden, jungen Haustieren: nein meiner Meinung.
Wenn ein Kinderarzt Müsli empfiehlt fürs Kind würde keine Mutter dem Kind von morgens bis abends mit Müsli füttern, tagein tagaus, ein Leben lang. Das Kind würde irgendwann krank werden.
Auch ein Hund, bzw. hier geht es um Katzen, brauchen Abwechslung auf dem Speiseplan! Wichtig ist ein gesunder Darm, eine gesunde Verdauung. Tierlein muß alles gewohnt sein. Ein wenig gutes Fertigfutter ist o.k., genauso wie mal ein wenig rohes Fleisch. Aber bitte frisch vom Schlachter nicht wie es viele tun, schon zig mal eingefroren und wieder aufgetaut in Plastik. Oder auch mal was Gesundes, artgerechtes aus dem Kochtopf (Mensch kann sein Essen auch erst auf dem Teller nachwürzen). Reis oder gek. Kartoffeln, mit verträglichem Gemüse und gegartem Fleisch hat soweit ich weiß, noch niemandem geschadet.
Wenn Fertigfutter, bin ich ein Freund hochwertiger Dosen. (Bio- ) Trockenfutter geb ich z.B. nur als Leckerlie für unterwegs. Und mein Hundi mag gerne mal eine Möhre, ein Stückchen Apfel oder ein paar Himbeeren. Meine Mutter hat meiner Katze früher gerne mal einen rohen, frischen Fisch gegeben mit allem drum und dran:D. Und wenn sie mal ein Huhn schlachten mußte:rolleyes:, stand sie neben ihr wie ein Geier, weil etwas für sie "abfiel".
gruß puenktchen
 
.... Allerdings hatten sie im Sommer Flöhe angeschleppt, was wir aber früh genug mitbekommen haben. Eine kleine Flohpuderkur mußten sie 2 - 3 mal über sich ergehen lassen (im Abstand von einigen Tagen), und seitdem ist Ruhe (tragen jetzt allerdings ein Flohhalsband, was ich nicht so prickelnd finde, da chemisch. Das Bioband (mit Nem-Öl) zuvor, hatte leider nichts gebracht. Vielleicht gibt es ja noch andere Alternativen?)

Kann es sein, daß die Katzen bei Würmern auch öfter mal erbrechen?

mit dem biogedöns an parasitenmittel bekommt ein floh maximal
einen hustenfall und hin und wieder überlebt ein asthmastischer
flöh so eine behandlung nicht, der rest kann sich aber maximal
totlachen. die spot on präperate vom tierarzt wirken wirklich
und sind auch nicht teurer als die ganzen alibi geschichten.
es gibt sie auch in kombination von entwurmungsmittel

wenn eine katze schon kotzt, weil der wurmballen solche
dimensionen angenommen hat, ist es tierquälerei! die kotzerei
kann auch daher kommen, dass die katze eine gastritis durch
die abgeschluckten haare hat. wie wäre es die katze einmal im
jahr dem tierarzt vorzustellen? du selber gehst ja auch zur vor-
sorge oder bist mit deiner gesundheit auch so nachlässig?



...Aber auf Dauer bei gesunden, jungen Haustieren: nein meiner Meinung.
Wenn ein Kinderarzt Müsli empfiehlt fürs Kind würde keine Mutter dem Kind von morgens bis abends mit Müsli füttern, tagein tagaus, ein Leben lang. Das Kind würde irgendwann krank werden.
Auch ein Hund, bzw. hier geht es um Katzen, brauchen Abwechslung auf dem Speiseplan! Wichtig ist ein gesunder Darm, eine gesunde Verdauung. Tierlein muß alles gewohnt sein. Ein wenig gutes Fertigfutter ist o.k., genauso wie mal ein wenig rohes Fleisch. Aber bitte frisch vom Schlachter nicht wie es viele tun, schon zig mal eingefroren und wieder aufgetaut in Plastik. Oder auch mal was Gesundes, artgerechtes aus dem Kochtopf (Mensch kann sein Essen auch erst auf dem Teller nachwürzen). Reis oder gek. Kartoffeln, mit verträglichem Gemüse und gegartem Fleisch hat soweit ich weiß, noch niemandem geschadet.
Wenn Fertigfutter, bin ich ein Freund hochwertiger Dosen. (Bio- ) Trockenfutter geb ich z.B. nur als Leckerlie für unterwegs. ...

den vergleich mit dem müsli find ich genial
meinem tierarzt hab ichs, jedenfalls bei mir, schon abgewöhnt
trockenfutter zahntechnisch anzupreisen, denn er bekam von
mir die antwort : nah dann versuche ich heute abend auch meine
zähne mit einem keksi zu putzen, denn in den herkömmlichen trofu
ist zucker und kohlehydrate. tja und was machen die mit zähnen?
sicher nicht sauber...
und der nächste schwachsinn von einer aushilfe war meiner blasen-
irritierten katze trofu zu entfehlen:rolleyes:
man muß wissen, dass katzen schlechte trinker sind, denn sie ziehen
normalerweise die flüssigkeit aus der nahrung. nur das trofu braucht
mindestens 4x soviel wasser um für die katze gut ausgewertet werden
kann. die angegebene tagesration von 60-100g bedarf bis zu 400ml
wasser, keine katze kann diese menge trinken! und durch diese kleinen
mengen an futter haben solche katzen immer hunger oder wenn sie
immer zugang zum futter haben, sind sie fettleibig.
trockenfutter und auch dosenfutter sind in wirklichkeit nicht für die
tiere gemacht worden, sondern für die besitzer. schnell, billig muß es
sein und auf keinen fall darfs stinken, ach ja und besitzers augen müssen
auch noch gefallen drann finden. damit es das tier dann auch frisst
müssen lockstoffe und hormone herhalten, denn unbehandelt würde
es eine katze nie fressen, aber der hunger treibts halt auch rein...

meine katzen werden seit 2 jahren gebarft und das geht genau so
schnell wie dose aufmachen. 2 meiner drei lieben ihre eintagsküken
und so besteht halt meistens das abendessen aus 2 stück :) wenn
ich mal vergesse fleisch aufzutauen, dann hab ich immer auch
hochwertiges dosenfutter zu hause. trofu gibts nur als leckerli und
wenn mein katzensitter am werk ist, denn sie hat was dagegen
roh zu füttern, tja nur meine katzen lieben es
 

mit dem biogedöns an parasitenmittel bekommt ein floh maximal
einen hustenfall und hin und wieder überlebt ein asthmastischer
flöh so eine behandlung nicht, der rest kann sich aber maximal
totlachen. die spot on präperate vom tierarzt wirken wirklich
und sind auch nicht teurer als die ganzen alibi geschichten.
es gibt sie auch in kombination von entwurmungsmittel



Ja, genau das schrieb ich ja. Das das Biohalsband nicht geholfen hat, und ich deswegen auf ein anderes Halsband umsteigen mußte.


wenn eine katze schon kotzt, weil der wurmballen solche
dimensionen angenommen hat, ist es tierquälerei! die kotzerei
kann auch daher kommen, dass die katze eine gastritis durch
die abgeschluckten haare hat. wie wäre es die katze einmal im
jahr dem tierarzt vorzustellen? du selber gehst ja auch zur vor-
sorge oder bist mit deiner gesundheit auch so nachlässig?

Das mit dem kotzen war lediglich eine Frage - ob die Katze es bei Wurmbefall auch tut, ob es also auch ein Symptom sein könnte.

Wenn meine Katzen regelmäßig kotzen, beobachte ich sie sehr genau, taste den Bauch ab, schaue ob sie fressen, ob sich danach im Klo was befindet, ob sie sich putzen, ob sie schnurren (ich weiß, muß nicht immer heißen, daß es ihnen gut geht, sie tun es auch, wenn sie Schmerzen haben), ob die Schnauze feucht ist, ob das Fell glänzt oder an Kraft verliert, sie mehr rumjammern, sich vermehrt kratzen, wie die Zähne aussehen, wie sie aus dem Maul riechen usw., usw. - Sollte ich irgendwas in dieser Richtung beobachten, werde ich sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Ansonsten, nein, ich persönlich gehe nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen. Außer mindestens einmal im Jahr zum Zahnarzt. Ansonsten halte ich gerne Abstand von Ärzten. Tierärzten vertraue ich auch nicht mehr wirklich, habe da schon meine Erfahrungen machen dürfen. (was nicht heißt, daß ich nie einen aufsuchen werde, wenn es nötig ist).
Die letzte Katze, nie geimpft, nie regelmässig entwurmt worden (wozu, wenn sie keine Würmer hat?), zweimal in ihrem Leben einen Tierarzt gesehen (einmal zum sterilisieren nachdem sie mehrmals Nachwuchs bekommen hatte; und einmal als Notfall in die Klinik, weil jemand versucht hat sie zu vergiften) starb mit 19 Jahren (nachdem sie sieben mal mit umziehen mußte, hat den letzten Umzug nicht mehr so doll verkraftet). - Was jetzt nicht bedeuten soll, daß es alle so machen sollen oder daß ich es mit jeder Katze ähnlich handhaben würde (die eben erwähnte Katze lebte am Ende auch bei meiner Schwester, wir hatten sie einst als Kinder mit nach Hause gebracht). Letztendlich gibt es da auch noch mein Gefühl, so eine innere Stimme, die mich drängt, besser doch mal dies und jenes zu tun. Mag lächerlich klingen, doch bisher hatte ich nie große Probleme, in Kombianation mit dem, was ich oben schon aufzählte. Dieses Gespür dafür, wann es einem Tier gut geht und wann etwas nicht in Ordnung ist.
 
[




den vergleich mit dem müsli find ich genial
meinem tierarzt hab ichs, jedenfalls bei mir, schon abgewöhnt
trockenfutter zahntechnisch anzupreisen, denn er bekam von
mir die antwort : nah dann versuche ich heute abend auch meine
zähne mit einem keksi zu putzen, denn in den herkömmlichen trofu
ist zucker und kohlehydrate. tja und was machen die mit zähnen?
sicher nicht sauber...
und der nächste schwachsinn von einer aushilfe war meiner blasen-
irritierten katze trofu zu entfehlen:rolleyes:
man muß wissen, dass katzen schlechte trinker sind, denn sie ziehen
normalerweise die flüssigkeit aus der nahrung. nur das trofu braucht
mindestens 4x soviel wasser um für die katze gut ausgewertet werden
kann. die angegebene tagesration von 60-100g bedarf bis zu 400ml
wasser, keine katze kann diese menge trinken! und durch diese kleinen
mengen an futter haben solche katzen immer hunger oder wenn sie
immer zugang zum futter haben, sind sie fettleibig.
trockenfutter und auch dosenfutter sind in wirklichkeit nicht für die
tiere gemacht worden, sondern für die besitzer. schnell, billig muß es
sein und auf keinen fall darfs stinken, ach ja und besitzers augen müssen
auch noch gefallen drann finden. damit es das tier dann auch frisst
müssen lockstoffe und hormone herhalten, denn unbehandelt würde
es eine katze nie fressen, aber der hunger treibts halt auch rein...

meine katzen werden seit 2 jahren gebarft und das geht genau so
schnell wie dose aufmachen. 2 meiner drei lieben ihre eintagsküken
und so besteht halt meistens das abendessen aus 2 stück :) wenn
ich mal vergesse fleisch aufzutauen, dann hab ich immer auch
hochwertiges dosenfutter zu hause. trofu gibts nur als leckerli und
wenn mein katzensitter am werk ist, denn sie hat was dagegen
roh zu füttern, tja nur meine katzen lieben es
[/QUOTE]

alles recht schön und gut, nur meine Katzen fressen kein rohes Fleisch!!
Und so schlecht kann wohl das Dosenfutter nicht sein. Meine Katzen werden im Schnitt 17 Jahre alt, als Freigänger.
Und bzgl. Flüssigkeit, gebe ich sie dem Dosenfutter bei, und zwar gar nicht zimperlich. Zudem trinken sie verdünnte Katzenmilch! :)
 
...Meine Katzen werden im Schnitt 17 Jahre alt, als Freigänger...

als freigänger steht nicht selten auch eine maus auf dem
speiseplan darum ist es schon ok, wenn der rest in dose
verabreicht wird. bei freigang hat sie katze wenigstens
die wahl sich was katzengerechtes hinter die kiemen
zu schieben. mir sind die dosen in supermarktbilligware
ein dorn im auge, denn da ist wirklich nicht mehr als müll
enthalten und die dose als selbes noch das teuerste vom
ganzen
 
als freigänger steht nicht selten auch eine maus auf dem
speiseplan darum ist es schon ok, wenn der rest in dose
verabreicht wird. bei freigang hat sie katze wenigstens
die wahl sich was katzengerechtes hinter die kiemen
zu schieben. mir sind die dosen in supermarktbilligware
ein dorn im auge, denn da ist wirklich nicht mehr als müll
enthalten und die dose als selbes noch das teuerste vom
ganzen

da hast Du sicherlich Recht damit. Aber ich bestelle bei Zooplus, und da gibt es etwa Animonda, almo nature, Feline Porta (ganz schön teuer) und anderes gutes Dosenzeugs, wo wirklich 60-70% Fleisch, keine Hormone, kein Getreide, drinnen ist. Da passe ich wirklich gut auf.
In almo nature etwa sind 75% Fleisch in Kochbrühe und Reis enthalten. In Feline Porta z.B. 47% Fisch in 44%iger Fischbrühe.
Deshalb meinte ich, man muss sich gut informieren. Und wenn man einen guten Tierarzt hat (den ich tatsächlich habe), hilft er hier auch weiter.
Whiskas & Co. kommt mir nicht ins Haus, denn da ist der Fleischanteil lediglich 5-7%, alles andere Getreide (vertragen die Katzen nicht so gut, außer Reis).;)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die Antwort und tut mir leid, dass ich so verspätet antworte, aber ich bin vor Kurzem mit Sack und Pack und meinem süßen Kätzchen umgezogen, also erst mal kein Internet.
Jedenfalls habe ich mir eure Tipps zu Herzen genommen und bin mit meinem Liebling zum Arzt gegangen und der hat mir empfohlen ein Spot- On zu nehmen, weil es schonender für die Tiere und stressfreier ist. Habe mich dann letztendlich für Profender entschieden (habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?). Kätzchen ist jetzt wurmfrei und alle sind glücklich. Nix gegen den Arzt, aber ich hoffe ich muss nicht mehr so bald hin :D
Grüße, Lovecats
 
Zurück
Oben