Katzenfutter

jedes trofu bei katzen ruiniert die nieren - einfach aus dem grund weil die katze so gebaut ist, dass sie ihren wasserbedarf ausschließlich aus dem futter deckt. - und dadurch trinken sie viel zu wenig bei trofu
 
Werbung:
weshalb sollte eine Katze Gemüse essen..?

Weil in der Maus, die sie natürlicherweiße ißt, ein kleiner Anteil
Gemüse u.ä. vorhanden ist...als Magen-/Darminhalt...
Allerdings ist im herkömmlichen Katzenfutter eh nur Abfall von allem drin...egal, ob´s der fleischliche oder pflanzliche Anteil ist...es wird z.B. auch gern Urin(tierisches Nebenerzeugnis) reingemischt....wegen des Salzgehaltes...dann muß man Salz nicht deklarieren.
Zucker wird auch gernzugesetzt und natürlch wird diesem Abfallgemenge auch einiges an Geschmacksstoffen udn Lockstoffen beigefügt...damit die Tiere es überhaupt annehmen.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davin min. 4% Huhn)"...eine übliche Beschreibung auf SB-Marktfuttersorten...das kanmn dann alles mögliche enthalten...u.a. Abfall vom Huhn...Federn, Klauen, Kot, Urin, Sehnen, Lunge etc...nur...Katze und Hund brauchen Muskelfleisch zur Ernährung...und da kommt von den Innereien nur das Herz in Frage...bei pflanzlichen Bestandteilen werden gern Mais und Soja verwendet...beide sind aber höcht allergieauslösend bei Tieren...das Zeug...wahrscheinlich auch nicht die besten Teile der Pflanzen sind billig...und werden dann mal gern als "Ballaststoffe" bezeichnet...d.h. die Tiere müssen verstärkt sch*****...einen Nährwert hat das nicht.
Beim Trufu sieht es...zumindest bei den SB-Produkten ähnlich aus...kaum Fleisch...viel Getreidemüll und Zucker...das gibt dann herrlichen Zahnstein...der dann beim Tierarzt umter Narkose (die ist ja auch so toll) entfernt werden muß...kann man aber vermeiden...hochwertiges Trofu einthält kein Getreide, keinen Zuckerzusatz, sondern viel Fleisch und einen kleinen Teil Gemüse/Obst....zum "Zähneputzne" gibt man dem tierischen Familienmitglied natürlich keine Zahnbürste oder diese "Leckerlis" mit angeblicher Zahnreinigungsfunktion..sondern rohes Flesich...am besten täglich....das sollte aber kein Tartar sein...sondern Brocken, die schön gekaut werden müssen...wenn das Tier es noch nicht gewöhnt ist, kann man es natürliche rst kleinschneiden und unter das herkömmliche Futter mischen...später dürfen es dann auch größere Brocken sein...mein früherer kater hatte bis zum Schluß schneeweiße Zähne und sein "Esszimmer" hatte keine Lücken...der biß Sehnen durch, die mein scharfes Messer nicht schaffte und das mit über 20 Katerjahren...
Schweinefleisch darf übrigens nicht roh verfüttert werden, wegen Pseudotollwut...soll zwar jetzt nicht mehr gefährlich sein...aber ich lass da doch die Finger von.
Wegen salmonellen braucht sich auch keiner Sorgen zu machen...zumindest bei Katzen können die wegen des kurzen Darmtrakts nix ausrichten.

Sage
 
Hallo ihr,

also mein senf dazu wäre...unsere miezen haben katzenfutterdosen bekommen, aber auch viel huhn, etc. Zudem alle paar tage vitaminpaste mit taurin und malzpaste, wegem langhaarproblem. Damit es zu keinem darmverschluß kommt. Und bissl butter aufs futter fürs fell. Und die verdauung.
Milch nie. Nur wasser.
Und wurden sehr alt. Aber was sie ausschließlich nur als leckerli vereinzelt bekamen, war trockenfutter! Diese kekserl sind mit fischmehl versetzt worauf die miezen süchtig werden, und zuviel davon fressen, und dieses trockenfutter ruiniert die nieren!

Also bekamen sie nur ganz wenig davon. Wenn man an manchen katzenfutterdosen schnuppert, wird einem übel. Welcher mist muß da drinnen sein...

Eigentlich schadet es den Nieren, wenn die Katzen zu wenig trinken, da sie Wüstentiere sind. Sie nehmen die Flüssigkeit über die Nahrung auf was bei Trockenfütterung dann ein Problem wird.

Ich habe mehrere Trinkstellen aufgestellt und das nicht neben dem Futter. Hat man mir geraten und ich habe es einfach getan und als gut befunden, meine Katzen trinken zum Glück viel.
 
jedes trofu bei katzen ruiniert die nieren - einfach aus dem grund weil die katze so gebaut ist, dass sie ihren wasserbedarf ausschließlich aus dem futter deckt. - und dadurch trinken sie viel zu wenig bei trofu

Stimmt nur bedingt...auch Katzen trinken Wasser...selbst die, die auf Bauernhöfen leben und sich ihr Futter jagen müssen...gute Trofus kann man auch unbedenklich mit Wasser einweichen....bei den SB-Marken würde ich das weniger empfehlen...könnte durch den Getreidegehalt...oder was auch immer davon drin ist...zu Blähungen führen...


Sage
 
leider haben die meisten Tierärzte immer noch keine Ahnung von tierernährung - darf man ihnen auch net übel nehmen, im Studium wird das nur gestreift - aber halt net alles glauben, was die erzählen, die wollen ihr tierversuchsbelastetes markenfutter verkaufen. schließlich gibt's für jedes tierweh-weh ein spezialfutter :D

Mein Tierarzt - und auch der davor - verkaufen gar kein Futter.:confused: Ob ich teures oder billiges Futter kaufe, mein TA sieht da keinen Cent.
 
jedes trofu bei katzen ruiniert die nieren - einfach aus dem grund weil die katze so gebaut ist, dass sie ihren wasserbedarf ausschließlich aus dem futter deckt. - und dadurch trinken sie viel zu wenig bei trofu

Meine trinkt sehr gut. Sie bekommt einmal am Tag Naßfutter und TroFu steht immer da, damit sie was zu futtern hat wenn ich nicht da bin.
 
Mein Tierarzt - und auch der davor - verkaufen gar kein Futter.:confused: Ob ich teures oder billiges Futter kaufe, mein TA sieht da keinen Cent.

Aber sie empfehlen oder bestätigen die Werbung für Kitekotz und Würgkas...und Spezialfutter gibt´s auch bei den meisten Tierärzten...leder meist mit Getreide...


Sage
 
Aber sie empfehlen oder bestätigen die Werbung für Kitekotz und Würgkas...und Spezialfutter gibt´s auch bei den meisten Tierärzten...leder meist mit Getreide...


Sage

Das weiß ich nicht. Ich hab noch nie mit meinem TA übers Futter geredet.

Die ersten Jahre habe ich mich glaub ich von der Werbung besuseln lassen. Dann hab ich hier von Dir über das beste Futter gelesen und seitdem kaufe ich hochwertiges Futter. Das Futter war mir vorher zwar nicht egal aber mir war nicht bewußt was fürn Scheiß da drin ist.
 
Das weiß ich nicht. Ich hab noch nie mit meinem TA übers Futter geredet.

Die ersten Jahre habe ich mich glaub ich von der Werbung besuseln lassen. Dann hab ich hier von Dir über das beste Futter gelesen und seitdem kaufe ich hochwertiges Futter. Das Futter war mir vorher zwar nicht egal aber mir war nicht bewußt was fürn Scheiß da drin ist.

...und viele, gerade auch ältere Tierhalter haben keine Ahnung und auch teilw. keinen I-netzugang...und da wird´s dann schwer...Miez oder Wuffi kotzt ständig...Tierarzt wird wegen Futter gefragt...und der...selber...leider sehr häufig...kein Experte in punkto Ernährung von Haustieren empfiehlt dann irgendeinen Mist...einige Futtersorten gibt es auch nur beim Tierarzt zu kaufen...hab da gerade mal so ne Seite aufgerufen...was da drin ist...da steht teilw. Fleisch/tierische Nebenerzeugnisse noch nicht einmal an 1. Stelle... http://www.tierarzt24.de/
Leider führen auch die meisten Tierhandlungen nur den üblichen überteuerten Mist...ohne Internet ist man da aufgeschmissen...sieht aber auch...z.b: bei Fischfutter nicht besser aus...Farbstoffe, Weizenkeber und, und, und...ich hab jedenfalls noch keinen Fisch gesehen, der durch ein Weizenfeld schwamm udn sich da vollgefuttert hätte...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben