Katzen ohne Freigang

Es ist egoistisch sich Tiere anzuschaffen, wenn man nicht garantieren kann, sie völlig artgerecht zu halten?

Dann dürften die wenigsten Tiere gehalten werden, und wohin mit dem Rest?

Wir ach so sehr zivilisierte Menschen haben uns weit von der Natur entfernt. Manchmal sind die Haustiere der letze Rest, der uns noch damit verbindet.

Ich halte es für sehr wichtig, sich über die Befürfnisse eines Tieres zu informieren. Ich halte es für selbstverständlich, diese Befürfnisse so weit wie möglich zu erfüllen. Aber auch wenn die Haltung nicht vollkommen und ideal ist, kann sie dennoch für beide Seiten harmonisch und erfüllend sein. Wir müssen doch alle Zugeständnisse machen. Oder leben wir alle in perfekter Umgebung und haben alles was wir brauchen und uns wünschen? Nein, es geht darum einen Mittelweg zu finden, einen Weg mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können.

Ich bin im Tierschutz tätig. Hauptsächlich mit Kleintieren wie Meerschweinchen, also mit Tieren, die so gut wie gar keine Möglichkeit haben sich zu wehren, wenn sie schlecht gehalten werden. Eine Katze oder ein Hund kann ganz anders auf seine Bedürfnisse aufmerksam machen als ein Tier, welches in einem Käfig lebt. Viele Menschen kennen nicht einmal die grundlegendsten Bedürfnisse dieser Tiere, aber sie werden für die Kinder im Zoogeschäft gekauft, in einen Käfig gesetzt und müssen nach der ersten Begeisterung in einer Ecke des Kinderzimmers vor sich hinvegetieren. Ich habe oft das vollkommene Unverständnis der Menschen erlebt, wenn man sie auf die schlimmsten Haltungsfehler aufmerksam macht. So viel Aufstand für so ein kleines Tier!

Mir ist daher jeder Mensch sehr willkommen, der bereit ist sich vor der Anschaffung Gedanken über die Bedürfnisse eines Tieres zu machen. Auch wenn die Haltung dann nicht 100% ideal ist, es reicht schon, wenn es eine Verbesserung der Lebensqualität für alle Beteiligten bedeutet.

Magnolia hat sich alles genau überlegt und auch bedacht, wer sich um die Tiere kümmert, wenn sie selbst verhindert ist. Jemandem wie ihr, würde ich von Herzen gerne Tiere anvertrauen.


Ein Heim ohne eine Katze, ohne eine gut genährte, oft gestreichelte Katze mag vielleicht ein perfektes Heim sein. Aber wie wollte es das schon beweisen? Mark Twain:)
 
Werbung:
Is nich schlimm ne Katze nur in der Wohnung zu haben wenn sie dran gewöhnt ist. Meine ist auch immer drin. Die will garnicht raus!
Ich hab sie schon ein paar Mal in den Garten von unserem Haus getragen, dann guckt sie erst ein paar Sekunden und dann miaut sie mich an und kratzt an unserer Haustür, solange bis ich sie wieder reinlasse. In unserer Wohnung tu ich sie manchmal auf den Balkon, da will sie nach 15 Sekunden auch sofort wieder rein.
Die will ja nichma dass ich rausgehe xD Immer wenn keiner Zuhause ist schreit die ohne Ende rum... Brauch nur Morgens wenn ich in die Schule gehe die Tür hinter mir zuzumachen und schon geht das Rumgeheule los xD
Und wenn ich reinkomm springt sie erst 10 Mal an mir hoch und stellt sich mir in den Weg und läuft mir nach, als ob die will dass ich immer bei ihr bin... Schon süß meine Miezi :*
 
Bei mir leben 3 Katzen die auch raus dürfen. Grundsätzlich bin ich dafür das Katzen rausdürfen wenn es denn möglich ist.
Ich bin der Meinung das eine reine Wohnungshaltung nichts schlechtes sein muss wenn gewissen Dinge beachtet werden. Super finde ich das du dir gleich 2 Fellnasen holen möchtest... in diesen Fall gibt es in meinen Augen nichts was gegen eine reine Wohnungshaltung spricht. Deine Katzen wären nie alleine weil ja immer ein Katzenkumpel da sein wird.Dann die Wohnung noch ein wenig Katzen freundlich einrichten und dann paßt das schon alles :0) . Es gibt soviel was man seinen Stubentigern auch in der Wohnung bieten kann...

Um ehrlich zu sein bin iche in wenig erschrocken über einige Kommentare von Usern hier. Wie kann man sich anmasen solche Kritik zu äußern? Lieber tod als Wohnungskatze? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört...
Katzen können auch in Wohnungshaltung sehr glücklich sein wenn sie einen Dosi haben der sie liebt und der versucht das beste für sie zu tun... dann geht es auch ohne Freigang.
 
Täufelchen;3255575 schrieb:
Um ehrlich zu sein bin iche in wenig erschrocken über einige Kommentare von Usern hier. Wie kann man sich anmasen solche Kritik zu äußern? Lieber tod als Wohnungskatze? So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört...
Katzen können auch in Wohnungshaltung sehr glücklich sein wenn sie einen Dosi haben der sie liebt und der versucht das beste für sie zu tun... dann geht es auch ohne Freigang.
Aber ehrlich... Meiner Holly (So heißt mein Kätzchen) gehts sooooooo gut! Die is neugierig, die schmust mit jedem, die isst immer alles auf, die spielt alles mit (Katzenspielzeuge) und dazu war sie bist jetzt, ich schwöre es euch, noch NIE sauer, genervt oder wütend! Das ist mein Ernst! Noch NIE! Die is immer gut gelaunt und ich brauch sie nur einmal anzufassen und sie schnurrt oder legt sich auf den Boden. :)
 
eidechsenkönig;3255570 schrieb:
TIERQUÄLLEREI ist das!!!!!:wut1:

:confused:
Du findest also, dass ich Tiere quäle, weil ich mir darüber Gedanken mache ob es ok ist Katzen in einer Wohnung zu halten???

Dir muss ganz schön langweilig sein heute.

Wie wärs wenn du deinen Überschuss an Energie zu diesem Thema in sinnvolle Bahnen lenkst und dich dort engagierst wo wirklich Tiere gequält werden? Oder bist du dafür zu träge und sitzt lieber vor dem Kastl, versteckst dich hinter deiner Anonymität und belästigst die anderen mit deinen wenig durchdachten und seichten Äußerungen?
 
Werbung:
Zurück
Oben