Katholizismus und Esoterik?!

ähm... Katholizismus ist die Summe der Lehren der Kaltholischen Kirche und ist ohne diese nicht Denkbar... aber eben... auch die Lehren z.b. von Abbe Alphonse Louis Constant, genannt Eliphas Levi sind ein Teil der Katholischen Lehre ;)

der begriff kommt aus dem griechischem und bedeutet allumfassend.
katholizismus ist mehr das, was real umgesetzt wird im glauben bzgl der kirche. das ist ohne lehre nicht denkbar, da hast du recht. aber es ist nicht die lehre selbst. das halte ich im kontext zum begriff esoterik für wichtig
 
Werbung:
wer mal in altötting die unzahl an opfergaben an die schwarze madonna gesehen hat, fragt sich nicht mehr um den zusammenhang von katholizismus und magie - der weiß es schon *gg*
 
katholizismus ist mehr das, was real umgesetzt wird im glauben bzgl der kirche. das ist ohne lehre nicht denkbar, da hast du recht. aber es ist nicht die lehre selbst. das halte ich im kontext zum begriff esoterik für wichtig

was weisst du schon über die komplexe Fülle an Brauchtum, Glaubensinhalten und Lehren die die Katholische Kirche und ihre 30 Assozierten Kirchen beinhaltet... das ist... allumfassend... da sind Lehren von jedem Platz der Welt, aus jedem Jahr der 2000 Jährigen Geschichte der Katholischen Kirche zu hause und werden praktiziert... das geht vom Glauben an schwarze Madonnen und Brückenheilige über Theologische Spkulation aufgrund von Bibel, Kirchenväter und Mysiker, umfasst aber auch Philosophische Betrachtungen, umfasst die Geschichte des Tarots ebenso wie ein Glaube an Astrologie, da hat der Animismus genau so platz wie Materealismus.

Und genau deshalb; Katholisch - also allgemein, allumfassend... weil die Katholische Kirche ein Gefäss ist in das die Summe der Erfahrungen der Menschheit gesammelt wird und Gott als Opfer dargeboten

lG

FIST
 
was weisst du schon über die komplexe Fülle an Brauchtum, Glaubensinhalten und Lehren die die Katholische Kirche und ihre 30 Assozierten Kirchen beinhaltet... das ist... allumfassend... da sind Lehren von jedem Platz der Welt, aus jedem Jahr der 2000 Jährigen Geschichte der Katholischen Kirche zu hause und werden praktiziert... das geht vom Glauben an schwarze Madonnen und Brückenheilige über Theologische Spkulation aufgrund von Bibel, Kirchenväter und Mysiker, umfasst aber auch Philosophische Betrachtungen, umfasst die Geschichte des Tarots ebenso wie ein Glaube an Astrologie, da hat der Animismus genau so platz wie Materealismus.

Und genau deshalb; Katholisch - also allgemein, allumfassend... weil die Katholische Kirche ein Gefäss ist in das die Summe der Erfahrungen der Menschheit gesammelt wird und Gott als Opfer dargeboten

lG

FIST

ich habe theologie an der humboldt-uni in berlin studiert. und eben aus diesem grund unterscheide ich zwischem brauchtum und lehre. was da jetzt dein problem ist, weiß ich nicht.
du beschreibst den katholizismus und ich habe anmerkungen zur lehre gemacht. das ist alles.
 
Auch ich beginne mit den Worten: Ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich komme aus einer erzkatholischen Familie, die im Grunde wenig mit esoterischen und okkulten Praktiken zu tun hat. Meinem Man, ebenso katholisch, kann ich mich auch nicht öffnen. Ich spüre aber, dass es mehr gibt, als den "einfachen" Gottesglauben. Hier aber will ich nicht über meine kleinen spirituellen Erfahrungen berichten, ihr wisst ja ohnehin, was ich meine. Meine Frage ist nur die, wie passen Katholizismus und die andere Welt und deren Wesenheiten..., zusammen. Soll ich dem Katholizismus abschwören, damit ich endlich offen bin für mein inneres spirituellen Selbst. Ich spüre ja, wie dieses bereits überhand nimmt... ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Aber vielleicht passen diese beiden Dinge ja doch zusammen und ich kann meiner Familie und meiner Tradition gefallen und gleichzeitig z.B. statt an Auferstehung an Reinkarnation glauben???!!
Habt ihr da ähnliche Dilemmata?
freue mich über Antworten
lg
Du spürst ja schon selbst,daß dein Glaube mit Katholizismus nicht zusammenpasst. Es hat mit Spiritualität nichts zu tun;diese beiden Dinge passen ganz einfach nicht zusammen.Die Katholen predigen von einem Gott ausserhalb von dir,aber dort wirst du ihn nie finden.Du wirst ihn aber auch nicht in "der anderen Welt mit deren Wesenheiten" finden. Du findest ihn nur in DIR. Jeder Glaube,jede Religion ist überflüssig und hinderlich.
Bei deiner Familie kannst du ja "so tun,als ob", wenn du denn unbedingt gefallen willst
 
Die Katholen predigen von einem Gott ausserhalb von dir

So wird es gerne verstanden, aber ich bin mir eben nicht so sicher, dass es auch so ist.
Man kann Katholizismus auch *esoterisch* verstehen, wobei natürlich immer der Katholizismus als DAS bleibt - im Gegensatz zum katholisch (<< Hommage an Fist :D).
 
Werbung:
So, bin jetzt wieder da und danke erstmal für die rege Beteiligung. Nun ja, zuzugeben ist, dass es einen Unterschied zwischen der katholischen Kirche und dem katholizismus als Glaubenslehre gibt. Aber es gibt doch wohl auch einen temporären Umstand, dem man berücksichtigen muss. Damit meine ich, dass viele urkatholische Lehren in der katholischen Kirche von heute obsolet geworden sind. Keiner predigt mehr den Leviticus und wörtlich darf man die Bibel, wie jeder (im rahmen seiner Möglichkeiten) aufgeklärte Pfarrer auch erkennt, nicht nehmen.
Sicher ist, dass das katholische Feld für sehr viele Gedanken- und Glaubesströmungen den Boden geebnet hat und höchstwahrscheinlich auch für sehr viel Esoterik (aber siehe auch Abspaltungen: Altkatholiken etc.). Ich wäre aber vorsichtig zu sagen, dass das eine aus dem anderen entstanden ist, bestenfalls hat es sich über sehr viele "Mutationen" hindurch zu etwas Neuem entwickelt. Dieses Neue kann und ist auch oft dem Ursprünglichen stark entgegengesetzt. Und so verstehe ich auch die (mögliche) Genese aus dem katholischen oder besser christlichem Rahmen bis hin zur Esoterik.
Ich sehe den heutigen Katholizismus (immer noch) als starkes Gegenstück zur modernen Esoterik.
Ich kann mir auch selbst nichts vormachen, indem ich das eine tue und das andere glaube..... oder doch?
 
Zurück
Oben