Katholizismus und Esoterik?!

Werbung:
gute Idee... das mit dem Verschieben.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass katholizismus und Esoterik sozusagen ein geschwisterliches Verhältnis haben. SChließlich distanziert sich die katholische Kirche von sämtlichen esoterischen und okkulten Praktiken. Vielleicht gibt es aber auch einen Unterschied zwischen Kirche udn Religion, was den Katholizismus angeht.
AUferstehung: Der Mensch geht ins jenseitige Himmelreich und Reinkarnation: Der Mensch bzw. seine Seele ist sozusagen unsterblich, da sie sich immer wieder in anderen Körpern manifestiert. Dieser Glaube kann mit dem Katholizismus nicht einhergehen, ist doch was ganz anderes. Der Katholizismus hält das, so weit ich weiß, für Humbug. Wie auch Erscheinungen von Engeln, Dämonen und Geister etc. oder sehe ich das falsch

vielleicht müssen wir erstmal den begriff katholizismus definieren. du scheinst darunter die offizielle kirche zu verstehen. das ist katholizismus per definition aber nicht.
du meinst vermutliche die offizielle lehre der katholischen kirche.

die art und weise ist in ihrer struktur sehr archetypisch und ist somit zwangsläufig esoterisch

jo, und bezüglich erscheinungen siehst du was falsch, genau.
 
Wie auch Erscheinungen von Engeln, Dämonen und Geister etc. oder sehe ich das falsch

im Gegenteil, der Glaube an Engelserscheinungen, Dämen und Geister ist etwas urkatholisches und es gibt kaum eine andere Religion, die soviel dieser Erscheinungen in den Kanon aufgenommen hat und als Wunder bestätigt... denke nur Lourdes, Catherine Labouré usw. ;)
 
vielleicht müssen wir erstmal den begriff katholizismus definieren. du scheinst darunter die offizielle kirche zu verstehen. das ist katholizismus per definition aber nicht.
du meinst vermutliche die offizielle lehre der katholischen kirche.

ähm... Katholizismus ist die Summe der Lehren der Kaltholischen Kirche und ist ohne diese nicht Denkbar... aber eben... auch die Lehren z.b. von Abbe Alphonse Louis Constant, genannt Eliphas Levi sind ein Teil der Katholischen Lehre ;)
 
mutter fand ich insofern falsch, weil ich magie eher als die bewegung selbst sehe und somit der fixierungsversuch die mutter ist (in diesem fall katholizismus). deswegen kind:)
Der Katholizismus sieht m.E. nicht den Katholizismus als Mutter, sondern die Kirche. Halt 'ne Institution.
 
Werbung:
Zurück
Oben