Katholische Kirche vor dem Kollaps?

Werbung:
warum löst gott nicht die probleme...ist doch seine geschaffene welt?
Hat Gott wirklich die Welt geschaffen?

Ich meine durch seine direkte Willenskraft bei jedem Entwicklungschritt der Erde? Wenn es so wäre, dann wäre es wirklich unverständlich warum die Welt so ist wie sie ist und warum die Menschen so sind wie sie sind.
 
@reinwiel

wenn gott den menschen schuf, hat er sicher in seiner allwissenheit, das wohin sich der mensch entwickelt vorausgesehen...eine vorschau auf die welt, bis zum bitteren ende.
also trägt doch gott die verantwortung...nicht der mensch!?
 
Hat Gott wirklich die Welt geschaffen?

Ich meine durch seine direkte Willenskraft bei jedem Entwicklungschritt der Erde? Wenn es so wäre, dann wäre es wirklich unverständlich warum die Welt so ist wie sie ist und warum die Menschen so sind wie sie sind.
wieso? Wer hat denn den Perfektheitsanspruch in sich: Gott oder der Mensch?

lg
 
wenn gott den menschen schuf, hat er sicher in seiner allwissenheit, das wohin sich der mensch entwickelt vorausgesehen...eine vorschau auf die welt, bis zum bitteren ende. also trägt doch gott die verantwortung...nicht der mensch!?
Ja, ich bin auch der Meinung, dass Gott diese Vorausschau gewiss gehabt haben musste und in sich selber um die Entscheidung gerungen hat:

Geister- und Erderschaffung mit Durchgang durch tiefstes Leid und Gottesferne zum Zweck eines freien, selbstständigen Gegenüber als Du, oder als Alternative dazu allein in seiner Herrlichkeit zu bleiben und an dieser niemand teilhaben zu lassen.

Ich glaube, seine Allein-Einsamkeit hatte er schon lange genug ausgestanden und seine Sehnsucht Liebe schenken und vom Du wieder empfangen zu können, das war entscheidend. Der feste Entschluss dabei: Es sollten wirklich selbstständig frei denkende und frei entscheidende Geister sein. Nur sie würden ein ebenbürtiges Du sein können.

Nur - und da glaube ich fest daran - dachte er in unendlich weiten Zeiträumen, die auf jeden Fall eine vollkommene Erfüllung seiner Pläne bringen, inklusive Materiebildung und Auflösung der Materie, gerade weil die freien Geister mit ihrem freien Willen die gebundene, völlig von Gott entfremdete Materie mit all ihren Erscheinungen entstehen ließen. Darum hat Gott nicht direkt die Welt erschaffen.

Der Erdbestand von etlichen Milliarden Jahren ist darin nur eine geringe Spanne und der derweilige Zustand der Menschen ist in der Äonen-Schau nicht einmal ein kurzes Blitzlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geister- und Erderschaffung mit Durchgang durch tiefstes Leid und Gottesferne zum Zweck eines freien, selbstständigen Gegenüber als Du, oder als Alternative dazu allein in seiner Herrlichkeit zu bleiben und an dieser niemand teilhaben zu lassen.

Demnach stellen sich bestimmt viele Menschen die Frage hat Gott seine Selbstzerstörung geplant wenn er dem Menschen so viel Macht in die Hände legte.
 
Werbung:
Demnach stellen sich bestimmt viele Menschen die Frage hat Gott seine Selbstzerstörung geplant wenn er dem Menschen so viel Macht in die Hände legte.
Dass bei vielen Menschen diese Frage auftaucht, das ist sicher. Doch in meiner eigenen Vorstellung existieren verschiedene Ur-Welten, die sich nach einander abgespielt haben, bzw. abgespielt haben könnten.

Also der Ur-Vater der Menschen, bzw. der erste geistige Mensch war Luzifer - ein enormer Lichtgeist/Lichtträger. Und der hat sich ja tatsächlich irgendwann einmal einfallen lassen, er sei alles - Gott ist nichts. Und Luzifer wähnte sich viel viel höher als Gott. So begann der lange Fall des Luzifer in die wirkliche Gottestrennung. Das ist die von ihm selber und einem Siebentel seiner Kinder in absolut freien Entscheidungen betriebenen, absoluten Gottesferne, die letztlich in die atomare Materie-Fassung überging, die mit dem Urknall immer härter wurde.

Und was hat Gott gemacht? Er übergab den nicht gefallenen Geistern die Ausgestaltung der Erde, wiederum in voll freier Gestaltungskraft. Man bedenke, 6 Siebentel der Geister sind nicht gefallen, sondern entwickelten sich ebenso in völliger, von Gott nicht beeinflusster Freiheit zu Hilfegeistern für die gefallene Welt - besser bekannt als Engeln, Weltgeister, Landschaftsgeister, Naturgeister, die uns insgesamt als Mutter "Natur" entgegen treten.
 
Zurück
Oben