Katholische Kirche vor dem Kollaps?

Werbung:
Ja DU, Du willst ewig leben. Es wird dir nicht gelingen, ups........eine VT?
Beim Wort "VT" zieht's mir die Ohrläppchen im Genick zusammen... :D
Nein, keiner lebt "ewig". Aber ich hab offensichtlich schon ein paar Leben hinter mir und weitere werden folgen... ;) Das, was ich die Große Wanderung nenne...

Was ich einfach gruselig, ja regelrecht abstoßend finde, ist diese Schäfchenmentalität, die hinter den Worten "Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser..." steckt.
Dahinter steckt Lebensuntüchtigkeit, Passivität, Naivität, Herdentrieb, ein satter Schuldkomplex, hoffen und beten, daß der "gute Hirte" es schon richten wird, wenn man selber nix auf die Reihe bekommt.

Danke, aber danke nein. Da bin ich lieber ein "Wolf", aktiv, nur dem Rudel verpflichtet, jagend und nicht gejagt werdend, kämpferisch, wenn's denn unbedingt sein muß, aber niemals irgend einem "guten Hirten" ausgeliefert. *lach* Ich bin durchaus religiös, wenn man das etwas unscharf so nennen darf, aber meine oberste Instanz ist alles, nur kein "guter Hirte", und ich bitte SIE gelegentlich nicht darum, daß sie alles richtet, sondern darum, daß sie mir die Kraft leiht, es selber zu richten, und mich die Weisheit lehrt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber es liegt an mir alleine, was draus zu machen... Und wenn's denn mal schiefgeht, dann heißt's nicht "Ach, guter Hirte, wie konntest du das zulassen". Das hat man dann schon selber verbockt...

LG
Grauer Wolf
 
Hmm ... das nimmt einen seltsamen Verlauf gerade. Eigentlich wollte ich
hier nicht über grundlegende Glaubensfragen sprechen, aber gut *lol*

Mir isses egal was jeder individuell glauben mag. Jedem geschehe nach
seinem Glauben. Is doch egal, ob man nun einem Imam an den Fersen
hängt, dem Sohn eines Gottes nachläuft, sich an den Ahnen orientiert
oder in einem Rudel von Wölfen mitheult ...

Mir ging's eigentlich um die katholishe Kirche und ihrem "Recht"!
Was @reinwiel mit der Vergebung gemeint hat, erschließt sich mir
auch nicht ganz, aber würde mich interessieren dazu mehr zu,
hören, sofern Du magst reinwiel .

... und wo wir schon bei Psalm 13 sind: "Obgleich ich schon wanderte
in finsterem Tal, fürchte ich kein Unheil, denn Du ist bei mir
"
find ich selber in Notsituationen sowohl tröstender als auch hilfreicher
als die pure Einsicht es vielleicht selber verbockt zu haben ...
 
wenn SIE nicht vor dem Kollaps wäre,
wäre es nicht die katholische Kirche.

Aber die gegebenen Zuversichten aus
dem spürbaren und logischen Kollaps,
sind nicht immer die alten Werte.

Unsere alten Werte sind wirklich schon sehr alt,
will heißen automatisch und mechanisch oder
unglaublich salopp.

Kollapse sind die Auswirkungen wenn Matriachate
gegen Patriarche wirken.
 
Was die kath.Kirche besser macht als andere Weltreligionen - das ist von ihrem eigentlichen Wesen her das Verzeihen. Ich glaube, dies ist nicht einmal bei den anderen christlichen Konfessionen bzw. Glaubensgemeinschaften so ausgeprägt.

Zum Leben braucht der Mensch Wasser und Nahrung. So gesehen braucht der Mensch keine Religion, denn von ihr allein und jedweder Lehre könnte er nicht leben. Aber warum wollen die Menschen in großer Zahl Religion? Weil wir Menschen unbewusst immer von unserer Seele dazu getrieben werden. Wir wollen in Fragen des Lebens und deren tiefere Zusammenhänge eindringen, um daraus Stärke und Hoffnung zu schöpfen. Aus christlicher Sicht: Stärke in Nöten, Hoffnung auf ein gerechtes Leben.

Ein blindes Vertauen wäre und ist nur bei missbrauchten religiösen Lehren verheerend, siehe heute Islamismus.



kennst du judentum, hast du von versöhnungstag etwas gehört?

(bitte stelle keine behauptungen auf, die einfach nicht stimmen - eine der gründe für anhaltende antisemitismus!)

shimon
 
Werbung:
Mir isses egal was jeder individuell glauben mag. Jedem geschehe nach seinem Glauben. Is doch egal, ob man nun einem Imam an den Fersen hängt, dem Sohn eines Gottes nachläuft, sich an den Ahnen orientiert oder in einem Rudel von Wölfen mitheult ...

Mir ging's eigentlich um die katholishe Kirche und ihrem "Recht"!
Was @reinwiel mit der Vergebung gemeint hat, erschließt sich mir auch nicht ganz, aber würde mich interessieren dazu mehr zu hören, sofern Du magst reinwiel
Ja, eigentlich kann es wirklich gleichgültig sein, was jeder individuell glaubt, umso mehr dann, wenn der Betreffende "verzeihen" kann,

dass jemand anderer nicht haargenau den gleichen Glauben hat, wie er selber, und dass er mittels verzeihender Haltung von vornherein Abstand davon nimmt, dem anderen nicht mit Gewalt seinen eigenen Glauben aufzuzwingen,

dass jemand nicht schwer nachtragend ist, wenn er beleidigt, verletzt oder geschädigt worden ist. Das meint rein materiell gesehen, dass der Verzeihende mit leichtem Herzen "Schwamm darüber" sagt und vor allem keine überzogene Entschädigung bei Gerichten einfordert,

dass jemand in der Lage ist, geistig gesehen bei einem Schlag ins Gesicht die andere Backe auch hinzuhalten. Das meint, bei einem Verlust bereit sein, auch andere oder weitere Verlustmöglichkeiten hinzunehmen oder zu ertragen.

Das Sprichwort: "Der Gescheite gibt nach, der Dumme fällt in den Bach" ist eine alte Regel im Katholischen.

Kath.Recht: es will Prinzipien und die Durchführung des kath.Glaubens regeln. -- Mehr weiß ich nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben