Katholische Kirche verdammt den Glauben an Wiedergeburt

Werbung:
Ist doch klar... sie wollen die Angst vor dem Tod aufrechterhalten, damit sich ihre Schäfchen weiterhin brav an sie und "die einzige Möglichkeit/den katholischen Himmel" klammern...
 
Ich wollte euch nach der Meinung zu der Katholischen Kirche fragen.
Früher stand selbst in der Bibel Dinge über die Wiedergeburt.
Doch bis heute verflucht die kath. Kirche alle, die an die Wiedergeburt glauben:
"Jeder, der glaubt, die menschlichen Seelen wurden wiederum in andere Körper .... eingehen, der sei mit dem Bannfluch belegt"
Was haltet ihr dazu ?

also unser pfarrer spricht in seinen predigten ständig von auferstehung nach dem tod, aber die wiedergeburt mit namen spricht er nicht an, die ist was ich auch schon mitbekommen hab ein ziemlich rotes tuch bei den katholiken.

ob es generell bei den christen so ist kann ich nicht sagen, aber die katholische kirche hat was dagegen.
 
Die Überschrift ist so nicht richtig.
Wer die Schriften von Valentin Tomberg schon mal gelesen hat, der wird das wissen.
"Die großen Arcana des Tarot" von Anonymus (Valentin Tomberg)
und "Lazarus komm heraus", Valentin Tomberg = beide erschienen im (kath.) Herderverlag. "Anonymus" wurde gewählt weil Tomberg anfangs keinen Bezug zu seinem sonstigen Werk wollte. Er kommt von der Anthroposophie, besaß schon frühzeitig eigene hellseherische Erkenntnisse und stand damit bald im Problemfeld der "Bewahrer" der wahren anthroposophischen Lehre. Nach vielen Kontroversen ist er letztendlich in die katholische Kirche eingetreten und vertritt nicht nur im Tarotbuch, sondern auch im zweiten = das für Theologen geschrieben wurde und interessante Verbindung zwischen okkulten und theologischen Denken bringt = die Reinkarnationslehre. Er durfte das auch als Katholik (nicht unwidersprochen - aber nicht verdammt) öffentlich vertreten.
Und Martin Kriele hat in seinem Buch "Anthroposophie und Kirche" nachgewiesen, dass die katholischen Dogmatik die Reincarnation zwar nicht lehrt, aber auch nicht verbietet - und es von daher mit der Theologie der rkk vereinbar ist. Ich habe selber nicht den Zugang zur Dogmengeschichte, aber da auch dies im (kath) Herderverlag erschien, glaube ich nicht, dass er da Unsinn verbreiten kann.
Generell kann ich meine obigen Gedanken nur wiederholen = warum dieses rumgehacke auf die rkk?
Es gibt Katholiken die verbreiten öffentlich esoterische Wahrheiten.
Es gibt Priester (und Laien) die hinduistische Praktiken praktizieren (dürfen)
Es gibt Priester (und Laien) die auch Weihen im Buddhismus (vor allem Zen) erhalten haben.
So manche Ordenslehre vertritt Anschauungen, die jeder Esoteriker unterschreiben könnte.
So tolerant und geistig weit sind die meißten esoterischen Gemeinschaften und Zirkel (die ich kenne) nicht mal ansatzweise. Vor allem wenn es um das beliebte Feindbild rkk geht.:)
 
@ ritamaria


nicht eben repräsentativ die seite und schlecht recherchiert.

alternative: http://www.relinfo.ch/reinkarnation/bibel.html

www.spiritualitaet.org

Schon klar:zauberer1

Ebenso wie ich begründet (!)- angefangen von dem unsäglichen Paulus über bewusste Grundlagenfälschung durch die sogenannten Correctores bis hin zu dem Konzil von Nizäa der festen Überzeugung bin, dass die Kirche mit der eigentlichen Lehre von Jesus so viel zu schaffen hat wie die Kuh mit Spitzentanz - so musst du natürlich leugnen, was der kirchlichen Lehre nicht entspricht - das ist ebenso menschlich wie verständlich - nur halt nicht den Tatsachen entsprechend.....

Gruß von Rita
 
Schon klar:zauberer1
Ebenso wie ich begründet (!) . . . . der festen Überzeugung bin, dass die Kirche mit der eigentlichen Lehre von Jesus so viel zu schaffen hat wie die Kuh mit Spitzentanz - so musst du natürlich leugnen, was der kirchlichen Lehre nicht entspricht - das ist ebenso menschlich wie verständlich - nur halt nicht den Tatsachen entsprechend.....
Gruß von Rita
Es freut mich dass du die eigentliche Lehre kennst = entschuldige ich möchte nicht spotten, oder deine Glaubenswelt in frage stellen.
Es ist eben deine Anschauung = und genauso wie du alle anderen abwertest (Kuh mit Spitzentanz) die nicht deiner meinung sind, haben es (leider) auch die offiziellen Vertreter der rkk immer wieder getan (und tun es auch noch heute) Da stehen gewiss Macht- und Psychofaktoren dahinter. Nur = wenn du es nicht kannst (die Toleranz und die Vielschichtigkeit im Denkansatz) warum verlangst du dieses dann von "den anderen"?
Gewiss hat Paulus schon die "ursprüngliche" Lehre verändert, Ambrosius, Augustinus, Franziskus, Thomas von A. usw.= man kann es als fortlaufenden Prozess innerhalb der Bewusstseinsentwicklung lesen = oder als Abfall. Ich lese es lieber als Prozess, das ich nicht weis was ich da als "Ursprungslehre" postulieren soll = Deine?, die von Markus? die von Johannes? die von Thomas v Aquin? Meine?
Da kommen doch nur Streitereien raus.
 
Schalom Rita

kannst du mir eine Stelle der Bibel nennen, in der die Wiedergeburt erwähnt wird und auch die Katholischen theologen die sich darauf beziehen?

lg

FIST
 
Es freut mich dass du die eigentliche Lehre kennst = entschuldige ich möchte nicht spotten, oder deine Glaubenswelt in frage stellen.
Es ist eben deine Anschauung = und genauso wie du alle anderen abwertest (Kuh mit Spitzentanz) die nicht deiner meinung sind, haben es (leider) auch die offiziellen Vertreter der rkk immer wieder getan (und tun es auch noch heute) Da stehen gewiss Macht- und Psychofaktoren dahinter. Nur = wenn du es nicht kannst (die Toleranz und die Vielschichtigkeit im Denkansatz) warum verlangst du dieses dann von "den anderen"?

Auch das, Nezach, ist eine An-schauung. Die " Lehre " der Kirche lässt sich letztlich zerpflücken wie ein Gänseblümchen, aber das ist eine Mühe, die ich mir schon seit Jahren nicht mehr mache..:clown:
Die Tatsache, dass sie besteht und durch ihr Bestehen, ihr So-Sein vielen Menschen Hilfe und Trost gibt, rechtfertigt sie. Nicht ihre Inhalte - und ich bin bis zu einem gewissen Grad mit ihr ausgesöhnt....

Nicht zuletzt auch durch meine eigenen Erfahrungen der letzten Monate, da ich als Krebspatientin das große Glück hatte, mit einer Pfarrerin und ihrer Hospizcrew in Kontakt zu kommen..... und diese Frau ist schlicht unglaublich:clown:
Die Katholiken hätten sie wahrscheinlich längst geschasst - denn ihr Studium in Sachen Palliativmedizin hätten sie ihr wahrscheinlich noch verziehen, auch wenn ihnen das fleißige Verteilen der Sterbesakramente lieber wäre - aber dass sie auch noch schamanistische Elemente einführt und entsprechende Bildungsreisen unternimmt....tstststs...

Ich find´s super - auch, dass ich irgendwelche religiösen ..ismen noch zum ersten Mal von ihr zu hören hätte.

Gruß von Rita
 
Werbung:
kannst du mir eine Stelle der Bibel nennen, in der die Wiedergeburt erwähnt wird und auch die Katholischen theologen die sich darauf beziehen?

Fist - ich bin seit 5 Jahren als Lehrerin pensioniert und mache nimmer die Hausaufgaben anderer Leute:clown:

Googelst du mal " Reinkarnation und Karma im Christentum " oder schaust dir das entsprechende Buch von Geddes MacGregor ( Priester und Theologe ) an oder beschäftigst dich mit dem angegebenen Link ( der Theologe ).... jede Wette, du wirst vielfach fündig werden!!!!!:liebe1:

Gruß von Rita
 
Zurück
Oben