Kath.-Kirche = Fortschritt

Finde seltsam, das Du hier die katholische Kirche als den fortschrittlichen Weg zur Angstfreiheit propagierst, während ich es eher so sehe das es keine größeren Angst-Makler gibt als eben die katholische Kirche. Aus dem was Jesus lehrte machten sie eine Religion aus Angst... aus einem liebevollen Gott machten sie einen Gott vor dem man Angst haben sollte.. All die Süner, und man kann nicht keiner sein, sollte laut katholischer Kirche definitiv Angst haben. Nicht zuletzt musste man auch vor der katholischen Kirche selbst Angst haben mit ihren Scheiterhaufen, Kriegen, Steuern usw.usf.

Unterm Strich: Es gibt nichts Verrückteres als institutionalisierte Religionen. Fortschritt wäre höchstens deren Abschaffung.

Worauf begründest du denn bitte, dass die katholische Kirche in heutiger Zeit ein Angstmacher ist?
 
Werbung:
Wenn man sagt: "Du musst so oder so leben damit du nicht in die Hölle kommst", dann ist das für einen Menschen der an die Hölle glaubt durchaus beängstigent.
 
Und kannst du mir vielleicht auch sagen, wer aus der katholischen Kirche sowas noch verbreitet?

Also ich kenne niemanden...
 
Keine Ahnung, ich bin kein Katholik.
Aber generell glauben Katholiken ja an die Hölle, oder nicht?
Wenn sie daran glauben, muss es auch einen Weg dorthin geben.
Und vor dem Weg in die Hölle, hat der Katholik dann wohl Angst.
 
Und kannst du mir vielleicht auch sagen, wer aus der katholischen Kirche sowas noch verbreitet?

Also ich kenne niemanden...

hallo charity,

dass es himmel und hölle in der katholischen kirche nicht mehr gibt, ist ein neues dogma, dass mir offenbar entgangen ist. wie sieht es aus mit dem sex vor der ehe, der homosexualität, der erbsünde, der jungfräulichen geburt u.s.w.?
darf der papst schwarze unterhosen tragen oder rauchen? dürfen nonnen mit mönchen tanzen? wie ist der stand der dinge?

lg winnetou:rolleyes:
 
hallo charity,

dass es himmel und hölle in der katholischen kirche nicht mehr gibt, ist ein neues dogma, dass mir offenbar entgangen ist. wie sieht es aus mit dem sex vor der ehe, der homosexualität, der erbsünde, der jungfräulichen geburt u.s.w.?
darf der papst schwarze unterhosen tragen oder rauchen? dürfen nonnen mit mönchen tanzen? wie ist der stand der dinge?

lg winnetou:rolleyes:



Das würde mich auch alles sehr interessieren.:)
 
hallo nicandra,

was, du kennst die erbsünde nicht? du stammst doch auch von adam und eva ab, die die erbsünde begangen haben, nämlich vom baum der erkenntnis zu essen. falls du vom affen abstammst, gilt dies für dich nicht.

gl winnetou:rolleyes:

ich kenne sie sicher.....doch es gibt viele, die mir was anderes erzählen...und hör endlich mit deinem Sarkasmus auf :rolleyes: sonst glaub ich dir nichts... :zauberer1
 
Werbung:
Worauf begründest du denn bitte, dass die katholische Kirche in heutiger Zeit ein Angstmacher ist?

Weil ganz simpel unglaublich vieles nach wie vor als Sünde angesehen wird. Denk Dir mal nen 15jährigen, der sehr katholisch erzogen wurde und gläubig ist, und langsam mitbekommt das er homo ist. Das ist ja nur eines von unglaublich vielen Beispielen... Nach wie vor führt vieles direkt in die Hölle.
 
Zurück
Oben