kath. Amtskirche brüskiert "Gott"

Werbung:
Scheint ein wichtiges Hobby der Kath. Kirche zu sein, das Ausschließen....

Ich habe noch nie verstanden, warum die Gläubigen bei der Kommunion (so heisst das Abendmahl glaub ich) zwar das trockene Brot (oh sorry Oblaten) erhalten, aber vom Wein ausgeschlossen werden.

Jesus hat ausdrücklich gesagt "nehmt und trinkt ALLE daraus, dies ist mein Leib... (usw.)"

die Gnostiker und auch andere christl. Vereinigungen haben das als gemeinsames Gedenkmahl gefeiert und nicht im Sinne der kath. Kirche des Empfanges von "Leib und Blut Christi". Die Gnostiker, ursprüngliche Anhänger Jesus, wurden von der Amtskirche verfolgt. Kreuzzug gegen die Katharer und bei leb. Leib verbrannt!
 
Man müsste mal Gott selber fragen, wenn er grad mal Sprechstunde hat. ;)

Man kann Atheist, Mitglied einer Religion oder eine eigene Meinung von einer geistiges Weiterexistenz haben. Fall 2 und 3 wird man zubilligen eine persönliche Meinung von einer geistigen Weiterexistenz zu haben. Die Basis dafür sind der Begriff Gott oder die geistige, endlose Existenz. Jedem das seine.
 
Fragewurm schrieb:
die Gnostiker und auch andere christl. Vereinigungen haben das als gemeinsames Gedenkmahl gefeiert und nicht im Sinne der kath. Kirche des Empfanges von "Leib und Blut Christi".

Ja, ich kenne es nicht anders, als "Brot und Wein". Vor etlichen Jahren ist man in unserer Kirchengemeinde dann dazu übergegangen, abwechselnd Wein und Traubensaft zu kredenzen - einerseits aus Rücksicht für die Menschen, die keinen Alkohol trinken, und auch, um Kinder am Abendmahl teilhaben zu lassen.

Fragewurm schrieb:
Die Gnostiker, ursprüngliche Anhänger Jesus, wurden von der Amtskirche verfolgt.

Wir heissen nicht umsonst "Protestanten". :D
 
ob atheistisch, religiös oder persönicher Ansicht.

es sollte einem nicht gleichgültig sein für welch bedenkliche Lehrmeinungen Steuergelder in beachtlicher Höhe verbraucht werden!
 
Werbung:
Zurück
Oben