Katechismus und Tiere..

Und ich glaube, dem Hasen ist es ziemlich egal ob er nun von einem Fuchs oder einem Menschen verspeist wird .

die Arroganz besteht darin als Mensch zu glauben zu wissen was ein Hase ist
und was Ihn ausmacht
und zu glauben zu wissen, was ein Fuchs ist
und was Ihn ausmacht

die Arroganz entsteht in dem Glauben und in dem Anspruch zu WISSEN
 
Werbung:
Grausamkeit gegen Tiere kann weder bei wahrer Bildung, noch wahrer Gelehrsamkeit bestehen.
Sie ist eines der kennzeichnensten Laster eines niederen und unedlen Volkes.
Alexander von Humboldt


Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird,
geht sein Leiden uns alle an. Albert Schweitzer


Tiere sind, anstatt Rache an uns zu nehmen, heilig geworden!


Tiere sind die wahren Geschöpfe, die jedes Recht haben, auf diesem Planeten zu leben. Sie brauchen uns nicht. Sie leben nach ihren Gesetzen. Sie leben, wie es ihre Bestimmung ist.
Wenn wir sie ließen. Und das ist unsere Schuld, die uns nie verziehen wird.

Gruß Dawn :katze:
 
Hallo Shanna,

ich befürchte, wir befinden uns schon sehr off topic - wie wär's mit einem neuen Thread zu DEM Thema?
Ja gerne. Nur sollte ich jetzt wissen, was Du genau meinst: Kirche + Frau im speziellen oder Kirche und Fehlinterpretationen im allgemeinen?


Grüßchen
Thergana
 
Hallo ronduitpraise,

ich bin zwar nicht Ritamaria, doch bin ich mir mal so frei, für sie zu antworten. Das steht nicht im Heidelberger (protestantischen) Katechismus, sondern im Katechismus der katholischen Konkurrenz.

Ich hab mal einen nachlesbaren Link dazu rausgesucht. Hier isser auch anklickbar.

Grüßchen
Thergana
 
Taothustra schrieb:
@Egofrau

Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, daß es etwas durchaus Natürliches ist, Fleisch zu essen.
Und ich glaube, dem Hasen ist es ziemlich egal ob er nun von einem Fuchs oder einem Menschen verspeist wird .

Oje. Ich hab da eine ganz andere Meinung! Ich glaube, dem „Hasen“ ist es nicht egal, ob er dem Menschen oder dem Wolf/Fuchs/Löwen/Gepard etc. „in die Hände“ fällt.

Wenn man sich die Tötungsmethoden des Menschen anschaut (Hähnchen-Hänge-Laufband, Elektroschocks, Schächten etc.) - Ihr kennt ja die Bilder – so kann man nur sagen: ABARTIG.

Es ist sicherlich auch kein Vergnügen, von Hyänen zerrissen oder von einem Geparden erstickt zu werden, aber dem Erstickungstod geht eine sehr kräftezerrende Jagd (Sauerstoffverbrauch) voraus und der (Erstickungs)Tod geht seeehr schnell.

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es zwischen Raub- und Beutetieren so eine „stillschweigende Übereinkunft“ gibt. Wenn z.B. ein Löwenrudel eine Gnuherde angreift, gelten da immer Regeln: es wird nicht wahllos drauflos getötet. Und die Tötung erfolgt schnell, Abfälle gibt es keine.
Und noch etwas. Das Beutetier hat oft eine Chance zu entkommen.

Beim Menschen: Hat das Tier erst mal eine Ohrmarke, steht auch der Todestag weitgehend fest.
 
Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass es zwischen Raub- und Beutetieren so eine „stillschweigende Übereinkunft“ gibt.

folge diesem Gefühl und es werden sich (nach und nach)die Puzzleteile finden, die Dich besser erkennen lassen können, wie es zwischen Ihnen ist...und was sie leitet.


LG
 
Thergana schrieb:
Hallo ronduitpraise,

ich bin zwar nicht Ritamaria, doch bin ich mir mal so frei, für sie zu antworten. Das steht nicht im Heidelberger (protestantischen) Katechismus, sondern im Katechismus der katholischen Konkurrenz.

Ich hab mal einen nachlesbaren Link dazu rausgesucht. Hier isser auch anklickbar.

Grüßchen
Thergana

Hallo
Ich glaube, daß die Katholische Kirche nicht repräsentativ für die Christen ist.
Ich selbst bin Christ und habe schon oft gedacht, daß diese Kirche sehr nahe an einer Sekte ist.

2.Warum traut sich denn keiner über den Heidelberger Kathechismus zu schreiben.???
Könnte es sein , daß da eine unbequeme Wahrheit drin steht.
Z.B. Die Frage 60 ??? Wie bist Du gerecht vor Gott ?

MfG.-Ernst-
 
Hallo Ernst,

Ich glaube, daß die Katholische Kirche nicht repräsentativ für die Christen ist.
Deine Meinung teile ich ebenso. Traurigerweise sieht die katholische Kirche dies jedoch gänzlich anders. Doch ist dies ansich ein Thema, was hier zum Thema "Katechismus und Tiere" nicht reingehört. Da hier in diesem Forum off-topic-Threads manchesmal recht schnell geschlossen werden, möchte ich Dir freundlich ans Herz legen, über dieses Thema ggfs. einen separaten Thread zu eröffnen.

Doch wäre es hier in diesem Thread vielleicht sinnvoll, wenn Du uns den Standpunkt mit den Tieren vom Heidelberger Katechismus aus betrachtet näher bringen könntest. Ich für meinen Teil bin mächtig gespannt, was dieser Katechismus parallel zum katholischen Katechismus über die Tiere zu sagen hat :)

Liebe Grüße
Thergana
 
Werbung:
Doch wäre es hier in diesem Thread vielleicht sinnvoll, wenn Du uns den Standpunkt mit den Tieren vom Heidelberger Katechismus aus betrachtet näher bringen könntest. Ich für meinen Teil bin mächtig gespannt, was dieser Katechismus parallel zum katholischen Katechismus über die Tiere zu sagen hat

Jo, Ernst - mach mal!

Was steht denn da drin?

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben