Karwoche - Historische Frage

Werbung:
Nun war in der Karwoche, also der Woche vor dem Pessahfest, auch Pilatus, als Präfekt und Herodes als Tetrarch anwesend.
Die Frage ist nun, ob es möglich ist, dass in dieser Woche auch römische Spiele, Rennen zB stattgefunden haben könnten, oder ob es irgendwie mit jüdischen Sitten ein Problem gegeben haben würde???

Wieso sprichst du im Zusammenhang mit der Zeit vor dem Pessachfest von Karwoche, obwohl es noch gar keine Karwoche gab?
Die Karwoche ist die Woche vor Ostern, und Ostern ist jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt, denn das hängt mit dem Mond zusammen.
Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu, das Pessachfest ist die Feier zum Auszug aus Ägypten.
.
 
Wieso sprichst du im Zusammenhang mit der Zeit vor dem Pessachfest von Karwoche, obwohl es noch gar keine Karwoche gab?
Die Karwoche ist die Woche vor Ostern, und Ostern ist jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt, denn das hängt mit dem Mond zusammen.
Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu, das Pessachfest ist die Feier zum Auszug aus Ägypten.
.


Sehr richtig bemerkt! :thumbup:
 
Uhhh, es wird ja immer besser hier ^^.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pessach

Mit Wortableitungen vom aramäischen „Pas-cha“ bezeichnen die meisten europäischen Sprachen auch das christliche Osterfest (siehe dort). Dies erinnert an die Wurzeln des Festes im jüdischen Pessachfest.

Ostern hängt mit dem Mond zusammen, weil das Pessahfest auch mit dem Mond zusammen hing, denn das eine ist die Wurzel vom anderen. Lediglich der Name ist neuer, und ich habe den gewählt, weil man den kennt, und weil die Woche vor dem Fest keinen eigenen Namen hatte.

Letztendlich ist es aber ein und dasselbe. Die Auferstehung Jesu fand "zufälligerweise" zum Pessahfest statt, daher fällt beides auf ein und dasselbe Fest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nisan_(Monat)
Das ist der Monat in dem das Fest gefeiert wurde. Pessah fand IMMER zu Vollmond statt.
 
Wieso sprichst du im Zusammenhang mit der Zeit vor dem Pessachfest von Karwoche, obwohl es noch gar keine Karwoche gab?
Die Karwoche ist die Woche vor Ostern, und Ostern ist jedes Jahr zu einem anderen Zeitpunkt, denn das hängt mit dem Mond zusammen.
Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu, das Pessachfest ist die Feier zum Auszug aus Ägypten.
.

Besser kann man es kaum erklären! :thumbup:

Schade, dass der TE immer noch nichts verstehen will.
 
Werbung:
Zurück
Oben