Kartoffelanbau im Eimer

C

Cilli

Guest
Guten Morgen liebe Chilli,

das ist ja eine spitzensuper Idee mit deinen Kartöffelchen :D
das würde sich ja wunderbar für die kleinen Drillinge anbieten!
Ich habe im Gartenthread schon einer Dame
die Sandkastentechnik empfohlen um Kartoffel anzubauen,
aber das ist der Hammer im Eimer!
Magst du uns berichten, wie du es genau gemacht hast?
Welche Sorte, wieviele, welche Erde, wie oft giessen und Eimer mit Ablauflöcher usw.?
Ich bin schwer begeistert!

Auf besondern Wunsch von Sabsy berichte ich nun über den Kartoffelanbau im Eimer, übrigens gut geeignet für Kinder!

Hier ein erster Eindruck:

Hallo Sabsy,

die Knollen mit all ihren phantasievollen Namen kannte ich noch nicht.
Du bringst mich aber auf andere Knollen. Ich bin so eine Grüne-Daumen-Tante, und so baute ich 2006 mangels Garten auf unserer Dachterrasse Kartoffeln im Eimer an.





Zur Ernte rückenschonend einfach auf den Tisch geschüttet :weihna1



Und das war die leckere Ausbeute, 1kg, natürlich Bio:



Bin schon gespannt, was dieses Jahr dabei heraus kommt :confused:
Diesmal dürfen sie nach dem 1. Testanbau in einem riesigen Pflanztopf wachsen.

Cilli :foto:

Es folgt “das Strickmuster”:

Man nehme einen alten Eimer oder Pflanztopf (je größer desto besser), den Boden durchlöchern, eine Schicht Kies drauf, darüber eine dünne Lage Schaumstoff und mit Erde – es gibt Gemüseerde – füllen. Ich habe Blumenerde mit Gartenerde vermischt. EINE mittelgroße Kartoffel (mit möglichst vielen Augen) pro Eimer handbreit unter die Erde legen, aber nur EINE!

Man kann damit im März beginnen und den Eimer an einen kühlen, dunklen Ort stellen.
Anfang – Mitte April raus stellen, am besten in die Sonne und anfangen zu gießen. Vorsicht, nicht zu viel, sonst faulen sie. Bei Frost wieder rein.
Bald lässt sich das erste Kraut blicken. Wenn das hochgeschossen ist, etwas Erde anhäufeln.
Nach der Blüte trocknet das Kraut ein. Man kann dann die ersten Knollen ertasten und ernten.
Aber nicht zu früh!
Ich konnte es nicht mehr erwarten und erntete neben den gezeigten klitzekleine Kartöffelchen wie Erbsen.

Wer’s versuchen will, viel Spaß, der ist ohnehin garantiert!

LG Cilli :foto:
 
Werbung:
Guten Morgen Chilli :liebe1:
vielen Dank für deine Beschreibung!

Unseren Gartenthread hast du ja auch schon gefunden!
Irgendwie würde das hier auch rein passen!

Vielleicht kannst du ja einen Direktlink in den Gartenthread setzen!?

Also das möchte ich wirklich nachmachen!

Meinst du denn, dass man das zu jeder Zeit kann?
Also jetzt noch?

Ich habe 2 tolle Sorten vom Düsseldorfer Carlsplatz gekauft!

Kann man einfach eine Spätkartoffel daraus machen?
 
Auf besondern Wunsch von Sabsy berichte ich nun über den Kartoffelanbau im Eimer, übrigens gut geeignet für Kinder!

Dankeschön liebe Chilli :lachen: ich fühle mich auch manchmal genau so jung! :D
Den Satz muss man genussvoll in sich aufnehmen, so gut! :D
 
Guten Morgen Chilli :liebe1:
vielen Dank für deine Beschreibung!

Unseren Gartenthread hast du ja auch schon gefunden!
Irgendwie würde das hier auch rein passen!

Vielleicht kannst du ja einen Direktlink in den Gartenthread setzen!?

Stimmt, aber den Garten hatte ich noch nicht entdeckt, ich versuch's mit dem Link.
Also das möchte ich wirklich nachmachen!

Meinst du denn, dass man das zu jeder Zeit kann?
Also jetzt noch?

Ich glaube, das ist zu spät, die Zeit reicht nicht mehr, auch späte Sorten werden früh gesetzt :stickout2 Aber Versuch macht klug, nur nicht enttäuscht sein.
 
Dankeschön liebe Chilli :lachen: ich fühle mich auch manchmal genau so jung! :D
Den Satz muss man genussvoll in sich aufnehmen, so gut! :D

Wem sagst Du das? Ich habe 3 Enkelkinder von 7 - 18 Jahren, das Kind in mir habe ich mir dennoch erhalten, das hilft in unserer so aus den Fugen geratenen Welt :liebe1:
 
Dankeschön liebe Chilli :lachen: ich fühle mich auch manchmal genau so jung! :D
Den Satz muss man genussvoll in sich aufnehmen, so gut! :D

Wem sagst Du das? Ich habe 3 Enkelkinder von 7 - 18 Jahren, das Kind in mir habe ich mir dennoch erhalten, das hilft in unserer so aus den Fugen geratenen Welt :liebe1:
 
So sehen meine beiden Töpfe zur Zeit aus:



Ich habe mal vorsichtig gebuddelt, es sind welche drunter :banane: trotz fehlender Blüte!

Lange warte ich nicht mehr, wenigstens einen Topf werde ich ernten, doch ob das diesmal auf dem Tisch geht :confused:

Beweisfotos werden es zeigen :weihna1
 
Werbung:
Hihi, doppelt hält besser :weihna1 habe ich keinen Anteil dran :zauberer1 oder doch :confused: weiß der Kuckuck :escape:

Der Kuckkuck auch nicht, den kenne ich, der rief vor einiger Zeit regelmässig nach mir und meinte: "Kuckkuck... Kuckkuck...!"
Jetzt scheint er woanders zu sein! Auf jeden Fall höre ich ihn nicht mehr!

Wahrscheinlich hast du 2 Mal auf Antworten gedrückt, passiert schonmal!
Innerhalb der 15 Minuten kannst du es aber löschen, ist doch auch egal!
 
Zurück
Oben