Kartenweihe

Hallo Indira,

Nun ja ... weiß ich nicht :dontknow:
ich hab nur für mich einen perönlichen ""Basisplan"".

Rituale als reine Vorgabe ist eine heikle Sache.
Auch ich versuche diese für mich immer selbst zu individualisieren,
(Natürlich aufbauend auf auf traditioneller Basis sozusagen)
darum gibts von mir keine PatentLösung.

Aber über die Grundthematik / den Grundaufbau kann ich schon was sagen:
Im Endeffekt ist es eine Weiheritual mit
a) Reinigung
b) passende Götter "suchen"
c) die göttlichen Energien in den Gegenstand einfliessen lassen / bzw mit der Energie verbinden.
(wie bei Athame, Zauberstab, etc.)

Also zuerst die Karten reinigen (Wasser fällt natürlich flach, also räuchern (ich nehm Salbei))
Jetzt ist die individuelle Frage, was jeder auf seinem Altar braucht.
Ich hab für ""sowas"" eh keine Platz habe, ist es bei mir nur auf das "Nötigste" ausgelegt, sozusagen auf die Sachen, die ich als Gastgeber für die Götter brauche. :beer3:

Und das ist jetzt die Frage, die ich auf keinen Fall universal beantworten kann.
Aber ein Brainstorming:

Was erwarten wir von den Karten:
die Zukunft und Wahrheit spontan gesagt.
Und möglichst klare / eindeutige Aussagen
Das Unterbewußte ans Licht holen
Jemand sagte einmal: Mit der UrQuelle verbinden.


Ok, daß heißt wir brauchen natürlich zuerst "Gott und Göttin" (oder je nachdem, was jeder für sich mit göttlicher UrQuelle am besten kommuniziert)

Dann eine Personifikation für zukünftige Vorhersagen.
Ich für mich denke dabei nicht an Zeit, sondern an Zeitlos.
Also müssen wir auf jeden Fall schon Mal "weg von dieser Erden-Dimension".
Weil es/er mir sowieso angetan ist würde ich Ginnungagap ("keltsches Nichts") dafür nehmen.
Somit habe ich Gott und Göttin auch ein bißchen abgenommen, weil ja Ginnungagap auch im Sinne einer UrQuelle vertretent beisteht.

Eine andere Idee mögen vielleicht die 3 Schicksalsgöttinnen sein: Urd Verdandi Skuld

Bei der Wahrheit denke ich sofort an Hekate.
Hel wäre auch ein Idee, aber Hekate ist mir doch klarer in der Aussage als Hel.

Wer könnte jetzt göttlich dafür stehen, das Unterbwußte sichtbar zu machen ..
Muß ich erst grübeln, komm ich so nicht drauf. :confused:

Und dann halt zu jedem die Sachen auf den Küchentisch, die er/sie mag oder symbolisiert oder repräsentiert. (Kerzen, Kräuter, Düfte, Gewürze, Steine ...)

Und dann muß man halt jedem seine Aufgabe zuweisen, (wie vorher überlegt).
Das kann man dann mit vorbereitenten Texten machen oder mit gedanklichen Verbindungen, je nach Gusto sozusagen.


***

Auch ein Grund warum ich es immer wieder aufschiebe ist, daß ich die "dumme" Idee nicht aus dem Kopf bekomme, jedes Symbl einzeln individuell zu bekräftigen .. Wasser-Kelch - Scheiben-Erde .. Schwerter-Luft .. Stäbe-Feuer . Und dann Geist oder Äther für die Trümpfe.

Aber die Details sind noch zu verschwommen in meinem Kopf.

***

Interessant, wenn ich so daüber nachdenke, wäre es noch einen "akuten" Helfer zu "suchen", welcher bei jeder Legung angerufen werden kann. :geist:

Nun gut, bis demnächst in diesem Theater.

Liebe Grüße

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Werbung:
tolle Sache,

Auch ein Opel Corsa erfüllt seinen Zweck

T Albi Genser GII zu K ( <- Mr. "ohne-Mirakelwipp->ohne-mich" )

Sicherheitshalber noch ein : :ironie: und ein :D und eine :banane:
und jetzt aber schnell :escape: bevor :autsch:

..... there's nooooo buisneeeeeessssss like shoooooooowwwww-buisneeeeeeeess ..... ;)
 
:schaukel: huhu...danke albin für die ganze mühe die du dir gemacht hast...ist jedenfalls mal ein anfang für mich.... :kiss4: ...jetzt komm ich auch mit :daisy:
 
Werbung:
Hossa Indira,

nichts zu danken, denn: ich habe zu :danke: :danke: !!!
weil ich mich endlich aufgerafft habe und darüber zu denken/planen.
Nach aktueller Planung werd ich wohl im September (habe ein paar Tage allein) endlich dazu kommen.
Habe überigens entschieden, doch die Kelche mit Wasser, Stäbe mit Feuer, Scheiben mit Erde, Schwerter mit Luft zu weihen.
Noch die Himmelsrichtung dazu raussuchen und dann stell ich wieder die Wohnung auf den Kopf, ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiebe es :schaukel:

**********************************************
FRAGE:
Wie würdert ihr den Personenkarten leben einhauchen ????

**********************************************

Die Schamanen würde sie wahrscheinlich mit TabakRauch "ein-seelen" ;)

Ein (kleines) Problem ist nämlich (ich nehm Crowley-Tarot), daß die PersonenKarten niemals nicht als Personen zu mir sprechen, sondern es "genausolche" Aussagen sind, wie andere Karten auch.

Ich überlege, ob ich für die Trümpfe nicht Äther oder Kosmos oder Geist sondern vielleicht die "Liebe als solches" nehme, sicherlich ist sie in erster Hinsicht ein Gefühl, aber ist die Liebe nicht göttlicher als der Kosmos ?

Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :geist:
 
Zurück
Oben