Kartenlegen und co bei Maischberger

Werbung:
Viorica Winterling
Die gebürtige Rumänin liest seit ihrem zwölften Lebensjahr aus Karten, Hand und Kaffeesatz.

Lilo von Kiesenwetter
'Ich weiß nicht, wieso ich das kann, aber wenn ein Mensch zu mir kommt, sehe ich in seinem Gesicht Geschichten aus Vergangenheit und Zukunft',

Jürgen Fliege

Heike Dierbach
Die Journalistin und Psychologin warnt vor esoterischen Anbietern, die psychische Probleme 'mit ihren Pseudotherapien' behandeln.

Amardeo Sarma
Der Gründer der 'Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften' (GWUP)
 
Alexa Kriele (“Engeldolmetscherin”)

ups die stand nicht in meiner Zeitung, soll aber auch dabei sein.
 
***
Seher und Propheten - Geheimwissen oder fauler Zauber?

Gäste:
Viorica Winterling (Hellseherin),
Lilo von Kiesenwetter (Wahrsagerin),
Alexa Kriele ('Engeldolmetscherin'),
Jürgen Fliege (Pfarrer),
Heike Dierbach (Psychologin und Journalistin),
Amardeo Sarma (Ingenieur und Skeptiker)


> 00.15 | 75 Min. | 265-650


Viorica Winterling.
Die gebürtige Rumänin liest seit ihrem zwölften Lebensjahr aus Karten, Hand und Kaffeesatz: 'Noch nie hat sich jemand beschwert, dass meine Vorhersage falsch war', so Viorica Winterling. Sie sieht sich in einer Familientradition. Bereits ihre Mutter und ihre Tante hätten sich aufs Orakeln verstanden, sagt die Hellseherin.

Lilo von Kiesenwetter.
'Ich weiß nicht, wieso ich das kann, aber wenn ein Mensch zu mir kommt, sehe ich in seinem Gesicht Geschichten aus Vergangenheit und Zukunft', sagt 'Deutschlands bekannteste Wahrsagerin' ('Bild'). 'Alles ist vorherbestimmt, der Mensch hat keine Wahl', glaubt die 'Seherin vom Rhein'.

Alexa Kriele.
Sie nehme mit Engeln Kontakt auf und übersetze deren Botschaften für Menschen, sagt die 'Engeldolmetscherin'. Seit 1994 bietet Alexa Kriele so genannte 'Engelstunden' an, in denen Menschen Fragen an ihre Engel stellen und Antworten darauf bekommen. 'Jeder hat mehrere Engel um sich, und jeder kann lernen, mit ihnen zu kommunizieren', so die Autorin und Mutter von vier Kindern.

Jürgen Fliege.
'Das sind nicht alles Scharlatane', sagt Deutschlands bekanntester Pfarrer, der sich gerne auch esoterisch beraten lässt. 'Es gibt andere Wirklichkeiten', sagt Jürgen Fliege, der keine Scheu vor Wahrsagern kennt. 'Ich bin ein Christenmensch, und ich nehme diese uralten Techniken wieder auf.' Dazu gehöre auch der Engelsglaube. Heike Dierbach. Die Journalistin und Psychologin warnt vor esoterischen Anbietern, die psychische Probleme 'mit ihren Pseudotherapien' behandeln. 'Menschen haben ihr Leben, ihre geistige Gesundheit oder auch nur ihr Wohlbefinden verloren, nachdem sie an esoterischen Psycho-Techniken teilgenommen haben', berichtet Heike Dierbach. Der Boom der Branche sei bedenklich. 'Wir brauchen keine Seelenpfuscher', sagt die Kritikerin.

Amardeo Sarma.
Der Gründer der 'Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften' (GWUP) testet seit Jahren Hellseher, Pendler und Wünschelrutengänger. 'Der gesunde Menschenverstand spielt uns oft Streiche. Je außergewöhnlicher eine Fähigkeit, desto kritischer sollte man sie hinterfragen', sagt der Diplom-Ingenieur.
***




Na, die erste Viertelstunde überbrück' ich trotz Namensschwester locker mit den Kochprofis. :D
 
Bin auf jeden Fall gespannt wie die Sendung heute verlaufen wird, aber ich denke es wird eher ein ständiges Hin und Her von wegen "gibt es, gibt es nicht" und ja eine Rumänin ist wirklich sehr klischeehaft :rolleyes:
 
Werbung:
Liebe Foris!

Ich habe sie gesehen die Sendung bei meiner Mutter auf dem Breitbild-TV mit 37Zoll LCD Superbildschirm Metz Axio. Meine Mutter hat ihn neu:D

Zuerst dachte ich mal, naja was wird das, ein Kampfspiel der verschiedenen Meinungen, die sich gegenseitig eins überbraten? :D
Es kam dann doch ganz gut rüber und die Maischbergerin zeigte sich auch neutral-offen gegenüber der Viorica W und ihren Vorhersagen, ebenso gegenüber der Lilo von Kiesewetter, so eine Art Ur-Deutsche sage ich, wetten die hat Sonne oder AC auf 3° der fixen Zeichen, so deftige Schnauze wie man in Norddeutschland sagen würde. Sie sieht ganz einfach Bilder ablaufen beim Gegenüber. Und dann sagt sie was auf einen zukommt. Ohne Zeitangaben!

War fast so wie ichs mir vorgestellt habe. Die Hellseher/Kartenleger/Pfarrer haben sich aber wacker geschlagen. Heike Dierbach kam als Frau rüber, die die Dinge alle in ihre Schublade presst und vereinfacht betrachtet. Als Kämpferin gegen die "Pseudotherapeuten", die die Therapien vermischen "die guten Psychotherapien mit den schlechten Eso-Therapien" sozusagen.
Alexa Kriele wurde ganz schön angegangen von ihr, hat sich aber wacker geschlagen. Noch besser war - wie erwartet - Jürgen Fliege, der es sanft liebevoll rüberbrachte und seine Meinung ohne Kampfspiel selbstsicher darlegte, auch dass er eben schon Viorica Winterling befragt hat, wenn etwas Wichtiges anstand in seinen Entscheidungen. Viorica Winterling liest aus den Karten und dem Kaffeesatz. :zauberer2

Fliege sagte er würde die Scharlatane von den Guten unterscheiden, indem er rausfindet ob ihnen das Geld am Wichtigsten sei. Vom Ansatz nicht schlecht, aber bald werden dann alle fragen "Gehts auch umsonst":tomate:
Ihm wurde vorhergesagt, dass eine Tochter von ihm ihm manchmal Sorgen mache. Er wollte es aber anonym halten und sagte nix weiter dazu. Dass er betrogen worden sei, und die Viorica sah einen Notar bei ihm in der Zukunft. Die Sache würde gut für ihn ausgehen.
Man darf gespannt sein. :rolleyes:

Die Maischbergerin war freundlich und neutral, aber im letzten Drittel der Sendung wäre ihr beinahe das Ganze entglitten. Frau Dierbach ereiferte sich mit ihrem "diese bösen Eso-Buben" Denken zu sehr.

der Armado hatte sozusagen die Jalousien die ganze Zeit unten, ebenso wie Frau Dierbach. Immer nur auf der Wissenschaftlichkeit rumgeritten. Ein halbseitiges Weltbild eben. Wers braucht, naja...:confused:

Wers verpasst hat: Bis 12.1.2010 wird die Sendung teilw. morgens in verschiedenen 3. Programmen wiederholt. Zattoo lässt grüßen, wenn man keinen Fernseher hat wie ich...
 
Zurück
Oben