Kartenlegen um Erkenntnis zu erlangen

Nein, ich nicht. Ich kann nur davon ausgehen was er mir gesagt hat. Und zwar dass er mich beschützen möchte bzw. ich nicht mit unter seinen Problemen leiden soll. Er wüsste sonst dass immer jemand für ihn da ist und er will meine Hilfe (vor allem die finanzielle) nicht ständig in Anspruch nehmen und mich somit belasten. So nach dem Motto "ohne mich bist du besser dran"
Also ich kann mich nur auf das stützen was ich aus den Karten sehe (kenne Euch ja nicht) und da sehe ich nun mal das ihr mehr nebeneinander steht als miteinander geht.
Das Dein Partner aus Mitleid handelt und Dir zu liebe die Beziehung beendet, Dich verzweifelt zurück lässt und es mit ansieht das Du traurig bist, wo doch zwischen Euch alles so super ist/war.
Ich weiß nicht du.... und ich weiß auch nicht ob ich mir da die Frage nach der großen Liebe stellen würde.
Da kann doch was nicht stimmen.
Gibt es noch etwas anderes, da muss doch was vorgefallen sein.
Steht er unter einem Einfluß der stärker ist als er selbst ?
 
Werbung:
Hallo Steffka,

Beziehung oder nicht stellt sich bei euch gerade nicht, meiner Ansicht nach. Dein Partner wird vom Leben aufgefordert, sich seinen Gefühlen zu stellen. Die Beziehung zum Vater spielt eine große Rolle, die Verantwortung, welche er als Kind schon begonnen hat zu tragen. Das darf aufgelöst werden. Auch die Beziehung zur Mutter ist ein Thema. Er trägt Blockaden mit sich herum, welche aus der Kindheit stammen, der Kummer ist sehr groß, er blockt es immer wieder ab.

Was passiert nun zwischen euch? Er findet bei dir Halt, du bist eine Art Sicherheit (er meint das nicht böse), denn wenn er nicht mit dir zusammen ist, ist er gezwungen, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Das tut weh, da möchte er nicht hinschauen. Also zieht es ihn irgendwann wieder zu dir. Er lügt nicht, er empfindet es so, dass er dich nicht belasten möchte. Das ist gut so, denn es ist sein Weg, seine vermeintliche Schuld, sein Schmerz. Nicht deiner. Viele kennen das, wenn der Schmerz beginnt zu drücken und zu wachsen, dann wünscht man sich jemanden, etwas, was einen davor bewahrt, statt sich dem Schmerz zu stellen. Das geschieht unbewusst, bei den meisten jedenfalls.

Ein guter Weg wäre, dein Partner würde sich distanzieren und sich um sich selbst bemühen. Evtl. findet er einen Therapeuten oder eine Alternative, um sich von seinem Seelenkummer zu befreien. Der Druck, welcher auf ihm lastet seitens Familie oder Arbeit, ist der Spiegel, dass es in ihm schon wahnsinnig drückt, da möchte etwas erlöst werden.

Dein Weg ist, ihn loszulassen, nicht sein Anker zu sein, damit er in seine Verantwortung kommt. Im Außen ist nichts, die Lösung liegt in ihm.

Bei dir selbst sehe ich es so, dass du dich um dich selbst kümmern solltest. Grenzen ziehen, Verantwortung klar definieren, was ist deine, was ist seine. Du kannst ihm nichts abnehmen, du kannst ihn durch klammern nur daran hindern, seinen Weg zu finden.

Durch Kommunikation könnt ihr Wege finden, Entscheidungen treffen, wenn sie anstehen. Nimm dich selbst zurück, bleibe in deiner eigenen Verantwortung.

Aus dem Bild entnehme ich, jegliche Versuche, eine Beziehung aufzubauen, werden schnell enden. Es geht weniger darum, Beziehung ja oder nein, es geht eher darum, in die Beobachterrolle zu schlüpfen, jeder für sich und abzuwarten, wie es sich entwickelt. Im Frühjahr bekommt ihr Gelegenheit, Dinge ein für alle Mal zu klären. Übers Knie brechen bringt auch nichts.

Und bitte denke nicht zu viel nach, beobachte, vor allem dich. Wann übernimmst du Verantwortung für ihn.

Viel Kraft und Mut wünsche ich deinem Partner, um die Situation für sich zu lösen. :)

Liebe Grüße

Ivonne
 
Die Beziehung zum Vater spielt eine große Rolle, die Verantwortung, welche er als Kind schon begonnen hat zu tragen. Das darf aufgelöst werden. Auch die Beziehung zur Mutter ist ein Thema. Er trägt Blockaden mit sich herum, welche aus der Kindheit stammen, der Kummer ist sehr groß, er blockt es immer wieder ab.

Danke liebe Ivonne..ja du hast Recht. Denn er alleine will die Schulden für seinen vater übernehmen,obwohl er noch 8 weitere Geschwister hat. Er hat meiner Meinung nach nie Annerkennung von Mutter und Vater erhalten, deshalb lechtzt er so danach. Das Problem ist nur dass er es nicht erkennen will dass er diese gewünschte anerkennung von seiner Familie nicht bekommen wird. Und er will auch nicht dass man ihm hilft. Einen Therapheuten erst Recht nicht .

Ich muss dazu sagen dass von meiner Seite aus seit der Trennung keine Aktionen passieren, ich regiere nur. Die Kontaktaufnahme erfolt von ihm und wenn ich nicht sofort bei whats app antworte,dann ruft er an.
Deshalb verstehe ich nicht weshalb ich los lassen soll, er es aber anscheinend selbst nicht kann

Also soll ich abwarten, ihn das mit sich selbst ausmachen lassen und nicht mehr reagieren wenn er mich kontaktiert, meinst du?
 
kannst Du dir vorstellen das es für ihn ein so großes Problem darstellt, das er nach Gründen sucht sich zu trennen und die Wahrheit ganz woanders liegt ?

ich weiss nicht in wie fern du dich mit der kurdischen Kultur auskennst..da steht die Familie sehr weit oben. Wenn er Gründe sucht sich zu trennen, warum meldet er sich ständig und revidiert seine Aussage dass er mich nicht mehr liebt? Ich belästige oder stalke ihn ja nicht, ich lasse ihn in Ruhe so wie er mich drum gebeten hatte.
 
ich weiss nicht in wie fern du dich mit der kurdischen Kultur auskennst..da steht die Familie sehr weit oben. Wenn er Gründe sucht sich zu trennen, warum meldet er sich ständig und revidiert seine Aussage dass er mich nicht mehr liebt? Ich belästige oder stalke ihn ja nicht, ich lasse ihn in Ruhe so wie er mich drum gebeten hatte.
nein mit kurdischer Kultur kenne ich mich nicht aus.
Zu Deiner Frage warum er sich immer noch bei Dir meldet, stimme ich der Aussage von Ivonne zu, Du bist sein Halt und warst das wie du beschreibst auch sehr lange und intensiv.
Ob Halt gleich Liebe ist ?
Sei ihm einfach eine gute beste Freundin, die ihn nach wie vor mit Ratschlägen zur Seite steht, was er daraus macht sei ihm überlassen. Du kannst ihm Deine Ratschläge ohnehin nur anbieten, seinen Weg gehen muss er alleine.
Sag ihm Du bist für ihn da, aber über bedingungslose Liebe zu reden bringt weder Dich noch ihn weiter, denn das ist sie nicht zwischen Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

ich schreibe mal farblich in meinen Text.

Danke liebe Ivonne..ja du hast Recht. Denn er alleine will die Schulden für seinen vater übernehmen,obwohl er noch 8 weitere Geschwister hat. Er hat meiner Meinung nach nie Annerkennung von Mutter und Vater erhalten, deshalb lechtzt er so danach. gut erkannt, so meinte ich das auch. Das Problem ist nur dass er es nicht erkennen will dass er diese gewünschte anerkennung von seiner Familie nicht bekommen wird. manchmal braucht man mehr auf die Klappe, rennt noch 500 mal vor die Wand. Das Aufwachen muss aus ihm heraus kommen, da kannst du gar nicht helfen. Es kommt bei ihm ja nicht an. Also Mund halten und Rückzug, was das angeht. Und er will auch nicht dass man ihm hilft. Einen Therapheuten erst Recht nicht . Es ist seine freie Entscheidung, auch hier kannst du nichts machen. Er hat einen freien Willen, den es zu respektieren gilt.

Ich muss dazu sagen dass von meiner Seite aus seit der Trennung keine Aktionen passieren, ich regiere nur. Die Kontaktaufnahme erfolt von ihm und wenn ich nicht sofort bei whats app antworte,dann ruft er an.
Deshalb verstehe ich nicht weshalb ich los lassen soll, er es aber anscheinend selbst nicht kann Du hast ebenfalls den freien Willen. Hier spielt ihr Pingpong. Er meldet sich, du reagierst, Schau, wie es sich für dich anfühlt? Gibt es dir Kraft oder nimmt es dir welche? Ist es leicht oder anstrengend? Du kannst deinerseits entscheiden, ob du reagieren möchtest. Dazu mußt du dir darüber im Klaren werden, was DU wirklich willst. Willst du das "opfer" sein oder der "Täter" im Sinne von, dass du deine Verantwortung für dich selbst übernimmst und dein Leben selbst gestaltest, wie es für dich gut und richtig ist. Unabhängig von ihm. Wenn du genauer hinschaust, mehr auf dich selbst achtest, dich selbst beobachtest, findest du heraus, welche Rolle du selbst spielst. Willst du nur höflich sein, ihn nicht vor den Kopf stoßen? Suchst du selbst jemanden, um den du dich kümmern kannst? Wie auch immer. Finde deine Rolle heraus und entscheide danach.

Also soll ich abwarten, ihn das mit sich selbst ausmachen lassen und nicht mehr reagieren wenn er mich kontaktiert, meinst du?
 
manchmal gibt es mir Kraft, machmal geht es mir schlechter.. es kommt immer darauf an welche Informationen das Gespräch mir gibt. Natürlich fühle ich mich dabei schlecht wenn er mir zum xten mal sagt dass er mich nicht mehr liebt. Nachdem er mir gesagt hat dass er nie aufgehört hat mich zu lieben gab mir das natürlich wieder Kraft und Mut. Nur ändert er ständig seine Meinung. zuerst braucht er nur Zeit, dann sagt er es sei ganz aus..dann braucht er wieder nur Zeit.

Mir ist klar dass ich im Moment definitiv in der opferrolle bzw.untergeordneten Rolle stehe und seinen Launen und Gefühlsschwankungen ausgesetzt bin. Aber ich möchte ihm helfen, damit wir wieder auf einer Ebene stehen
 
Werbung:
Mir ist klar dass ich im Moment definitiv in der opferrolle bzw.untergeordneten Rolle stehe und seinen Launen und Gefühlsschwankungen ausgesetzt bin. Aber ich möchte ihm helfen, damit wir wieder auf einer Ebene stehen
das ist Deine Entscheidung und vielleicht möchtest Du uns ja mal berichten wie es weitergegangen ist.

Es tut mir auch leid, das Du hier nicht das zu "hören" bekommen hast was Du vielleicht erhofft hattest. Trotzdem denke ich Du kannst das ein oder andere mitnehmen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Liebe
Svenja
 
Zurück
Oben