Kartenlegen mit mehreren Decks sinnvoll?

Hallo Goldfee :winken5:

mein allererstes Kartendeck, was ich mir 2005 gekauft habe, waren auch die Tarotkarten. Ich weiß noch, das war so ein Set mit Begleitbüchlein. Bei den Tarotkarten habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eher das Innenleben zeigen und weniger, wie die Zukunft wird. Aber vielleicht stimmt das auch nicht. Viele nehmen sie ja für die Zukunftsvorhersage. Oder kann man damit auch Fragen nach dem WARUM beleuchten? Ich frage, weil ich kenne mich nicht so gut mit Tarotkarten aus. Habe mich länger nicht mehr mit ihnen befasst.

:danke:

Liebe Grüße Kartenfan :zauberer1


Liebe Kartenfan,

die großen Arkana werden die Seelenkarten genannt. Diese gehen sehr tief ( können aber auch Zukunft zeigen)
die kleinen Arkana sind diejenigen die durch Alltagserfahrungen zeigen was in uns ist.
Der Unterschied zu allen anderen Wahrsagerdecks ist es, dass die Tarots dafür entwickelt wurden um den Seelenhintergrund zu verstehen um die Zukunft selbst lenken zu können.

LG Destiny
 
Werbung:
Hallo Neme,
Hallo Destiny :winken5:

danke Euch! Manchmal habe ich das Gefühl, dass es besser wäre, ich würde mich nur auf 1 Deck konzentrieren. Dann ist es aber auch wieder so, dass ich in dem einen Blatt etwas sehe, was ich in dem anderen nicht sehe etc. Also je mehr gelegte Blätter, desto mehr Informationen. Nur, manchmal widersprechen sich die Aussagen auch und dann gibt es Konfusion :confused: Wenn natürlich alle 3 Blätter die gleiche Aussage ergeben, dann gibt mir das zusätzliche Sicherheit. Ist oft der Fall, aber eben leider nicht immer.

Ich würde nicht dazu raten, zu einer Sache zu oft hintereinander Karten zu legen, ganz egal ob die selben oder verschiedene. Dann eher Legesysteme mit verschiedenen Ansätzen, zB eins für vergangene und zukünftige Aspekte und eines was mehr auf unterbewusste Prozesse abzielt.

Ich nutze das Crawley Tarot und habe da nie einen Mangel an möglichen Aussagen aufgrund fehlender Kartenbedeutungen festgestellt. Zusätzlich finde ich I-Ging noch interessant und das ist ja nun sehr einfach anzuwenden.

Such dir ein Deck das alle menschlichen Grundkonditionen beinhaltet und mit dem solltest du dann auch zu allen möglichen Situationen ein Ergebnis bekommen können.
 
@ Garfield, zu einer sache sollte man immer nur einmal legen, weil ein 2. mal legen, würde heissen, ich vertraue den Karten (Mir) (anderen) (intuition)
nicht...
 
Wenn jemand für euch karten legt, würde ich auch immer das gelegte kartenbild fordern, es kann nie schaden, selbst mal drüber zu lesen, ein Medium ist auch nur ein Mensch, mit guten und schlechten Tagen
 
Von 300 Leuten wollten das bislang nur zwei. Daran sieht man, dass es den Fragern doch gar nicht um die KartenKunst geht. Natürlich nicht. Sie wollen ihre Antworten hören; mehr nicht. Und das öffnet Tür und Tor.
 
Sie wollen ihre Antworten hören; mehr nicht. Und das öffnet Tür und Tor.


Dabei ist es erheblich sinnvoller sich selbst die Karten zu legen und sich dann halt die Mühe zu machen die Kartenbedeutungen nachzuschlagen.

Ich kann die auch überhaupt nicht alle auswendig weil ich auch nur eher selten Karten lege.
 
Das 'Nachschlagen der Kartenbedeutungen' ist allerdings ein krasser Widerspruch zu der Aussage, dass es nur Sinn mache, sich selber die Karten zu legen, meinst du nicht?

Da die Karten mit dem Unterbewusstsein korrespondieren (nicht mit dem Un~bewusstsein) und sich mittels ihrer Bilder selbst erklären, macht es NUR Sinn, wenn man sich konsequent selbst mit den Karten auseinandersetzt, und zwar durch üben, üben, üben im Sinne von Alltagsbeobachtungen und Vernetzungen. Dann macht es einfach Sinn.
Bitte nicht den Weg erschweren, indem man sich 'fremde' Bedeutungen zusätzlich aufpropft oder diese zumindest überprüfen können.
 
macht es NUR Sinn, wenn man sich konsequent selbst mit den Karten auseinandersetzt, und zwar durch üben, üben, üben im Sinne von Alltagsbeobachtungen und Vernetzungen. Dann macht es einfach Sinn. .


Das funktioniert aber nicht, da ein zu häufiges Karten legen für sich selbst zu einem Effekt von inflationärem Bedeutungsverlust der Legungen führt.

Man müsste also ständig für andere Menschen Karten legen zwecks Übung und das möchte ich nicht.
 
Werbung:
Das funktioniert aber nicht, da ein zu häufiges Karten legen für sich selbst zu einem Effekt von inflationärem Bedeutungsverlust der Legungen führt.

Man müsste also ständig für andere Menschen Karten legen zwecks Übung und das möchte ich nicht.

Ich sprach nicht von Legungen; ich sprach von der Aussagekraft der einzelnen Karten und bezog mich hierauf:

und sich dann halt die Mühe zu machen die Kartenbedeutungen nachzuschlagen.

Ich kann die auch überhaupt nicht alle auswendig

Denn das Auswendiglernen oder Nachvollziehen aus Büchern ist - wenn überhaupt - nur ein Zusatz zu den eigentlichen Bedeutungen der Bilder und Kombinationen. Beide sind sozusagen privat.
Und wenn die höchste Privatheit die gemeine Seele ist, dann ist es eben auch absolute Kultur, was ich da bin und sehe. Es sind gegenseitige Bedingungen - aber das führt hier ein wenig zu weit. ;)
 
Zurück
Oben